HD 7870 Kühler Upgrade

Dubstec

Experte
Moin,
Die Karte um die es sich handelt ist die XFX 7870 Core Edition - geflashed auf die Black Edition, also minimal höherer Kerntakt von 1050Mhz statt 1000Mhz - nur.. trotz neuer WLP geht die Karte immer noch auf 3000Rpm Suche (vorher 3500!!!, waren knapp 90% Drehzahl, jetzt immer noch 80%)..

Nun ist die Überlegung billig n Kühler Upgrade durch zu ziehen, somit sollte man die Karte wieder auf höheren Takt kriegen (1150-1250Mhz, irgendwo dazwischen) und vermutlich recht lautlos dabei.
Reicht ein Accelero Mono Plus? oder sollte es ein Twin Turbo III werden? Der 10er mehr machts nicht fett, aber wenn man sparen kann, bei der "alten" Karte, machts Sinn.
Ne gebrauchte GPU macht keinen Sinn, da man dort mind. das doppelte, also 80-100€, investieren muss für einen Plus an Leistung und die Lautstärke wird schätze ich wegen höherer TDP (GTX 770 zB) wohl auch nicht extrem besser sein.. :)

Wäre cool, wenn da einer Erfahrung mit hat und sagen kann, ob der kleine reicht oder zu heiss/laut wird? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte, der Twin Turbo wär da sogar die etwas bessere Wahl, wenn die 10€ nicht das KO Kriterium sind. Ist halt für 250 statt 200W TDP ausgelegt, sollte also nochmal leiser bzw kühler sein damit. Eventuell geht dann ja auch noch etwas mehr Takt/OC.

Plus ich glaube der Twin Turbo macht weniger Platzprobleme in die Breite...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das Gehäuse ist n Cooler Master HAF 912 Plus, da passen Kühler bis 18 Cm rein, vom Slot bzw PCB der Karte bis zu Wand sind es 7-7,5cm bzw 8Cm wenns "anecken würde", also das sollte denke ich weniger das Problem sein, ich lese halt was von 4-6Cm Abstand, meinst du der würde passen?

Ich hab mich auch etwas "schlau" gemacht, OC hab ich weniger vor, mir gehts nur drum keine 3000RPM krawall mehr zu haben, die Temps mit 69-71 Grad sind dabei ok, das wird der auch 100% packen, nur sollen die RPM halbiert werden, bis 1500 ist das ja alles kein Problem, zu mal das Ding kein "Silent PC" sondern ein kleiner Gaming PC im Konsolen Niveau darstellt und eben 0 gedämmt ist.
Klar, Twin Turbo II wäre netter, kostet 10€ mehr, aber wenn dann doch lieber den Twin Turbo III, aber mit knapp 50€ bei Amazon bzw MF 45€ mit Versand, Wartezeiten und schlechterer Service.. statt 33€.. ich weiss nicht ob sich das wirklich lohnt für so eine Karte. :)

Aber vielen Dank für deine Hilfe schon mal! ;)

hab vor kurzen den Mono Plus auf ner gtx970 drauf gemacht.sie ist jetzt schön leise und macht nur noch 60° vorher etwas über 80°

Naja GTX 970 und 7870 haben aber auch andere DIE von größe und Anbringung, danke aber für die Info, hab am Sonntag den Mono Plus gekauft, Versand wird immer noch vorbereitet.. bin gespannt! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh