• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hd 6950 Crossfireauslastung mit 2 Monitoren

FreeZe90

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit heute mittag eine 2te HD 6950. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine 3D Anwendung auf einem der Bildschirme starte nur jeweils eine der Grafikkarten ausgelastet wird.
Ist es auch möglich beide Grafikkarten anzusprechen ohne die 3D Anwendung auf beiden Bildschirmen laufen zu haben?
Habe schonmal ausprobiert den Desktop per Eyefinity zu erweitern aber auch dort wird immer nur 1ne Karte augelastet.

Gruß
FreeZe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal mit GPU-Z ob Crossfire aktiviert ist.

Normal sollte es das automatisch sein wenn zwei gleiche Karten im System sind (und per CF Brücke verbunden sind), ganz egal auf welchem Monitor das Bild ausgegeben wird.

Der Treiber ist der aktuellste? Bei welchem Spiel ist es denn so? Wenns ein sehr neues ist, ist ggf. noch kein Crossfire Profil hinterlegt.

Ja laut GPU-Z ist es aktiv. Auch im CCC habe ich ein Häkchen gemacht bei CorssfireX.
Wenn ich im CCC auf GPU erkennen gehe habe ich halt pro Bildschirm eine GPU, und genau diese ist auch nur aktiv.
Bsp:
GPU 1 ist Monitor 1 zugeordnet und läuft auf ca.60% Auslastung (3D Anwendung)
GPU 2 ist Monitor 2 zugeordnet und läuft auf 1% Auslastung (Firefox)

Ich hätte es jdoch gerne so, dass beide Karten dann sozusagen skalieren und die Auslastung 50|50 aufgeteilt wird, sonst bringt mir CF ja reichlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, "schaltet" sich die zweite Karte im CF bei 2D aus um Strom zu sparen. Erst im 3D Betrieb wird diese wieder aktiv!

Das heißt ich müsste die 3D Anwendung auf beiden Monitoren haben, was ich mit einem erweiterten Desktophätte.
Eine andere Möglicheit wäre nur 1 Monitor zu nutzen oder?

Nee... du kannst einen erweiterten Desktop nutzen. Das hat keinen Einfluss auf Crossfire.

Wenn's aktiv ist laut GPU-Z, bei deinem Spiel aber nur eine Karte ausgelastet wird, liegts am fehlenden Profil, leider hast du nicht auf meine Frage geantwortet sonst wären wir vielleicht schon weiter.

Oder du lässt das Spiel im Fenstermodus laufen.

Beim Crossfire werden beiden GPUs logischerweise gleich ausgelastet.

Du bist mein Retter xD
Ich hatte die Games im Fenstermode laufen, jetzt klappt alles wie es soll^^
Aber kann man das nicht irgendwo einstellen, dass beide Karten auch im Fenstermodus ausgelastet werden?

Okay, dann kann hier zu, Problem wurde gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh