HD 4870 Pixelfehler bei "niedrigem" OC

leeroy

Neuling
Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem. Und zwar habe ich eine HD4870 512MB von Sapphire auf einem Clock 800/1000.
Jedes mal wenn ich den PC neustarte habe ich bereits Pixelfehler auf dem Desktop. Bis jetzt kann ich dieses Problem nur lösen, wenn ich den Speichertakt kurz auf +/- 5mhz und danach wieder auf 800/1000 stelle sind die Pixelfehler weg.
Temperaturen liegen alle im grünen Bereich.
Das neue Sapphire Bios ist ebenfalls mit DOS geflasht worden.
Habe auch schon den Kühler abgenommen und geschaut was der Fehler sein könnte.

Ich habe bis jetzt nur auf einer VRAM-Einheit sehen können das die schrit ein wenig "vergilbt" :fresse:, keine Ahnung wie ich das jetzt nennen soll, ist.
Also sie ist nicht so lesbar wie die anderen Einheiten mit der Quimoda Aufschrift.

Habt ihr eine Ahnung was los sein könnte?

Gruß Leeroy :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann schon sein das die karte die taktraten nicht packt.
wobei das eher unwarscheinlich ist.

hast du die 1gb veraiante?
die machen wie ich gehört habe nicht so nen hohen ramtakt wie die 512mb karten!

Diese weißen Punkte "Pixelfehler" sind ein Problem bei ATI Karten. Wenn man die Karte zu weit untertaktet, kommen entweder diese weissen punkte, oder das Bild "wackelt". Vielleicht ist das Bios der Saphire Karte so getrimmt, dass es standartmäßig im 2D untertaktet ist. Wenn diese untertaktung von Sapphire bei deiner Revision nicht richtig überprüft wurde, dann kann es sein dass es daran liegt. Wenn es dich massiv stört, solltest du erstmal checken ob du z.b. im Catalyst das OC deaktiviert hast. Ansonsten kannst du natürlich dein Bios flashen, auf Idle Werte, bei denen der Bildschirm nicht spinnt. Wie du dass machst entnimmst du der Suchfunktion hier im Board.

Gruß vincent

kann schon sein das die karte die taktraten nicht packt.
wobei das eher unwarscheinlich ist.

hast du die 1gb veraiante?
die machen wie ich gehört habe nicht so nen hohen ramtakt wie die 512mb karten!

Also ich habe die 512MB Version. Ich habe das neue Sapphire Bios bereits drauf.
Und die Temperaturen sind auch alle in Ordnung.
Da ich halt nicht so "übertrieben" OCed habe mache ich mir schon Gedanken, was der Fehler sein könnte.

Das neue Bios habe ich schon 2-3 mal neu aufgespielt und RT sowie ATT sind alle deaktiviert.

Oder soll ich nochmal versuchen das alte Bios drauf zu spielen?

editiere im Bios den idle GPU Takt sprich das 2D Profil auf ein wenig höher, sprich mehr Takt, dann sollte der Fehler weg sein...

Ob das wirklich so ist, kann dir keiner sagen, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit untertakteten Karten. Meine 2900XT lief teilweise sogar unter 100MHz ohne Fehler ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh