[Kaufberatung] HD 4870 oder Palit GTX 260 Sonic 216

Asphalaen

Enthusiast
Hi alle,
nachdem ich mir jetzt den Q9400 geholt habe, wollte ich nun noch meine GraKa von der passiv gekühlten 8600GT ein bissl updaten. Da brauch ich nu eure Hilfe ^^
Was empfehlt ihr: Ne HD4870 (zB die ) oder die GTX 260 Sonic 216 ( klick )?
Weiß nicht wirklich, was sich da eher anbietet...
Genutzt wird der Rechner sowohl als Arbeits- als auch als Gaming-PC, angeschlossen ist ein 19" TFT mit 1280x1024... GTA4 zB ist mit der Auflösung auf meinem jetzigen Rechner schwer... deswegen bissl upgraden ^^
Budget: maximal 150€, daher auch meine Vorauswahl!

Danke schon ma :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Asphalaen
Also von deinen vorgeschlagenen Karten würde ich die Sonic nehmen.
Aber wie meine Vorredner schon erwähnten, wäre die Vapor-X die deutlich bessere Wahl.
Allerdings würde bei deiner Auflösung auch ne HD 4850 Vapor-X reichen.

@Asphalaen
Also von deinen vorgeschlagenen Karten würde ich die Sonic nehmen.
Aber wie meine Vorredner schon erwähnten, wäre die Vapor-X die deutlich bessere Wahl.
Allerdings würde bei deiner Auflösung auch ne HD 4850 Vapor-X reichen.

Hm, und wenn die 4850, lieber 1024 oder 512MB? :)

aber obs die 4850 oder 4870 wird.. das musst du wissen..

aber für gta4 ist doch die cpu wichtiger war das nicht so? oder vertu ich mich da grade?

GTA4 profitiert ungemeint von einem QC. die grafikkarte spielt da tatsächlich eine untergeordnete rolle.

grüße
actionB52

Hm, ich hab halt von nem E4500 (2x2.2GHz) auf den Q9400 (4x2,66GHz) geupgradet, irgendwie ist die Framerate aber immer noch nicht so der Burner...
Bei 1280x1024 mit mittleren Details (bis auf Schatten, die sind auf hoch) und 20 Sichtweite und 23 Detaildistanz hab ich im Benchmark trotzdem nur 17,36fps... irgendwas läuft da doch schief ^^

Zuletzt bearbeitet:
GTA4 profitiert zwar von mehreren Kernen, aber auch diese sollten nicht zu niedrig getaktet sein.
Sprich versuch dein Quad mal auf 3Ghz zu bringen.
Und evtl. 2 GB mehr Ram.

Atm. hab ich halt noch Windows XP, das hält halt nicht so viel von 4GB RAM... oder lohnt sich das dennoch? Windows 7 werd ich mir wahrscheinlich eh holen...
Übertakten... joa, werd ich ma machen...
Und noch zum RAM: Eher 4x 1GB (hab halt schon 2 von Corsair) oder 2x 2GB?

2 x 2Gb ist schon besser, besonders wenn du OC machst. Vollbestückung ist da immer Probelamtisch, aber 4GB kostet ja fast nichts...

Daher: 4Gb kaufen und fertig (auch wenn XP erstmal nur 3GB erkennt)

richtig. die neue ati generation soll in ca. drei wochen auf den markt kommen.

grüße
actionB52

Ja, die ATI Grakas, sie sollen soweit ich weiß am 10 September bei uns erscheinen (also bei mir in Österreich:d).

Ähm du hättest mit der alten Grafikkarte eine nicht unerhebliche Framesteigerung, wenn du die Schatten auf niedrig, bzw aus machst. Schatten ziehen sehr viel Leistung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh