HD 4870 neuere Treiber trotz geflashtem Bios?

nardykil

Neuling
Hallo, ich habe eine HD 4870 von edel-grafikkarten.de gekauft. Soweit auch super zufrieden. Nur habe ich das Problem, dass die Grafikkarte ein geflashtes Bios hat, weshalb ich neuere Treiber als 8.7 von ATI nur unter erheblichem Performance-Verlust aufspielen kann (bei 3dMark von 90 FPS im Start auf 60 runter und bei bewegten Bildern teils im deutlichen Ruckelbereich).

Gibt es eine Möglichkeit, die neueren Treiber, also jetzt 8.11 aufzuspielen, ohne diese Einbrüche zu haben? Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich, unter XP erst den Alten deinstallieren dann den Neuen drüber, unter Vista kannst du einfach drüberbügeln.

Nur dann hab ich das Problem, dass ich diese krassen Performance-Einbrüche habe...

Hast du jeden Treiber ab dem 8.7 getestet? Nimm mal den 8.10 Final.

Der Treiber sollte sich nicht fürs Bios interessieren.
Es macht nichts wenn die Taktraten o.ä. verändert wurden.

Dein Problem muss woanders zu suchen sein.

Ich habe jetzt mal alle Treiber durchinstalliert. Leider ohne Erfolg...

Aber mir ist was aufgefallen, und zwar hatte ich zuerst den 8.11 installiert. Installation sagte, dass alles erfolgreich war. Als ich jetzt nach erfolglosem 3Dmark einen älteren installiert habe, zeigte mir der ATI-SystemScan an, dass der Bildschirmtreiber 8.552 etc. installiert sei. Offensichtlich installiert er keine neueren Treiber als diesen? Jemand eine Idee?

Hab jetzt den Treiber über den Gerätemanager dekativiert und dann deinstalliert. Das Bild wechselte daraufhin zu 640x.. danach Tuneup Utilities drüberlaufen lassen, um Treiberreste zu killen. Als ich nach einem Neustart dann 8.11 installieren will, dreht er mir wieder im ATI-benutzerdefinirten Auswahlmenü 8.552... als neue Komponente an. Versteh ich nicht oO

edit: Lesen bildet... In den Notes von 8.11 steht ja, dass der Display Treiber 8.552 heißt.... *anshirnhau*

Allerdings habe ich immer noch das Problem des Performance-Einbruchs bei neueren Treibern als 8.7 ;_;

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal mit dem Driver Sweeper drüber, evtl hast du noch Treiberreste drauf.

Hmm, muss man bei Vista wirklich nicht die alten Treiber deinstallieren? Kann man da einfach die neuen installieren? Und ist das auch nicht schlecht für die Performance oder so?

Das ist ja eine Glaubensfrage im Prinzip, ich deinstalliere auch unter Vista. Driver Sweeper u.ä. Geschichten benutze ich nur beim Wechseln von nV auf ATI oder umgekehrt.