HD 4870 1GB oder 9800GX2

MarvM

Neuling
Ich hab mir gestern eine HD 4870 1GB gekauft (210€).
Vorher hatte ich nach einer 9800GX2 gesucht aber nur welche über 220€ gefunden.
Jetzt seh ich grad eine (gebrauchte) 9800gx2 für 150€.
Meint ihr es lohnt sich zwischen den Karten wechseln?
Die 9800GX2 ist ja noch einmal schneller.

Schonmal Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist sie eben nicht die 4870 ist schneller zumahl 512mb + der Speicher Bug einfach zu wenig in modernen Spielen sind ;)

Willst ja nicht Downgraden oder,hättest du noch keine der beiden wäre die 9800GX2 für 150 ok gewesen,aber da du dir von ihr als eigentlich schlechteren Karte mehr Leistung erwartest eindeutig NEIN!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke hat sich dann wahrscheinlich erledigt ist auch gebraucht und die ATI ist echt TOP!
Noch ne Frage ich hab am MB nur 2x6Pin jetzt hab ich einen 6 zu 8 Pin Adapter bestellt wenn ich den anschließen würde könnte es dann nicht sein, dass mir mein NT abstürzt, da es zuviel Strom auf einer Schiene liefen muss?

kommt drauf an das kann man so einfach nicht sagen.
Wenn eine gx2 kann ist sie logischerweise schneller als eine 4870.
Was für ein Restsystem hast du und was für auflösung wird gezockt.
PS eine 4870 1GB kostet 175€ neu.
Der 512MB bug oO
die Grafikkarten verfügen über shared Memory.
Spiele wie GTA z.b. stell ich auf 780MB videospeicherauslastung.
Habe nur 512MB aber immer noch 42fps ;).
Wenn du auf 24" und höher zockst ist viel speicher nicht schlecht.

Nein deswegen gibts ja auch diese Adapter :d :wink:

Ps. Welsches NT hast du überhaupt.

MfG

@German Fire die G92 Karten haben einen Speicher Bug der den so schon kleinen speicher von 512MB voll laufen lässt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ne 1680x1080 aufm 22".
Mit 8xAF AA je nach Spiel.
Chieftec 550W

logischerweise ist sie nur schneller
a) bei Software die gut mit SLI skaliert und das ist nicht gerade "jede"
b) bei Software die in den Settings des Fred-Erstellers keine 512MB VRAM braucht, und das ist leider inzwischen wenig

Was bringt es brachiale Grundleistung zu haben, wenn man dauernd mit Texturswaps beglückt wird?

Und VRAM-Verbrauch hat wenig mit der Auflösung zu tun, er wirkt sich nur in höheren Auflösungen mehr aus.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Und es gibt schon jede Menge Software die 1GB Vram füllen.

Ich weiß nicht ob sie sie "benötigen", aber voll wird der Speicher allemal. (Naja, bei COH und AOC weiß ich es, läuft mit 512MB erbärmlich).

Die 9800GX2 hätt ich ja schon gern erstmal 1/4 gespart und 2 liefen auf meiner HD4850 512MB alle Games auch COD5 mit 4xAA und 16:1AF

Die 9800GX2 hätt ich ja schon gern erstmal 1/4 gespart und 2 liefen auf meiner HD4850 512MB alle Games auch COD5 mit 4xAA und 16:1AF

Ich denke mal Hisn ist Fachmann auf dem gebiet und,512MB auf ner ATI sind keine 512MB auf ner Nvidia habe doch gesagt diese haben einen speicher bug!!!

Ja hab davon gehört.
Hatte auch mal ne 8800GT hab davon aber nichts bemerkt.
Meint ihr der Ram reicht, wenn ich auf 1680x1080 mit 4xAA und 8xAF zocke z.B. Crysis, RC Grid oder Fallout3?

Ja hab davon gehört.
Hatte auch mal ne 8800GT hab davon aber nichts bemerkt.
Meint ihr der Ram reicht, wenn ich auf 1680x1080 mit 4xAA und 8xAF zocke z.B. Crysis, RC Grid oder Fallout3?

Fallout3 ist glabue ich der kleine Bruder von GTA4:d also ganz eindeutig NEIN.Mit ner 9800GTX+ hatt es sogar ohne aa geruckelt weil der speicher übergelaufen ist;)

der ram vllt schon, aber 4x aa bei crysis wird, ohne dein restsystem zu kennen, vermutlich nicht so schön werden, wenn man auch entsprechend hohe details erwartet, spirch high oder very high.
bei fo3 reichts locker, habe die hd4870 mit 512mb und selbst mit hd-texturemod läufts auch in außen levels sehr flüssig. grid hab ich nich, kein plan was du da brauchst.
hin wie her, das ganze wird auch von deinem restsys abhängen.
duvo

//edit: sprechen wir über die hd4870 oder die gx2? von letzterer hab ich keine ahnung, mein post bezieht sich lediglich auf die hd.

Zuletzt bearbeitet:
bei fo3 reichts locker, habe die hd4870 mit 512mb und selbst mit hd-texturemod läufts auch in außen levels sehr flüssig.
Dann hast du ziemlich glück gehabt.Ich kriege nach 20 min ne meldung

Out of memory.:fire:

Settings sind aber auch immer am anschlag (aaa)

der ram vllt schon, aber 4x aa bei crysis wird, ohne dein restsystem zu kennen, vermutlich nicht so schön werden, wenn man auch entsprechend hohe details erwartet, spirch high oder very high.
bei fo3 reichts locker, habe die hd4870 mit 512mb und selbst mit hd-texturemod läufts auch in außen levels sehr flüssig. grid hab ich nich, kein plan was du da brauchst.
hin wie her, das ganze wird auch von deinem restsys abhängen.
duvo

//edit: sprechen wir über die hd4870 oder die gx2? von letzterer hab ich keine ahnung, mein post bezieht sich lediglich auf die hd.

Wir sprechen von letzteren :d kannst dir ungefähr ausrechnen als ob du mit ner 4870 mit 400mb vram spielen würdest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also sonst:
Q6600 @ 3,2 2x2GB
RAM 5-4-4-12 840Mhz
1,5TB Seagate Durschschnitt 90Mbyt/s
MB: MSI P43 mit PCIE 2.0

Also wiegesagt mir ist mit meinen vielen 512MB Karten ausser bei GTA IV (was höchstens 15min installiert war) nie was aufgefallen.
Außerdem kann man die ja noch OCEN oder?

Also sonst:
Q6600 @ 3,2 2x2GB
RAM 5-4-4-12 840Mhz
1,5TB Seagate Durschschnitt 90Mbyt/s
MB: MSI P43 mit PCIE 2.0

Also wiegesagt mir ist mit meinen vielen 512MB Karten ausser bei GTA IV (was höchstens 15min installiert war) nie was aufgefallen.
Außerdem kann man die ja noch OCEN oder?

Du scheinst ned so viel über den Ram bescheid zu wissen,du könntest selbst ne Karte mit der leistung 3x295 haben,würde dennoch ruckeln wenn der Ram voll läuft,da die Karte die neuen Texturen nur schwer bis hin zu gar nicht verwalten kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
DU willst die Karte?Dann nehm sie doch.Es zwingt dich ja keiner das bessere angebot zu behalten...

Na gut ihr habt wahrscheinlich recht!
Nur mir ist das irgentwie nie aufgefallen, deshalb auch die ganzen Nachfragen.

jo zjmbeispiel damals mit der 88GTS hatts geruckelt weil der ram voll war. Wenn ich aa udn quali runter schraube gin verbrauch zurück udn es lief wieder(Crysis warhead). als ich ne 88GTS1Gb zum testen hatte war das problem weg weil mehr speicher. Jedch gings trotzudem nur in muddle- high ohne aa zum zpcken. Mit der 512b version mit allem middle oder auf low + 4aa.

Na Crysis ist ja mals sowieso das buggame.
Da komme ich auf 1280x1024 auf Ultra High ohne AA auf 11-20FPS oO
Ich kann da einstellen was ich lustig bin.
Haben aber viele prob mit dem gammelgame.
Alle anderen die du genannt hast laufen bei mir auf Ultra high
1680x1280.
Er hat schon recht mit dem Bug bei G92.
z.b. ich habe 2x512MB wenn ich die sys steuerung offen lasse sehe ich.
GTA VRam voll und 300MB extra pro karte von meinem Arbeitsspeicher.
Ein weiterer Grund auf 8GB umzusteigen.
GTA ruckelt bei mir aber nicht und alles was geht läuft auf anschlag.
Angezeigt werden knappe 700MB bei minimal 32FPS meist aber 45.
Aber 1GB lohnt schon da haben se recht.
Man merkt es bei NFS das die welt nicht so schnell nachladen kann.

bin kein freund von dualkarten/SLI/CF, weil man nicht nur mehr abwärme und stromverbrauch hat, sondern auch immer probleme damit hat und manche games einfach nur schlecht damit skalieren, d.h. nur die leistung von einer GPU...also 4870 behalten!! ;)

Also ich spiele auch Fallout 3 auf Alles auf maximum außer halt AA und es läuft in jeder Lebenslage butterweich.

Was haltet ihr von der HD4890?
Meint ihr ich sollte die Karte (HD4870) zurückzugeben und auf die HD4890 warten?
Wahrscheinlich werden die Preise von der 4870 dann stark fallen.
Oder lohnt es sich garnicht?

Eine 4870 gibt es ab 150€ neu.

Eine 4890 ist nichts anderes als eine angehobene 4870.
Die taktraten sind einfach nur erhöht (leicht).
Darum auch nicht 4970 oder 5xxx sie ist einfach nur ein facelife.
So wie eine GTX260 zu einer GTX260².
Um näher an eine GTX280/285 ranzukommen.
Preise werden wohl mit ca 220€ starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh