Hd 4850 Problem

Samiro

Enthusiast
Hallo ihr lieben

Ich habe auch mal eine bescheidene Frage.

Ich habe eine Standard HD 4850 von Saphire.

Das Hitzeproblem wurde ja schnell erkannt und seitens dieses tollen Forums gebannt.

Hatte meinen Lüfter so eingestellt das er im idle bei 45% gedreht hat. War auch super hatte idle temps um die 55-60 °C jetzt habe ich aber bemerkt das die Kiste unglaublich heiss wird und jetzt sind es im idle 69 °C. Unter last z.B. bei TheWitcher steigt sie auf über 100 °C.

Was soll ich also machen? Karte wechseln lassen beim Händler?
Ich habe gestern schonmal den Rechner aufgemacht und die Karte angeschut wegen dreck und so. Ist aber nichts zu sehen.

Gruß

Samiro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirste nix wechseln können, die Temeratur ist nunmal kein defekt.
Die Karten werden nunmal so heiß, das ist leider normal.

Erstmal würde ich, falls noch nicht geschehen, die neuesten Treiber einspielen in der hoffnung das AMD irgendwas am powerplay geändert hat.
Ansonsten kannst du nur für eine gute Gehäusebelüftung sorgen und beten das die Karte das lange überlebt, echte langzeitwerte dieser Karten gibt es ja noch nicht.

Und ich würde nicht dem Rat folgen und die Wärmeleitpaste wechseln, das brint einem vielleicht 10°C (nach aussage anderer User) aber deine Garantie ist dann auch flöten.

ÖÖÖÖhm ich glaube du hast den Text den ich verfasst habe leider nicht richtig gelesen.
Die Karte hatte schonmal geringere Temps. Ich habe ja wie gesagt den Lüfter selber eingestellt. Unter vollast wurde die keine 100 °C heiss. Jetzt aber seid neuestem wird sie im Idle und unter vollast wesentlich wärmer...

Vielleicht war das Lüfter Profil da grade nicht aktiv, hab ja keine Ahnung wie du das bei der Karte umgestellt hast, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das die Temps auf einmal wieder so ansteigen.

Ich kann dir auf jeden Fall sagen das Temps um die 100°C bei den Karten eigentlich normal sind und du schon ziemliches Glück haben musst falls der Händler die Karte wegen diesem Termperatur problem, was eigentlich keines ist, zurück nimmt.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken deine Gehäusebelüftung zu verbessern, weiß ja nicht wie es zur Zeit damit so aussieht.

Es ist nunmal so das die 4850 zur Zeit der P4 der Grafikkarten ist.

Ich teste mit dem gleichen Profil wie immer. Die Temps sind angestigen obwohl sich nichts verändert hat. Selbst bei 100% Lüftergeschwindigkeit gehen die Temps immer ncoh auf 88 °C das war vorher weniger. Die Gehäuselüftung ist gut und durchdacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh