HD 4850 mit 2GB Speicher!

savo84

Enthusiast
Hi,

was ist denn hiervon zu halten: http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-MSI-...er_Computer_Graphikkarten?hash=item439b1a9fd8

Finde ich ziemlich billig... Verkäufer scheint laut Bewertungen auch seriös zu sein...

Kann man die bedenkenlos kaufen?

Möchte jetzt hier nicht über den Sinn von 2GB Speicher bei ner 4850 reden aber man bekommt noch nicht mal eine mit 512MB so günstig inkl. Versand und schaden können die 2GB Speicher auch nicht!

Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja fürn 10er mehr kriegste ne hd4870 1gb hier im mp aber soo schlecht is das angebot sicher nicht

Ne 4870 kriege ich aber mit meinem 350W BeQuiet Netzteil nicht mehr ans laufen und die 4850 schon! ;)

dinge die die welt nicht braucht.

mit ner 70-80€ 4870 ausem marktplatz ist man besser bedient.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------
Ne 4870 kriege ich aber mit meinem 350W BeQuiet Netzteil nicht mehr ans laufen und die 4850 schon! ;)

wer erzählt denn sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich, weil ich es gerade ausprobiert habe...

Edit: 70€ ne 4870? Die zeig mir hier mal! 1GB Speicher sollte die dann aber schon haben!

Ich, weil ich es gerade ausprobiert habe...

Edit: 70€ ne 4870? Die zeig mir hier mal! 1GB Speicher sollte die dann aber schon haben!

die 1gb varianten sind halt bissel teurer..

in welchen settings spielst du denn das du unbedingt 1gb vram brauchst?

ich hatte mit meiner 4870 512mb in 1680*1050 nie probleme,
selbst in 2048*1152 nur selten.

Spiele bald in 1920x1080!

Und das Problem ist halt das ich mir momentan kein neues Netzteil auch noch leisten kann und ich die 4850 mit meinem jetzigen befeuern kann...

Spiele bald in 1920x1080!

Und das Problem ist halt das ich mir momentan kein neues Netzteil auch noch leisten kann und ich die 4850 mit meinem jetzigen befeuern kann...

hast du wirklich eine 4870 getestet oder erzählst du das nur so?
laut computerbase verbraucht ein highend system samt hd4870 unter vollast ~300w
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_5970/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

auch ich hatte mit meinem 400w netzteil samt q6600@3,6ghz (welcher deutlich mehr verbraucht als dein e8400) keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit meiner 4870 512mb in 1680*1050 nie probleme,
selbst in 2048*1152 nur selten.

Das liegt eher daran, das die Speicherauslastung nicht wirklich mit steigender Auflösung steigt. Zwar ein wenig, aber im Verhältnis eher minimal.
Viel mehr machen da die inGame Einstellungen nen Strich durch die Rechnung... Und so sachen wie Textur Pakete usw.

Power hat die Karte ansich schon recht viel, aber 512MB wären mittlerweile oft schon zu wenig. Da ich selbst die Karte hab, weis ich wovon ich spreche... ;)

Das liegt eher daran, das die Speicherauslastung nicht wirklich mit steigender Auflösung steigt. Zwar ein wenig, aber im Verhältnis eher minimal.
Viel mehr machen da die inGame Einstellungen nen Strich durch die Rechnung... Und so sachen wie Textur Pakete usw.

ich spielte natürlich immer mit hohen/maximalen details..
sofern die fps das zuliesen.

settings die eine 4870 52mb nicht packt , schafft eine 4850 2gb dann wohl auch nicht.

hast du wirklich eine 4870 getestet oder erzählst du das nur so?
laut computerbase verbraucht ein highend system samt hd4870 unter vollast ~300w
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_5970/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

auch ich hatte mit meinem 400w netzteil samt q6600@3,6ghz (welcher deutlich mehr verbraucht als dein e8400) keine probleme.

Mit einer 4850 habe ich es probiert! Mit ner 4870 nicht! Denke das wird auch nicht hinhauen! Aber ne 4850 geht ohne Probleme! Hab auch mal irgendwo gelesen das die 4850 weniger Strom braucht als meine jetzige 3850! Ist da evtl. was dran?

Mit einer 4850 habe ich es probiert! Mit ner 4870 nicht! Denke das wird auch nicht hinhauen! Aber ne 4850 geht ohne Probleme! Hab auch mal irgendwo gelesen das die 4850 weniger Strom braucht als meine jetzige 3850! Ist da evtl. was dran?

das ist ja ne logik..
eine 4850 läuft , daraus schlussfolgerst du das eine 4870 nicht läuft?
:hmm::fresse:

kauf dir eine gebrauchte 4870 1gb für 80-90€ und gut is..

ich spielte natürlich immer mit hohen/maximalen details..
sofern die fps das zuliesen.

settings die eine 4870 52mb nicht packt , schafft eine 4850 2gb dann wohl auch nicht.

Ja das denke ich, ist klar... Wie gesagt, wenn die 512MB mal nicht reichen sollten, was durchaus mittlerweile mal vorkommen kann bei neuen Games, liegt das aber nicht an der Auflösung und nicht am AA, sondern eher am Game selbst ;)
Das meint ich damit...

Aber doch, wenn es der Anwendung nicht an GPU Performance sondern nur massiv an Speicher mangeld, dann geht es durchaus mit der 2GB HD4850 deutlich besser als mit der 512MB HD4870... Kommt halt auf die Anwendung an, Pauschal lässt sich das nicht sagen.

das ist ja ne logik..
eine 4850 läuft , daraus schlussfolgerst du das eine 4870 nicht läuft?
:hmm::fresse:

kauf dir eine gebrauchte 4870 1gb für 80-90€ und gut is..

Richtig... ich schlußfolgere das! Sonst nichts! Wissen tu ich das nicht! Gehe einfach mal davon aus das die 4870 ne weitaus höhere Stromaufnahme hat als ne 4850! Alleine schon weil die 4870 nicht umsonst 2 Stromanschlüsse hat!

Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren!

Aber mal Back to topic: Die Karte von eBay taugt also nix!?

Richtig... ich schlußfolgere das! Sonst nichts! Wissen tu ich das nicht! Gehe einfach mal davon aus das die 4870 ne weitaus höhere Stromaufnahme hat als ne 4850! Alleine schon weil die 4870 nicht umsonst 2 Stromanschlüsse hat!

Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren!

Aber mal Back to topic: Die Karte von eBay taugt also nix!?

hast du dir diesen link überhaupt mal angeschaut?

was heist die 4850 2gb für 85€ taugt nix..
ich denke einfach nicht das dass die beste wahl ist.

Ja habe ich mir angeschaut! Demnach würde sogar ne 5870 in meinem System noch laufen... das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen!?

Ja habe ich mir angeschaut! Demnach würde sogar ne 5870 in meinem System noch laufen... das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen!?

und warum nicht?
weil es hersteller gibt die mit 2000w netzteilen werben?

was genau für ein bequiet hast du?

Was dagegen spricht:

1. 2GB bringen bei der kaum etwas bis gar nichts
2. Die verbraucht mehr Strom durch die zusätzlichen 8 Speicherchips
3. Viele Speicherchips, viel was kaputt gehen kann :shot:
4. Möglicherweise ist der Speichertakt niedriger als bei einer mit 1GB, dann könnte aber wieder der Stromverbrauch stimmen. :fresse: Darüber sollte man sich vorher informieren.

Was dafür spricht:

Meine Grafikkarte hat 2GB ... :eek:

und warum nicht?
weil es hersteller gibt die mit 2000w netzteilen werben?

was genau für ein bequiet hast du?

Oh du das kann ich dir garnicht mehr so genau sagen... ist schon über 6 Jahre alt... glaube es hat auch nur 320W! Aber es hält halt noch gut mit und bisher gabs keinen Grund nen neues zu kaufen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

Was dagegen spricht:

1. 2GB bringen bei der kaum etwas bis gar nichts
2. Die verbraucht mehr Strom durch die zusätzlichen 8 Speicherchips
3. Viele Speicherchips, viel was kaputt gehen kann :shot:
4. Möglicherweise ist der Speichertakt niedriger als bei einer mit 1GB, dann könnte aber wieder der Stromverbrauch stimmen. :fresse: Darüber sollte man sich vorher informieren.

Was dafür spricht:

Meine Grafikkarte hat 2GB ... :eek:

Das es bei der Karte nichts bringt habe ich im 1. Post geschrieben... das ist klar!!! Aber warum soll ich mir ne neue teuerere mit 512MB kaufen wenn ich auch die kriegen könnte!?

Das es bei der Karte nichts bringt habe ich im 1. Post geschrieben... das ist klar!!! Aber warum soll ich mir ne neue teuerere mit 512MB kaufen wenn ich auch die kriegen könnte!?

Z.B. weil du mit einer 1GB keine Probleme haben wirst im Garantiefall. :)
Ersten ist das eine OEM Karte, zweitens ist ein guter online Shop sicher besser wenn die mal kaputt sein sollte. Im Nachhinein zahlt sich der Mehrpreis dann oft doch noch aus.

Die 4850 scheinen in letzter Zeit etwas teurer geworden zu sein. Besonders 1GB gibts kaum noch, das ist natürlich schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh