[Kaufberatung] hd 3870 + hd3870 o. hd387x2 mit 550 watt netzweil ?

neowkewl

Semiprofi
hi all

habe atm wie in der sig steht 2 mal ne hd3870 drin, habe meinen pc mal an nen verbrauchsanzeigegerät angeschlossen um die leistungsaufnahme zu messen: 404 watt bei masseffekt!!

kann ich da jetzt noch ne hd3870x2 rein bauen ? oder geht nicht mal mehr ne 3870er das ich tribble cfx habe ?

netztweil ist nen BQ Dark Power Pro 7 550 watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat egtl keinen sinn noch eine x2 zu pflanzen da die skalierung von chip zu chip sinkt(schade um den strom und die hitze) ausserdem glaub ich nicht das 550W reichen werden :)

Wenn man von einer effizienz von mindestens 80% bei diesem netzteil ausgeht, dann sind deine gemessenen 404W an der steckdose 323W an der sekundärseite - soviel luft hast du theoretisch. Aber ob das NT auch wirklich genug saft auf allen leitungen zur verfügung stellt, steht auf einem anderen blatt geschrieben.

Hi,
Das Netzteil reicht 1000%. Ich habe das staight power (siehe Sig) und habe damit auch schon CFX (3870+3870x2) betrieben über eine lange Zeit und lief supper.

MFG

Also mit so "1000%" Aussagen wäre ich etwas vorsichtiger, mein BeQuiet Darkpower 530W NT hat mein Tripple-CF nur eine Woche ausgehalten. Dann hat es auf einmal mächtig angefangen verbrannt zu stinken und dann ging der Rechner aus. Das Ergebnis, Netzteil kaputt. Mit dem jetzigen 700W Seasonic M12 komme ich aber einwandfrei klar.

Also bei dreo oder gar vier 3870er wäre ich mir da auch nicht so sicher. Wäre für dich nicht auch das Upgrade auf eine 4870X2 eine Option?

würde sich meiner ansicht nach nicht lohnen die 4870er da man die 3870 für 55 euro bekommt.... und die 4870er alleine schon 200 kostet und die x2 knapp das doppelte rentiert sich das mal garnicht.....

wollte ohne hin auf die hd 5870er warten bzw die x2 davon ...so lange willl ich mit meinem cf oder evtl dann bald cfx noch auskommen und denke die halten dann auch noch bis nächstes jahr locker vonner leistung her...

also ich werds mal mit ner 3870er vonnem freund probieren die dazu zu stecken.... mal schaun wenns läuft was da noch an leistungszuwachs drinn ist...

danke für eure posts

Es wäre noch interessant zu wissen, was dein NT auf der 12V Schiene bereit stellen kann, eine Std. HD3870 brauch 81,1W unter Volllast, die X2 brauch 171W.
3x HD3870 würden also 243,3W auf der 12V Schiene brauchen, eine X2 + eine HD3870 brauchen 252,1W und 2x HD3870 + X2 brauchen 333,2W.

Musst halt gucken ob dein NT noch genügend Luft nach oben hat auf der 12V Schiene um die Restkomponenten zu versorgen, würde aber mal sagen, das passt...
Leistungsmessungen nachzulesen auf xbitlabs.com (weil dort nicht das Gesamtsystem gemessen wird, sondern nur die Karte an sich)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh