HD 3850 Audio Problem

Ravest

Neuling
Grad hat mich ein Freund angerufen der nach längerem hin und her endlich seine Hd 3850 im neuen System verbauen konnte. Der Plan war das ganze System per HDMI an einen 32 Zoll LCD anzuschließen um über diesen hochauflösende Videos anschauen zu können. Heute wollte er das ganze nun zum laufen bekommen hat aber nun ein Problem. Wie ich ihm gesagt habe hat er die Onboardsoundkarte seines Mobo im Bios deaktiviert um den HD Audio Chip seiner Graka zu nutzen. Er meint nun aber das die Graka gar keinen Audio Chip besitzt obwohl ich bisher der Meinung war das dieser auf jeder 3850 verbaut sein müsste. Da ich mir das ganze erst morgen Vorort anschauen kann wollt ich fragen obs überhaupt möglich ist das auf seiner Sapphire HD 3850 kein Audiocontroller verbaut ist bzw. wie man diesen im Gerätemanager erkennt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Referenzdesign kanns, hätte die Sapphire das ned, wäre das was ganz Neues ..;)
Allerdings ersetzt das nicht unbedingt die normale Soundkarte vom PC; Man kann den Ton digital über HDMI weiterleiten lassen, das auswerten übernimmt dann der TV.
Bei Vista muss man dafür über 4 Klicks das Standard-Ausgabegerät umstellen, es geht also auch im Betrieb, die normale Onboard-Soundkarte und das HDMI-Device (wie's so schön heißt) umzustellen. Zu XP müsste jemand anders was sagen...

Also nachdem wir uns informiert haben dürfte es in XP auch nicht viel schwieriger als in Vista sein. Allerdings wird bei ihm gar kein zusätzliches Audiogerät angezeigt. Der Realtek Audiochip der Graka scheint einfach nicht vorhanden sein. Mal abgesehen von der Möglichkeit das wirklich keiner verbaut ist, gibt es abgesehen von nem Hardwaredefekt irgendwelche möglichkeiten das ein Treiber oder dergleichen der Erkennung der Soundhardware im Wege steht?

Also bei mir wird das nicht als Realtek-Soundchip angezeigt, sondern als "Interner Audio-Bus". Leider habe ich keine definitiven Quellen, aber wenn das Gerät den Sound nur weiterleitet, und der normalerweise vom integrierten Soundchip stammt, machst du an der Stelle "BIOS" nen Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh