HD 2900 CF ---> auf einmal zu wenig strom???

Maracuja@pg

Banned
hi
hatte die ganze zeit mein HD 2900 PRO CF mit einem Hyper Type-R 580Watt NT am laufen. das lief auch alles wunderbar und ordentlich.
letztens dachte ich mir aber: naja holst du dir mal gescheite adapter fürn stromanschluss weil die mitgelieferten ja nicht so der brenner sind...
als ich die neuen adapter dran gemacht habe liefen die lüfter erst mal auf 100% und es kam gar kein bild... nach und nach habe ich die adapter dann wieder durch die alten ersetzt bis ich inzwischen nun wieder genau die alte verkabelung habe...
einziges problem: die karten machen im 3d betrieb ein deutlich hörbares surren und laufen nur auf 2d-takt. außerdem kommt alle paar sekunden die meldung dass nicht genug strom für die karten geliefert wird.

WIE KANN DAS SEIN??? es lief die ganze zeit problemlos und jetzt net mehr??? die adapter sind genau so angeschlossen wie vorher auch! War jetzt kurz davor mir einfach n 1000Watt NT zu kaufen aus frust...:-[

Weiß da einer weiter oder hat so ein problem schon mal gehabt???
Oder doch einfach neues NT???

Danke für die Hilfe!

maracuja@pg

edit:
achso mein system:
AMD Athlon64 X2 4800+
Sapphire PURE Crossfire PC-A9RD580
2GB OCZ Ram
HD 2900 PRO CF
1x HDD
2X DVD-RW

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal auf www.meisterkuehler.de die ungefähre Leistungsaufnahme deines Rechners unter Last ausgerechnet. Wie gesagt nur ungefähr, denn ich musste mit der maximalen TDP des CPU's und zwei 7950GX2 rechnen. Die 7950GX2 deshalb, weil sie mit 166W am nächsten an die Lesitungsaufnahme einer 2900Pro kommen.

Insgesamt springt dann eine Leistungsaufnahme von knapp 500W raus. Wenn du davon ausgehst, dass dein NT einen Wirkungsgrad von ungefähr 80% hat (was schon als gut angenommen ist), kommst du eigentlich mit der Leistung nicht mehr hin.

Ich kann mich aber auch irren, denn das hängt ja von mehreren Faktoren ab. Auslastung der CPU und der Grafikkarten, etc........

:wink:

hört sich irgendwie danach an, als hätte es was bei den Grakas geschossen. 580W ist mehr als ausreichend, da ATI mit der Angebe der max. Leistungsaufnahme sehr schlechte Treiber hatte.
Ich selbst hatte schon mal ein 8800GTX SLI System mit einen Quad auf einen 500W Enermax Liberty am laufen.

Kannst du die Karten wo anders probieren? Was mir noch so einfällt. Einfach mal den ganzen PC zerlegen und neu zusammen bauen ( hat schon das öfteren verschiedene Probleme beseitigt ).

würde auch sagen, das die Karte zerschossen ist.
da hast du sicher nicht die richtigen Adapter nachgekauft.
Meine Pro läuft mit einem 580W Tagan problemlos.
Normal sind ja zwei 6 Pol Adapter bei jeder Karte dabei.
Wenn du 1x6 und 1x8 anschliesen willst, sind die zwei zusätzlichen Pole Masse. Ich hatte Tagan ein Mail geschickt und die hatten mir direkt 2x8 Pol Stecker kostenlos geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade ein, dass mal einer das Problem hatte mit seinen 2 2900XT. Der hat sich die Adapter gekauft, aber die waren fehlerhaft Hergestellt und der hat sich damit seine 2 Grakas abgeschossen. Denke es war Eagel One 19, bin mir jetzt aber nicht sicher.

hi,

ich hatte mit meiner 2900pro@xt genau das gleiche problem die fing nach einem ausbau und einer neuen kabelverlegung auch an zu piepsen und hatte plötzlich nicht mehr genügend strom.
nachdem ich die stecker wieder getauscht habe und formatiert hatte ging es wieder :confused:
die piepgeräusche hab ich allerdings immernoch aber nur beim ati tool scan.
ich glaube das piepsen ist nicht weiter schlimm hatten die x800 auch glaube ich, liegt an den kleinen spulen.

mfg

hi,

ich hatte mit meiner 2900pro@xt genau das gleiche problem die fing nach einem ausbau und einer neuen kabelverlegung auch an zu piepsen und hatte plötzlich nicht mehr genügend strom.
nachdem ich die stecker wieder getauscht habe und formatiert hatte ging es wieder :confused:
die piepgeräusche hab ich allerdings immernoch aber nur beim ati tool scan.
ich glaube das piepsen ist nicht weiter schlimm hatten die x800 auch glaube ich, liegt an den kleinen spulen.

mfg

das piepsen kommt bei mir ebenfalls nur im ATITool. tja dann werde ich wohl mal spaßeshalber formatieren und mal sehen ob es dann geht:shot:
schon doof!

ganz herzlichen dank für eure guten antworten!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh