hausverkabelung Gigabit

fabianod30

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am umziehen und würde mich jetzt um das Netzwerk kümmern...

Ich versuch das Netzwerk mal zu beschreiben

UG: Server
EG: DSL + Mediaplayer
OG: 2x PC anschluss

WLAN und gigbit router (SMC) wird warscheinlich im EG bei der DSL Box possitioniert (muss noch empfang im Haus Testen)

somit hätte ich folgende kabellängen

2x ~30m zum OG
1x 10-15m zum Server im UG
1x 3m zum Mediaplayer

ich benötige im ganzen haus eine gigabit verkabelung...

jetzt is die frage welches kabel ich nehme? cat 5e oder cat6? was meint ihr?
hatte bis jetzt in der alten wohnung sehr gute übertragungsraten mit einem cat5e kabel, aber die strecke war auch etwas weniger.

zum anderen habe ich nicht den Luxus kabelschächte nutzen zu können, das kabel sollte flexiebelgenug sein um um einen türramen rumzugehen. ist hier ein verlegekabel noch ok oder ist das zu starr?

Gruß Fab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle Cat6(a) nehmen. Und zum Thema Türrahmen. Da wirst du mit Verlegekabel definitiv dran scheitern. An dieser Stelle dann lieber Patchkabel.
Wenn du noch speziell n Tipp für eine Kabel brauchst einfach nochmal melden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte cat6 und längere distanzen vertragen sich nicht so gut... oder sind die ~30m nicht wild?

kennst du noch nen guten/günstigen online shop dafür?

Also Kabel usw. kannst du mal hier oder hier schauen. Im Normalfall bekommt man Patchkabel aber in jedem gut sortierten IT-Fachhandel. An sich solltest du mit Cat6(a) S-STP gut fahren können. Hersteller finde ich bisher Drako und Telegärtner nicht verkehrt.

MfG

Edit: Die ~30m sind an sich noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist das halogenfrei? hat das ihrgendwas mit der performance des kabels zu tun oder ist das nur ein GREEN kabel ? =)

Hat primär etwas mit Brandschutz etc. zu tun.
Hier mal ein fix gesuchter Link. War schneller als es dir aufzuschreiben ^^.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh