Hat wer Erfahrung mit D-Dies?

Scoty

Urgestein
Meine Gskill NEO 3600 16-19-19-19 haben D-Dies und der RAM Calculator kann damit nichts Anfangen weil da keine D-Dies zur Auswahl steht. Hier im Forum finde ich auch keine richtigen Infos zu denn D-Dies, dürften also wohl recht neu noch sein. Falls wer auch diese hat, wie sind eure Erfahrungen was OC betrifft?

Anhänge

• 2020-01-16_130011.png
    2020-01-16_130011.png
    33 KB · Aufrufe: 181
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die zwar nicht, aber du durftest außer die CL nicht viel runterbekommen. frequenztechnisch dürfte dich das sowieso nicht kümmern. versuch 3733 wenn du lust hast und dann ganz normal die cas nach unten. 1,4-1,45V schaden in der regel auch nicht oder?

ja, aber wozu bei Ryzen mehr RAM takt als die IF? außerdem was heißt besser? für gleiche Einstellungen weniger Volt oder bessere Einstellungen bei gleichen Volt. Das ist ein unterschied. Wie gesagt, die tRCP und tRP wirst du halt nicht so niedrig kriegen. Das ist meine Vermutung. Wenn du ne gute Kühlung hast kannst du auch mehr als 1,5V machen, aber nach meinen Erfahrungen mit B-Die bringt dir das nur bei 4400MHz und mehr was. Daher würde ich da nicht mehr geben. Probier aus wie er skaliert dann wissen wir beide mehr.

@Scoty
Laut dem Lot Code, welchen du im SPD Thread gepostet hast, hat dein RAM Hynix CJR. Dies ist auch wesentlich zuverlässiger als Thaiphoon Burner.

Wie jetzt doch CJR? Dachte sind D-Die, quasi der Nachfolger von CJR. Hatte denn Post im SPD angepasst mit der neuesten Typhoon und das Dump file heute neu hochgeladen.

99.99% CJR

Das lustige ist die vorige Version sagte noch ich habe m- die, die neueste nun d-die und jetzt sind es doch wieder andere. Bin gerade etwas verwirrt.

dann würde ich nicht mehr auf das ding hören. sofern die Lot Nummer eindeutig ist, solltest du also CJR haben. was zu den timings passt.

Ja das Tool verwende ich erst mal nicht mehr außer für Dumps zum erstellen wobei fraglich ist ob diese dann korrekt ausgelesen werden wenn die Anzeige schon fehlerhaft ist.

ich kann dir sagen dass selbst asrock timing configurator nicht alles richtig ausließt für asus mbs. was im Bios steht kannst du nehmen. außer bei den spannungen müsste das immer stimmen

Es als fehlerhaft zu bezeichnen würde ich jetzt nicht. Es kann nun mal nur das auslesen was ihm einprogrammiert wurde. Bei der Menge an Speicherkits am Markt und bei den ständig neu erscheinenden ICs ist es schlicht unmöglich alles auf dem aktuellen Stand zu halten.

Ich habe deinen Upload mit einer Version von Thaiphoon Burner getestet, von der ich weis dass Sie diese Kits korrekt ausliest und sie bestätigt CJR:

g-skill-f4-3600c16-16gtznc-ddr4-2133-with-xmp-png.486831

Alles klar dann also CJR.

Versionsnummer siehe rechts unten vom Screenshot ;)

Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein neues Set von Corsair für AMD erworben. Sind das tatsächlich D-Die?
daten.JPG
spd.JPG

Set läuft im Gegensatz zu einer Vollbestückung anstandslos im XMP Profil und fehlerlos! (B450M Asrock / Ryzen 2700X)

Wie lautet denn die Versionsnummer auf den Modulen? "Ver. X.XX" Daran lässt sich mehr ablesen. Thaiphoon liest die Corsair Module in letzter Zeit nicht immer richtig aus.

Hi! Version 3.31, siehe bitte auch Foto vom Sticker der Module.
IMG_2328.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Micron B-Die

Vielen Dank! Wie konntest Du das raus finden, wenn man die nicht richtig auslesen kann? Und, gibt es hier Erfahrungswerte zu den OC-Möglichkeiten, oder Verbesserungen bei den Timings/Sub-Timings; wird der DRAM Calculator hier behilflich sein können?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh