Hat meine PC Hardware einen defekt?

dragongamer

Neuling
Hi,vor ungefähr 3 Wochen hatte ich diesen PC selbst zusammengebaut:

Intel COre 2 Duo E6600
Asus P5W DH-Deluxe
Asus X1900XT
2048 OCZ Ram DDR2-800
Enermax Liberty 500Watt

Das sind so die nennenswertesten Sachen.

Ich habe den Thread jetzt eifnach mal hier rein gepostet,weil es keine Oberrubrik gibt.

Mich quälen schon von Anfang an das mein PC einen defekt hat,bzw einzelne Komponenten.Vor allem meien Graka,ich kann sie nicht gescheit ocen,entweder freeze oder Blackscreen,und Vids kann ich mit ihr auch nicht abspielen.Da ich ja das Asus P5W DH-Deluxe habe,und ich es schlecht in mein Gehäuse bekommen hab,weil dies ziemlich eng ist,musste ich so das MB an dem großen Chipsatz Kühler anheben.Kann es da schon einen Hardware Defekt gegeben haben?Die Unterseite hat vlt eins bis zwei Schrammen vom einsetzen davon getragen,was aber eigtl bei jedem Einbau eines MB's so ist.

Ansonsten wars das eigtl,im 3D Mark06 habe ich 6055 Punkte,wenn mein System ungeoced ist.Was meint ihr zu dem Wert?

Vlt fallen mir ja noch paar Sachen ein.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den einzigsten "Defekt", den du aufgezählt hast ist, dass du deine Grafikkarte nicht "gescheit ocen" kannst? :lol:

uboot schrieb:
Den einzigsten "Defekt", den du aufgezählt hast ist, dass du deine Grafikkarte nicht "gescheit ocen" kannst? :lol:

Ne,ich habe auch gefragt ob es ein möglicher Defekt wäre,da ich das Mobo durch den Chipsatz Kühler engehoben habe,und das mehr als einmal.

dragongamer schrieb:
Hi,vor ungefähr 3 Wochen hatte ich diesen PC selbst zusammengebaut:

Intel COre 2 Duo E6600
Asus P5W DH-Deluxe
Asus X1900XT
2048 OCZ Ram DDR2-800
Enermax Liberty 500Watt

Das sind so die nennenswertesten Sachen.

Ich habe den Thread jetzt eifnach mal hier rein gepostet,weil es keine Oberrubrik gibt.

Mich quälen schon von Anfang an das mein PC einen defekt hat,bzw einzelne Komponenten.Vor allem meien Graka,ich kann sie nicht gescheit ocen,entweder freeze oder Blackscreen,und Vids kann ich mit ihr auch nicht abspielen.Da ich ja das Asus P5W DH-Deluxe habe,und ich es schlecht in mein Gehäuse bekommen hab,weil dies ziemlich eng ist,musste ich so das MB an dem großen Chipsatz Kühler anheben.Kann es da schon einen Hardware Defekt gegeben haben?Die Unterseite hat vlt eins bis zwei Schrammen vom einsetzen davon getragen,was aber eigtl bei jedem Einbau eines MB's so ist.

Ansonsten wars das eigtl,im 3D Mark06 habe ich 6055 Punkte,wenn mein System ungeoced ist.Was meint ihr zu dem Wert?

Vlt fallen mir ja noch paar Sachen ein.

Mfg

Bei dir ist es üblich, Schrammen uf dem Mainboard zu verursachen? :hmm:
Vielleicht solltest du dir besser mal von fachkundiger Hand helfen lassen ;)

Zu dem Defekt: Mangelndes OC der Graka rührt in der Regel von der Graka selbst ;) Wenn auf default alles läuft, wird es ok sein.

.:GlenGrant:. schrieb:
Bei dir ist es üblich, Schrammen uf dem Mainboard zu verursachen? :hmm:
Vielleicht solltest du dir besser mal von fachkundiger Hand helfen lassen ;)

Zu dem Defekt: Mangelndes OC der Graka rührt in der Regel von der Graka selbst ;) Wenn auf default alles läuft, wird es ok sein.

Es sind keine Schrammen,wie soll ich es erklären.
Man sieht sie auch nur wenn man das MB so dreht,das direkte Lichteinstrahlung auf dem MB ist.

€dit: Wenn ich die Karte @ default,also 500/600 laufe,ist sie untercoed und das ist nicht der Sinn der Karte.Anderen schaffen mit Leichtigkeit 710/690Mhz.Dabei wenn ich sie 640/750 laufen lasse,wird sie schonmal 95Grad heiß,obwohl ich einen der besten Graka Kühler benutze,den Zalman VF900-CU.

Zuletzt bearbeitet:
dragongamer schrieb:
Man sieht sie auch nur wenn man das MB so dreht,das direkte Lichteinstrahlung auf dem MB ist.

€dit: Wenn ich die Karte @ default,also 500/600 laufe,ist sie untercoed und das ist nicht der Sinn der Karte.Anderen schaffen mit Leichtigkeit 710/690Mhz.Dabei wenn ich sie 640/750 laufen lasse,wird sie schonmal 95Grad heiß,obwohl ich einen der besten Graka Kühler benutze,den Zalman VF900-CU.

Du weisst aber schon, dass die X1xxx 2d und 3d Takt haben? Sie taktet hoch, sobald du eine 3D Anwendung startest. Dieses kannst du mit Riva-Tuner überprüfen.

Und weil andere einen gewissen Wert schaffen heisst das nicht, dass deine Karte das selbe mitmacht ;)

dragongamer schrieb:

Ich sag's nicht gerne, aber wie .:GlenGrant:. schon sagte, lass dir von jemandem helfen, der wirklich Ahnung von der Materie hat. So wie ich das sehe, hast du beim Zusammenbau nicht nur einen Fehler gemacht. Es scheint sowohl was Software, als auch Hardware angeht, kräftig der Wurm drin zu sein. Das Video-Problem hat z.B. mit der Hardware recht wenig zu tun, sondern ist ein reines Software-Problem. Die extrem hohe Temperatur der Grafikkarte wiederum ist wohl durch falsche Montage des Zalman Kühlers hervorgerufen, oder durch zu wenig allgemeine Gehäusebelüftung oder oder oder.
Also, lass dir persönlich helfen, denn sonst dauert's Ewigkeiten, bis alles in Ordnung ist und eventuell wird's bis dahin noch ungewollt teuer. ;)

celemine1Gig schrieb:
Ich sag's nicht gerne, aber wie .:GlenGrant:. schon sagte, lass dir von jemandem helfen, der wirklich Ahnung von der Materie hat. So wie ich das sehe, hast du beim Zusammenbau nicht nur einen Fehler gemacht. Es scheint sowohl was Software, als auch Hardware angeht, kräftig der Wurm drin zu sein. Das Video-Problem hat z.B. mit der Hardware recht wenig zu tun, sondern ist ein reines Software-Problem. Die extrem hohe Temperatur der Grafikkarte wiederum ist wohl durch falsche Montage des Zalman Kühlers hervorgerufen, oder durch zu wenig allgemeine Gehäusebelüftung oder oder oder.
Also, lass dir persönlich helfen, denn sonst dauert's Ewigkeiten, bis alles in Ordnung ist und eventuell wird's bis dahin noch ungewollt teuer. ;)

Das das Vid Problem was mit der Hardware zu tun denk ich schon,weil wenn ich den Auslieferungstakt herstelle,also 500/600 klappt alles,Videos usw,jedoch wenn ich den Takt der X1900XT herstelle,also 625/725 klappt es nicht.Und den Lüfter habe ich richtig montiert,hab gestern alle Positionen ausprobiert.

Wenn du meinst, dann weiterhin viel Spaß damit. :) Sorry, aber ich hab momentan keine Lust groß mit Leuten zu diskutieren, die eh auf keine Ratschläge hören wollen.
Zum Beispiel, dass das Video-Problem nur im übertakteten Zustand auftritt hätte man schon explizit erwähnen müssen. Ist ja somit ein ganz anderer Sachverhalt.
Du gibst so gut wie keine Details, beschwerst dich nur darüber, dass etwas defekt sein könnte, und wunderst dich dann, dass nicht innerhalb von Stunden die anderen die Lösung für deine Probleme gefunden haben? Schon lustig.

Hellseherische Fähigkeiten sind eben spärlich gesäht unter den Forenusern. Also entweder du erklärst nochmal Schritt für Schritt und im Detail was genau du alles gemacht hast und welche Folgen das hatte, und vor allem jegliche Hardware die du benutzt (inkl. Gehäuse, Gehäusekühlung etc.) oder es wird dir wohl kaum einer helfen können.

Und eins steht ja wohl fest. 95°C können bei der X1900XT kein Normalzustand sein. Wenn du meinst es wäre so, dann wunder dich nicht, wenn sie nicht allzulange lebt. Die X1900XT hat zwar eine hohe Verlustleistung, aber 95°C mit dem Zalman können nicht im Bereich des normalen liegen. Wiegesagt, entweder die Montage war fehlerhaft, oder es fehlt an der passenden gehäusebelüftung oder irgendein anderer Umstand verhindert die korrekte Kühlung der Karte.

Wie viele Infos willst du eigtl noch haben?Du hast mein System,meien Taktraten.Das Problem habe ich auch genau beschrieben,wann und wie es auftritt.

Zu meinem Gehäuse:

Ich habe das Thermaltake Tsunami,mit insgesamt 3 Gehäuselüftern.Die Lüftermontage kann gar nicht falsch sein,weil der Zalman nur in eine Richtung drauf passt.Ich werde ihn jetzt gerne nochmal abmontieren incl WLP wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh