Hat Dell OS-Sperre?

M

Marduk

Guest
Hallo, ein Kumpel von mir hat folgendes Problem mit seinem Dell Inspiron 1520:

"Moin, habe gestern mein neues Dell Inspiron Book bekommen.
Installiert ist Vista Home Premium.
Habe gleich formatiert, um Viste Business zu installieren.
Habe die bestehenden Partitionen im Windows Installationsmenü gelöscht und neue erstellt und diese auch gleich formatiert.
Nach der Installation kommt beim booten für ne viertel Sekunde ein Bluescreen, danach wird der Moni schwarz, dann erfolgt ein Neustart. Und das immer wieder.
Dann hab ich wieder alles formatiert und wollte XP draufspielen. Da kommt dann während der Installation der Fehler, dass keine Festplatte erkannt wird. Man kann dann nurnoch abbrechen.
Was ist da los? Sperrt Dell andere Systeme, um die mitgelieferte Version zu benutzen?
Bin echt ratlos!
Könnt ihr mir helfen?"

anzumerken ist noch, dass die mitgelieferte vista version sich ohne probleme wieder installieren lässt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol ich glaube nicht, dass man bei einem pc gewisse betriebssystem sperren kann. bei winxp gehe ich davon aus, dass die sata treiber fehlen um die hdd anzusprechen, die müsste man entweder von diskette laden oder in ein boot image mit einbauen. dann müsste das ohne probleme gehen. ich finde das problem bei win vista business komisch, in was für ner form liegt das vor? msdnaa? frisch gekauft?

mfg

rien

business bekommt man als student idR auch kostenfrei.
ja, würde auch mal auf der dell seite nach treibern für den controller schauen. ein bischen verwunderlich ist es schon das es mit der beigelieferten version problemlos klappt, wäre mir neu das herrsteller die treiber gleich auf die cd streamen. aber kann ja alles sein ;)

Ok, das mit XP kann gut sein, danke.
Aber was ist mit dem Vista Business Bluescreen? Ist von MSDNAA!

sorry das hört sich für mich leicht blöd an...Vista kann man doch über "Anytime-Upgrade" umrüsten...?! Oder geht das zwischen den Versionen ned?

Genauso wie die Elefant-im-Porzellanladen-methode: Alles löschen was da ist. Im allgemeinen sind da noch "Mechanismen" also Programmschnipsel integriert um an die versteckte Recovery-Partition zu kommen. Nur wenn da die hälfte fehlt geht halt irgendwann garnix. An sich hätte es gereicht einfach die Vista HP-Partition zu formatieren ;)

vielleicht fehlerhafter download/disc? hats auf anderen systemen funktioniert? keine ahnung bei mir hat das ohne probleme funktioniert... und das setup funzt ja auch? vielleicht versuchen das bootmenu aufzurufen, war das nicht f8?

mfg

rien

Du musst bei XP eventuell einen S-ATA Compatibilitätsmodus aktivieren da ansonsten die Installation nicht funktioniert und meistens mit einem Bluescreen abbricht.

einen wunderschönen guten tag

NEIN DELL hat keine OS sperre das problem bei dri was du hast ist,
das deine XP cd keine SATA treiber hat, deshlab erkennt er auch keine HDD! ;) ;)

zweitens, welcher leicht gebildete mensch benutzt microsoft um seine HDD zu formatieren und zu partitionieren? KEINER, .....

Benutz mal bitte Acronis oder Partition Magic,....

die fehler die du hier in das Formum postest sind schon seid langen bekannt.

und wärst du etwas schlau würdest du unter google.de nach instpiron 1520 suchen udn würdest auf einen link stoßen wo genaustens erklärt ist wie man solche betriebssystem
probleme behebt.

um dir mal die 2 sekunden arbeit zu ersparen hier ist der link

http://www.inspiron1520.de.vu/

soo und lesen musst du schon allein.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der xp sata geschichte wurde ja inzwischen mindestens 5 mal gesagt. der link funktioniert nicht, wird dort auch erklärt, warum vista business sich nicht installieren lässt? das würde mich nämlich interessieren :)

mfg

rien

Warum Vista Business nicht zu installieren ist, ist mir auch nicht ganz klar...

Letztendlich unterscheiden sich die Vista-Versionen doch nur von den enthaltenen bzw. nicht enthaltenen Features - vom Grundsystem sind sie gleich.

Um was für eine Vista handelt es sich - OEM, Recovery... ?

P.s. Bei mir funktioniert der link.

Gruß

get_ready

Also die funktionierende Vista CD ist ja die von Dell und das ist zumindest keine Original Windows DVD sondern eine von Dell gebrannte. Weiß nicht, inwiefern da Treiber eingebunden sind oder so. Ich glaube man konnte aber keine Windows Version während der Installation auswählen, muss nochma nachfragen.

Und die gebrannte MSNAA Vista Business ist eine ganz normale Version, keine SB oder Recovery oder so.

Hallo,

dazu muss ich vermerken, dass Vista sich die Treiber wären der Installation selber aus dem Netz zieht. Hier ist aber Vorsicht geboten, da die Treiber größtenteils der letzte Schrott sind.

So hatte ich diverse Hardwareprobleme und konnte die benötigte Hardware (Sound, GraKa) erst nutzen, als ich die vorhandenen Treiber deinstallierte und mir andere aus dem Web suchte. Seitdem läuft alles ohne Schwierigkeiten.

Edit:

Die Vista Version von Dell ist auf Dein System abgestimmt, daher muss sie funktionieren. Die andere Version hast Du gedownloadet - wenn ja, ist der Dateiinhalt evtl. nicht komplett also fehlerhaft?
Oder ist es möglich, dass Dir beim Brennen ein Fehler unterlaufen ist?
Hier würde sich ein Zweit-System sehr gut machen, da man es als "Kontrollgruppe" nutzen könnte...

Gruß

get_ready

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, aber wäre das eine Erklärung für den Bluescreen?

Wäre möglich, aber Du bist leider zu weit weg mit Deinem Rechner um das genau zu bestimmen... :)

Wenn Du jetzt nix drauf hast, dann leg die Scheibe nochmal ein und installiere das OS erneut.

Formatiere davor aber die GESAMTE Festplatte erneut; nicht die Schnellformatierung wählen, sonst bleiben u.U. Reste vom alten OS übrig.

Probieren geht über Studieren... - das wäre zumindest mein Vorgehen.

Gruß

get_ready

Edit:

Warum will Dein Kumpel denn unbedingt Business drauf haben?
Wenn ich mich zwischen den beiden Versionen entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich die Home Pemium wählen:

http://www.winvistaside.de/windows-vista-versionen-im-vergleich/

Zuletzt bearbeitet:
Siehe 1. Post, es geht nicht um mein Notebook, sondern das eines Freundes. Das ist quasi für mich grad genauso unerreichbar wie für dich ^^
Aber ich werd ihm das alles weitergeben, was hier beraten wird. Vielen Dank schonmal dafür, vllt hilft es ja was!

Ja, habe ich jetzt auch gemerkt... :)

Ich habe im ersten Posting gelesen, dass der Bluescreen für ne viertel Sekunde erscheint, folgend von einem Blackscreen und dann startet die Kiste neu...

Das ist zumindest ein Zeichen dafür, dass nicht vom OS aus gestartet werden kann; wäre ne Möglichkeit für ne fehlerhafte Installation - ergo, wenn Dateien fehlen, klappt´s auch nicht mit dem Bootvorgang.

Er soll es erneut versuchen, dann sehen wir weiter...

Bis dahin erstmal

get_ready

Noch´n Edit:

Da fällt mir grad noch was ein...

Ist im Bios auch wirklich die HDD (nach der Install) als "bootable Device" angegeben?
Mir ist das passiert, als ich mein OS install wollte: Ich musste für den Install erst vom Laufwerk booten lassen und danach wieder auf HDD umstellen.

Jede Möglichkeit sollte in Betracht gezogen werden... :)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, HDD ist auf jeden Fall als Bootlaufwerk angegeben. Ich sag ihm, er soll die DVD nochma brennen, vllt diesmal nicht mit max Speed und dann nochma neu installieren, melde mich danach nochma hier im Fred!

zum bluescreen

versuch mal im abgesicherten Modus hochzufahren, wenn das noch geht, dann

arbeitsplatz- rechte maustaste - eigenschaften - erweitert - Starten und Wiederherstellen (ganz unten) - Einstellungen - Systemfehler - bei Automatisch Neustart durchführen den Haken wegmachen

dann kannst du mal in ruhe den bluescreen durchlesen

oder einfach mal vista von der mitgelieferten dvd installieren - und einfach den business code eingeben. so wird doch erst unterschieden, was installiert wird, oder? ich weiß, dass bei den recovery dingern die hersteller selbst in der hand haben was drauf landet (i.e. ob man da auch ne vista version von installieren kann) aber da dell ja auch alle system anbietet wärs nen versuch wert.

mfg

rien

Ist die Partition auf aktiv? Hast du die Mediacenter-Partition auch gelöscht?
Für mich klingt das eher so, als hätte da jemand beim Installieren was falsch gemacht.
Lösch ALLE Partition und erstell dir eine neue Primäre.
Mediacenter läuft dann nicht mehr. Kannst du auch nicht im Nachhinein installieren.

Genau das selbe hatte ich auch mit AHCI im Bios aktiv.

Binde mit F6 beim Windows Setup die AHCI Treiber deines Chipsatzes ein. Fertig. Geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh