• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Haswell und/oder Mainboard als Sound Device (HD Tonformate Bitstream?)

maglite

Enthusiast
Hi all,

ich hab mal eine allgemeine Frage zu PC-Audio:

Beispiel, ne aktuelle Intel CPU (z.B. Haswell i5 oder i7), auf nem aktuellen Board (z.B. nen ASRock Z97 Extreme6). PC geht an nen AV-Reveiver.
Theoretisch können beide Komponenten als "Sound Karte" dienen oder? (immer nur eine in Windoof ausgewählt natürlich)

Dazu zwei Fragen:

1. Sound aus dem Mainboard HDMI Port koennte ich nur nutzen, wenn ich auch die integrierte Haswell Grafik nutzen würde richtig?
Kann der "Haswell Graka HDMI Sound" denn die HD-Tonformate (DTS-HD und DolbyTrue HD) als Bitstream rausgeben?

2. Sound vom Mainboard (ALC1150?): Könnte ich unabhängig von der verwendeten Grafk"karte" nutzen. Muss dann aber z.B. den optical Out vom Mainboard nehmen, HDMI geht nicht oder? Wenn ja würde ich die HD Tonformate nicht als Bitstream rausbekommen.

Sound von einer dedizierten Graka ist klar, die koennte je nach Modell die HD Formate als Bitstream über ihr eigenes HDMI, würd mich aber mal interessieren was die anderen beiden "können".

Danke und VG :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm niemand ne Idee? :shake:

Ob man wenigstens überhaupt Ton aus dem "Mainboard HDMI" rausbekommt und vor allem ob man dazu die Haswell-CPU Grafik nutzen muss, müsste doch jemand wissen?
Was der Soundchip kann (falls es ihn gibt), müsste doch auch irgendwo stehen? :(

vg

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ne AMD Grafikkarte und kann den Sound UND das Bild extra noch über den Mainboard eigenen HDMI-Anschluss an den Av-Receiver schicken.

:-) das klappt. Wo der Sound ausgegeben werden soll, das regelt man halt bei Audio-Geräte in den Einstellungen.

Ansonsten gilt: Versuch macht kluch.

Ich hab die Hardware ja noch nicht, da ist mit Versuch schlecht ;)

Was für ne CPU und Board hast du?

edit: ah ok ne das dürfte dann nicht der Mainboard Sound Chip sein.
Denn Bild über den Mainboard HDMI Port das beudetet du nutzt die CPU Grafikeinheit für diese Bildausgabe - nicht die AMD Graka, sprich auch den CPU "Sound" ... ok ... also dann kann die CPU auf jeden Fall auch Sound, die Frage ist was sie kann, gibts da nirgends ne Beschreibung, also z.B. ob sie die HD Tonformate kann?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiß dazu niemand irgendwas? :(
Ist doch eigentlich ne total simple Frage, ich formuliers nochmal ganz einfach:

->Man nutzt die integrierte Hashwell Grafik und über den HDMI dann gleichzeitig auch Sound.
->Gibt es keinerlei Infos, was dieser Soundchip kann, wie er heißt oder irgendwas? :( :confused:

Wenn wirklich nicht, dann muss ich wohl einfach erst kaufen und dann ausprobieren.

vg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh