Haswell Refresh letzter 1150?

Zulgohlan

Enthusiast
Abend,

da ich zur Zeit überlege mir einen neuen Untersatz samt CPU zuzulegen würde es mich interessieren in wie fern ein MB mit 1150 zukunftsträchtig ist oder ob ich besser noch bis 2015 warten soll?

mfg Zul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn er nicht gestorben ist, dann wartet er noch heute. :p

kaufe wenn du brauchst, warte, wenn du unbedingt warten willst ;)

vergiss die sockelwechsel.

bis du aufruestest sind, selbst wenn 1150 noch aktuell ist, sowieso neue boards faellig.

broardwell oder skylake wird sicher ddr4 einfuehren. damit wird sowieso n neues bord faellig...

hatte mal mit sockel a angefangen, da war trotz gleichem sockel bei 3 updates drei mal n neues bord faellig...

Ich erinnere mich gelesen zu haben dass die neuen B/HZ/97er Board mit Sockel 1150 auch die Basis für Broadwell bilden werden!
Ähnlich wie Sockel 1155 sowohl Sandybridge als auch Ivybridge beherbergen konnte.
Alerdings lohnt ein Aufrüsten um eine Generation in 95% der Fälle nicht... Auf jeden Fall nicht wenn es um Leistung geht. Broadwell soll nur wieder sparsamer werden wegen dem Shrink.

broardwell oder skylake wird sicher ddr4 einfuehren. damit wird sowieso n neues bord faellig...

das hab ich noch gar nicht bedacht, anfang 2015 mein ich mal was gelesen zu haben

- - - Updated - - -

Ich erinnere mich gelesen zu haben dass die neuen B/HZ/97er Board mit Sockel 1150 auch die Basis für Broadwell bilden werden!
Ähnlich wie Sockel 1155 sowohl Sandybridge als auch Ivybridge beherbergen konnte.
Alerdings lohnt ein Aufrüsten um eine Generation in 95% der Fälle nicht... Auf jeden Fall nicht wenn es um Leistung geht. Broadwell soll nur wieder sparsamer werden wegen dem Shrink.

naja von am3 auf einen 4590 oder höher gibt schon massiv schub (wobei ich auch mit einem xeon liebäugle)

Der Xeon e3 1230V3 ist eigentlich ein i7 4770 ohne Grafikeinheit.. grob gesagt.

wenn du nicht gleich das Topmodell heute kaufst, dann bekommst du zumindest mit dem neuen "K" i7, der irgendwann demnächst kommen soll, potentiell nochmal nen anständigen Schub. :wink:
Ich behaupte, auch Broadwell wird noch in den Sockel passen und auch noch unterstützt (Bios Update). Und spekuliert auch nicht langsamerer.
Warum? Wenn ich das richtig lese, wird Intel erst mit den Skylake CPUs die in Haswell eingeführten integrierten Spannungswandler wieder ausbauen. Das dies schon mit Broadwell so passieren soll, ist derzeit unbekannt. Die Vermutung liegt also nahe, Broadwell setzt auf die gleiche Basis wie Haswell -> entsprechend also auch mit der Chance auf ein Update bei bestehendem Board.

Umh.. was hat das jetzt mit deiner Fragestellung zutun?
AM3 ist etwa 3-4 Generationen alt...

hab auch nirgendwo geschrieben dass ich nur auf die nächste von der vorgängergeneration switchen will, es geht nur darum ob ich evtl noch ein halbes jahr warte oder gleich zuschlage falls die neuen cpus zum anviersten Z97 board kompatibel sind

- - - Updated - - -

wenn du nicht gleich das Topmodell heute kaufst, dann bekommst du zumindest mit dem neuen "K" i7, der irgendwann demnächst kommen soll, potentiell nochmal nen anständigen Schub. :wink:
Ich behaupte, auch Broadwell wird noch in den Sockel passen und auch noch unterstützt (Bios Update). Und spekuliert auch nicht langsamerer.
Warum? Wenn ich das richtig lese, wird Intel erst mit den Skylake CPUs die in Haswell eingeführten integrierten Spannungswandler wieder ausbauen. Das dies schon mit Broadwell so passieren soll, ist derzeit unbekannt. Die Vermutung liegt also nahe, Broadwell setzt auf die gleiche Basis wie Haswell -> entsprechend also auch mit der Chance auf ein Update bei bestehendem Board.

dass hilft mir weiter in der entscheidungsfindung, ty :wink:

muss ich nur noch passenden preis für den x6 1090T und das asus board eruieren :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel war spätestens nach der zweiten CPU-Generation immer ein neuer Sockel oder Boardchipsatz notwendig. Zukunftssicher waren diese daher nie und ein Aufrüsten hat sich in den seltesten Fällen gelohnt.

Und 2015 wartest du dann wieder weil was neues angekündigt wird.

Brauchst du jetzt neue Hardware dann kaufe die jetzt. Der Leistungssprung ist heute längst nicht mehr so gravierend wie noch im letzten Jahrtausend.

Der Broadwell soll noch für die Series-9-Plattform kommen, so dass man mit viel Glück Endes des Jahres oder dann nächstes Jahr wechseln kann.

Ich versteh die Diskussion nicht ganz, wer bist heute auf einem PII x6 rumgurkt, wird auch so lange auf einem i5/i7 rum gurken, bis es bei Intel mehrer Folge-Generationen gibt. Der reine Leistungssprung wird auch deutlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh