[Kaufberatung] Haswell Refresh 65W oder85W

Hott3X

Enthusiast
Hallo,

ich besitze ein Sugo Gehäuse und will den Celeron der nur leihweise in meinem Gehäuse
untergebracht ist gegen einen i5 tauschen.

Zur Wahl stehen:
i5-4460 mit 85W TDP
und
i5-4690S mit 65W TDP

Als Kühlung soll der Alpenföhn Silvretta dienen. Lohnen die 35€ die der 4690S teurer ist aus Sicht des Verbrauchs und Lautstärke,
oder kann ich mir das Geld sparen?
Finde leider keinen Vergleichstest zwischen einem 85W und 65W Prozessor mit gleichem Takt.

Gruß,
HotteX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie immer, das geld kann man sich sparen. Den 4460 kann man mit etwas undervolten/takten auch entsprechend sparsam bekommen.
Für die 35€ kann man viel Strom kaufen und so viel spart der S nicht, da er nur unter Last weniger verbraucht. Idle nehmen sich beide nichts

Vielen Dank für die Info. Es geht mir auch nicht so sehr um die Stromkosten sondern um die Kühlbarkeit und Lautstärke in meinem Sugo.

Bist Du ständig auf Vollast unterwegs? Dann - und nur dann - ist die Sparversion etwas leichter kühl zu halten und damit evtl. etwas leiser unterwegs. Bei ordentlicher Kühlung sollte das aber beides im vertretbaren Rahmen liegen.

Habe mir gestern den 4460 eingebaut und betreibe ihn mit einem Offset von -0,1v. In Diablo läuft die CPU auf max 58°C und unter Prime95 79°C, alles
bei akzeptabler Lautstärke.

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh