• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Haswell ersetzen, Dota2 Budget Build

dyn.TrApS

Enthusiast
Liebe Community,

mein aktuelles Haswell System (i5-4570, 8GB Corsair Vengeance, ASRock B85M Pro4, be quiet! STRAIGHT POWER E9 400W, Zotac GTX 1050TI) wird leider nach 5 Jahren inzwischen instabil unter Last. Ich habe nicht mehr die Zeit und Lust lange die defekte Komponente zu suchen, weshalb ich es bei ebay preiswert an Bastler verkaufen werde, wie ich es früher mal war.

Ein neues Ryzen System soll her. Das Budget ist nicht kritisch, es sollte nur so teuer wie nötig, aber auch so günstig wie möglich sein. Einsatzzweck ist inzwischen 2-4h pro Woche Dota Underlords, seltener auch noch Dota2. Ab und zu etwas Bildbearbeitung mit Photoshop, das ist dann aber nicht zeitkritisch und kann nebenbei laufen. Es soll unscheinbar, wenig fehleranfällig und leise sein, dafür gebe ich dann gerne auch ein paar Euro mehr aus. Ich habe auch an ein Notebook gedacht, brauche aber wegen Tablet und Dienstnotebook nicht noch ein portables Gerät und denke, dass ich da mit einem PC günstiger wegkomme. Meinen Nocuta NH-U12S und die 1TB Samsung 860 EVO möchte ich gerne übernehmen.

Da ich auch lange mit der IGP des i5-4570 Dota2 gespielt habe, sind meine Ansprüche nicht wirklich hoch. Reicht da eine aktuelle APU für mich? Das würde die Grafikkarte als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt, weil sie ähnlich auch häufig im Forum empfohlen wird:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

- Passt das so?
- Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, wenn es leise bleiben soll? Oder doch lieber Ryzen 5 3400G mit etwas schnellerem RAM?
- Wie viel Leistung muss das Netzteil haben (mit Grafikkarte bzw. mit APU)?
- Gibt es Mainboards mit brauchbarem WLAN?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2600 hat keine gpu integriert...
für dota würde es ein ryzen 3400g tun (apu)
alternativ als schnäppchen karte: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
netzteil wird sich auch die 400watt version langweilen

Danke für die Antwort.

Dass der Ryzen 2600 keine integrierte GPU hat ist mir sehr wohl bewusst, deshalb die Frage nach einer leisen Grafikkarte. Die Sapphire Pulse RX 570 gehört nicht zu den leisesten Karten, oder?

Ich habe leider keine Benchmarks für Dota Underlords mit Ryzen 3400G gefunden. Das geht also? Wie stark müsste das Netzteil dann nur für eine APU sein?

Danke für die Antwort.

Dass der Ryzen 2600 keine integrierte GPU hat ist mir sehr wohl bewusst, deshalb die Frage nach einer leisen Grafikkarte. Die Sapphire Pulse RX 570 gehört nicht zu den leisesten Karten, oder?

Ich habe leider keine Benchmarks für Dota Underlords mit Ryzen 3400G gefunden. Das geht also? Wie stark müsste das Netzteil dann nur für eine APU sein?

Das Pulse Kühlerdesign ist mit am leisesten.

Bezüglich des 3400G würden 300W locker reichen, aber die guten Netzteile sind erst ab 400W verfügbar und kosten nicht die Welt mehr.

Dota 2 Underlords Benchmark - Ryzen R5 2400G - (Preset: DX11 / High - 1080p - YouTube

Ist zwar der 2400G, aber wenn du ca. 10% mehr FPS draufpackst ( das ist so ziemlich der Unterschied, den die iGPU vom 3400G ggü. dem 2400G mehr Leistung bringt) bekommst du nen ganz guten Eindruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh