• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Hardwareupgrade 4790K -> 8700K - Jetzt oder warten?

rv112

Legende
Hallo!

Aktuell nutze ich ein Z97 System mit einem 4790K @ 4.6 GHz und 16GB DDR3 2400MHz RAM. Ich bin soweit zufrieden, habe aber auch Lust auf etwas Neues. In Frage käme aktuell folgendes Z370 System:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich frage mich ob es sinnvoll ist jetzt zuzuschlagen, oder besser noch zu warten auf die Z390 Plattform. Auch bzgl. Preisentwicklung. In den letzten Wochen sind sowohl Mainboard als auch RAM leicht gestiegen. Ein paar Meinungen würden mir sicher helfen wobei mir natürlich klar ist dass man immer warten kann. Allerdings nutze ich meine Systeme im Schnitt etwas länger und kaufe lieber zukunftssicherer als Preis orientiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rv112

Wenne mti den i7 4790 K noch zufrieden bist, bzw. auf den Z390 Chipsatz warten kannst dan warte.

Kannst dan direkt dir nen 8 Kerner von intel kaufen mit 16 threads. Als jetzt nen 6 kerner mit 12 threads.

Kommen die 8 Kerner nicht für die Z370 Plattform?

Wenn das stimmt was ich gelesen habe gerade @rv112 kommen die Z390 ohne 8 Kerner raus.

Wie gesagt wenne noch zufrieden bist mit dein I7 4790k, der sollte eh noch für alle Gängigen Games ausreichen würd ich bis 2019 Warten und dan auf Icelake von Intel oder der Ryzen 3000er serie setzen.

@Holzmann Der Artikel ist veraltet, deiner ist von 2017

ders von Anfang März 2018 : Coffee Lake S: Zweite Runde Prozessoren schon im Handel - ohne Achtkerner und Z390 [Update]

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir nicht bewusst und hat mir schon geholfen. Also warte ich definitiv auf die Z390.

@rv112

Wie gesagt der Artikel von Holzmann ist veraltet. Z390 wird auch nur mit 6 Kernen /12 threads (maximal laufen).

Wahrscheinlich wir das Top Modell dan einfach nur nen höheren Basistakt und Boostakt haben .

Wie gesagt ich würd , wenne soweit zufrieden bist bis 2019 warten und auf Icelake von Intel oder die 3000er reihe der AMD prozessoren setzen.

Ja, Icelake habe ich bereits auch schon von gelesen. Ob es mir bis 2019 dann reicht mit warten, wird spätestens Battlefield 2018 zeigen :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh