Hardwaredefekt!!! Graka oder mainb im ar***???

also...hab letztens meinen pc mit ner vapochill nachts laufen lassen...morgens war nur noch die kokü an...grund:kondenswasser...
nungut...abgewischt und gestartet...kein bild und nach 10s ging er aus...dann 2h im backofen das mainboard...nun eingebaut: kein bild...lichter an maus/tastatur gehn an aber kein bild:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
dann ne alte pci-graka drangetan...es kommt ein bild!!?? fährt aber nicht fertig hoch..aber das wird an vista hängn
ist jetzt meine 8800gts oder das mainboard tot???

SCH****

:grrr: :wall: :fire: :grrr: :wall: :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok...ich verkneife mir grade jeden dummen Spruch...kannst du die Komponenten in nem anderen Sys testen?
Windows vllt neu installieren? Könnte was bringen, wenn du meinst, dass nur Vista Schluckauf hat bei der PCI Graka...

Kommst du ins BIOS?

Ist ja eklig...man wacht auf, und der Rechner ist unter Wasser...
Würde mal gucken, wo das Kondenswasser herkam, das wird dir sonst immer wieder passieren...

Ich an deiner Stelle würde die Grafikkarte woanders testen um Gewissheit zu haben.
Ich hatte es vor kurzem schon, dass bei meinem Board der PCIe-Slot abgeraucht ist - mein erster Tipp war auch die Grafikkarte. ;)

das is ja der mist...alle die ich kenne hamn entweder notebook oder agp^^
scheiß hinterweltlerkaff...aber ich hab sogar ne theorie...ich glaube es war blitzschlag...denn die nacht hatten wir ein fettes gewitter...ich hatte den pc schonmal 3 tage am stück laufen gehabt ohne probs...und es warn auch nur ein paar tropfen wasser auf den leiterbahnen...aber die haben doch schutzlack drüber...das board kühlt dort hinten nämlich beim betrieb nicht stark genug ab, dass bei den spannungswandlern kondensation auftreten könnte. deshalb tippe ich darauf, dass es ne überspannung gab und dadurch board/graka tot sind...das kondenswasser hat sich dann im nachhinein gebildet, da die kokü das mainboard dann mitgekühlt hatte...

das bekäm ich doch vonner versicherung ersetzt?
Hinzugefügter Post:
dann schaff ich grad mal wieder xp drauf...aber das kann doch nicht mit der graka zsammenhängn?

Zuletzt bearbeitet:
*push*
eine ws neuinstalation kann doch nix bringen...mit der 16mb läufts ja

Anhänge

• essen.JPG
    essen.JPG
    1,6 KB · Aufrufe: 47
Blitzschlag könnt's natürlich gewesen sein...habt ihr keinen Blitzableiter/Stromschutzsteckdosenleiste? Ein gutes NT sollte vor allem bei einem Stromstoß abschalten...

BTW, deine Grafik wird bei mir nicht angezeigt -_-

soll sie ja auch nciht^^
blitzableiter hamn wir...aber schutzsteckdosenleiste auch nicht...
bei meinem vater hat vor 2 jahrn auch mal der blitzschlag den pc gekillt...
und ich hab nur ein billig-nt

Args...Billig-NT's sind des Teufels ^^

Besonders lustig als Flammenwerfer auf LANs ^^
Bei guten NT'S ist die Chance viel höher, dass der Blitzschlag wenn überhaupt nur die Stromversorgung des Rechners verschmort, die Spannung aber nicht bis zu den Komponenten durchschlägt...deswegen: über 50€ sollte es schon gekostet haben ^^

es hat glaub 46€ gekostet...vllt hab ich ja chance auf rma...aber ich hatte den grakakühler schonma runter

Also irgendwie bist Du ein wenig merkwürdig :hmm:

Letztens hast Du dir Dein EVGA 680i geschrottet, wolltest von EVGA einen Austausch (oder Reparatur) bzw. jemanden der die Sockel 775 Pins reparieren kann, kaufst Dir daraufhin als Ersatz ein Abit mit 650i SLI Chipsatz sowie eine Kokü um die CPU (Pentium 4) mit 4.1-4.2GHz anstatt mit 3.9GHz betreiben zu können.

Nun scheint es so als das Du durch Eigenverschulden das nächste Board und evtl. die Graka geschrottet hast. Auf das Kondenswasser hättest Du erstens mal achten sollen und zweitens betreibt man so einen Rechner mit einem so hohen Verbrauch nicht mit einem Billig-Netzteil. Desweiteren kann es zwar sein das es einen Blitzeinschlag gegeben hat, das halte ich aber für unwahrscheinlich und klingt eher nach dem Suchen nach Gründen damit die Versicherung das zahlt (es müssten im Haus auch andere Dinge passiert sein als nur Dein 'defekter' Rechner). Und wenn Du schon den Kühler von der Graka abmachst dann sei Dir auch darüber im Klaren das die Garantie weg ist, jetzt daran zu denken ist ein wenig spät, da kannst Du wenn nur hoffen das das nicht auffällt - mehr aber auch nicht.

Irgendwie, hmm... passen da viele Dinge nicht wirklich zusammen ;)

PS: Ein Board trocknet man nicht im Backofen... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
doch...boards trockent man im backofen! frag andere coolingfreaks...
und der rechner lief ja schon 3 tage am stück ohne kondenswasser...
die versicherung zahlt sowieso nix, weil man ja bei nem gewitter den rechner ausschalten soll!

und ich erhoffte mir mit der kokü mehr. das board will wohl nicht...

und ne lampe is auch futsch gegangen.

und sisko kann die pins nicht wieder dranlöten...

als ich den grakakühler entfernte wollte ich sehn, ob zwischen gpu und pcb ein spalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich dennoch so als wenn Board und Graka kaputt sind oder einen Schlag weg haben. Ich wäre mir auch nicht sicher ob nicht vielleicht das Netzteil einen weg bekommen hat, immerhin hat es ja die restliche Hardware nicht geschützt. Ob man damit dann noch einen PC betreiben sollte ich fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
mit einer 16mb graka läufts ja... aber bei vista stürzt das nat. ab...
aber vllt is ja nur der pciecontroller im hintern. und wenn die stromzufur an der graka nicht korrekt is piept sie ja normal...ohne strom hab ichs getestet: sie piepst

So oder so bleibt Dir nichts anderes übrig als Dir ein neues Board zu kaufen. Dann weisst Du auch ob die Grafikkarte wirklich kaputt ist und was mit dem Abit los ist!

sch****!
ich könnte ja bei conrad nochmal beides kaufen...da kann mans ja nach 30tagen noch zurückgeben...

erstmal gratulation ;) :fresse:

du hasts es hingebracht mobo und graka zu toasten und du bist sicher das dein ram und cpu noch sauber laufen denn da wäre ich mir ned sicher wenn der blitz eingeschlagen hat;)

und was lernt man draus geiz suxx
also komm bei dem pc dann mit dem 40€ nt daherkommen is in meinen augen ned grad toll

naja ich würde die graka irgendwo testen dann haste gewissheit.

und sei bisschen vorsichtig mit deiner hardware die kann doch au nix dafür ;)

er läuft doch , wenn ich die alte pci 16mb graka reinmache! er hängt dann später nur wenn ich was öffne...16mb sind halt zu wenig für vista

Warum sollten 16MB zuwenig für Vista sein?

Videospeicherbedarf für 2D (in Bit) ist gleich Horizontale Auflösung x vertikale Auflösung mal Farbtiefe
Bei 16MB und angenommenen 32bit Farbtiefe kannst z.B. 2560x1600 als Auflösung verwenden und verbrätst grad mal 15.625MB Speicher.

Was für einen Monitor verwendest du??? Natürlich wird mit so einer ollen Karte kein Aro laufen, aber selbst Vista sollte deswegen nicht abstürzen.

abgestürzt direkt isses nicht...es is nur länger als 10s hängen geblieben...und danach schalt ich aus...

werd mir wohl von conrad ne graka und ein mainboard bestelln...diese dann testen und wenn das mainboard tot is behalt ich das und schick die graka von conrad zurück oder andersrum...

doch...boards trockent man im backofen! frag andere coolingfreaks...
und der rechner lief ja schon 3 tage am stück ohne kondenswasser...
die versicherung zahlt sowieso nix, weil man ja bei nem gewitter den rechner ausschalten soll!

und ich erhoffte mir mit der kokü mehr. das board will wohl nicht...

und ne lampe is auch futsch gegangen.

und sisko kann die pins nicht wieder dranlöten...

als ich den grakakühler entfernte wollte ich sehn, ob zwischen gpu und pcb ein spalt ist.

Was hast du denn für eine Versicherung, so was hab ich noch nie gehört :hmm:
Was ist den, wenn du nicht zuhause bist und der Blitz schlägt ein ....

Was hast du denn für eine Versicherung, so was hab ich noch nie gehört :hmm:
Was ist den, wenn du nicht zuhause bist und der Blitz schlägt ein ....

da heißt es immer, es sei grob fahrelässig dann den pc an zu lassen...
ich glaub aber eher das es irgendwie ne spannungsschwankung war...denn sonst wäre mehr kaputt, als 2 energiesparlampen (die einzigen die an waren) und der pc...
nungut...ich bestell bei conrad ne graka und n mainboiard und teste dann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh