• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hardwareaufrüstung

MirtisDyleris

Neuling
Hallo Community!

Habe vor meinen momentanen PC aufzurüsten..

Budget: Liegt bei topmax 350€ ab Mitte Mai.

Verwendungszweck:
Spiele, evt. mal Videorendering, Internet(Surfen, YT-Videos), Office, selten Visual Studio 2012 Ultimate

Alle Produkte sind mit einem Hyperlink versehen...

Mein momentaner PC sieht so aus:

CPU: AMD FX-4100 - nicht übertaktet
GPU: ASUS AMD RADEON 7870 - nicht übertaktet <- Keine Ghz Edition, normale
Motherboard: ASUS M5A99X EVO
RAM: 2x4 GB Corsair RAM 1600 Mhz, 2x 4GB Kingston RAM 1600Mhz
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 U/min 1,5TB 6Gb/s --- Nutzung: Daten
SSD's: 2x Samsung SSD 250GB --- Nutzung: 1x Windows, 1x Programme (hihi, die Programm-SSD ist fast voll, böses Steam)
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
Gehäuse: Antec P280

Ursprünglich wollte ich eine Intel Xeon 1240v3 samt neuem Motherboard (da AMD Board) kaufen, das so ausgesehen hätte:
Nur Änderungen:

CPU: Intel Xeon E3-1240v3
Motherboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance

Aber bin dann doch wieder auf den FX-8350 gestossen und habe mich so ziemlich für folgende Variante entschieden:

CPU: AMD FX-8350

Tendiere aus folgenden Gründen zu AMD:
  1. Um einiges billiger, da ich kein neues Board kaufen muss
  2. Lediglich 20% weniger Spieleleistung, bei deutlich geringerem Preis
  3. Intel ist mir eigentlich unsympathisch

Fragen:
  1. Lösung mit Intel oder mit AMD? Warum AMD/Intel?
  2. Habt ihr Erfahrungen mit dem FX-8350? Mein FX-4100 ist ja nicht übertaktet, aber man könnte es mit dem neuen Prozessor ja mal ausprobieren..
  3. Wie gut ist der Boxed-Kühler des FX-8350? Möchte einen rel. leisen PC.
  4. Da mir ja einiges an Geld übrig bleibt im Falle der AMD Lösung, wollte ich fragen ob ihr gute Erfahrungen mit Soundkarten machen konntet. Habe Beyerdynamic DT990 Pro Kopfhörer und ich möchte diese mal richtig benutzen.

Danke Community! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ein recht OC-freudiges MB hast, wäre der FX 8350 eine recht gute Wahl.
Eventuell sogar nur den günstigeren FX 8320, denn den kannst du meistens auf einen ähnlichen takt wie den 8350 bringen.
Boxedkühler sind definitiv Gift für einen leisen PC und OC ist damit natürlich auch nicht möglich.
Würde einen Thermalright Macho empfehlen: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit sind locker 4Ghz und auch deutlich mehr drin.

Davon abgesehen wäre eine grakaaufrüstung zum Gamen auch keine schlechte Idee!
Wenn du die alte Graka und die CPU verkaufst, solltest du dir sowas leisten können was gute 30% mehr Leistung bringt: MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wusst ich garnicht das mein Board OC freudig ist :d

Der Preisunterschied zwischen 8350 und 8320 liegt ja nur bei 25€, denke da is es gescheiter ich kauf wirklich den 8350..
Der Kühler is ja ma riesig :d, taugt der was?

Was krieg ich denn noch so für den 4100 auf ebay, hab das ding wie gesagt nie übertaktet... Und was für meine Graka? Ebenfalls nicht übertaktet. Bitte realistisch.

Kenne das Board nicht selbst, aber es hat immerhin ordentliche Spannungswandler-Kühler und kostet mehr als 60€ :d

Für die CPU sollten noch 40-50€ drin sein: FX 4100 | eBay
Und für die Graka noch mindestens 130: ASUS AMD RADEON 7870 | eBay

Übrigens, was für ein Netzteil ist denn verbaut? Das sollten wir abklären da OC und stärkere Graka einen etwas höheren Verbrauch bedeuten.

Der Kühler ist top und klar für OC+leise muss halt was riesiges her :d

:d

Ok für die graka doch noch so viel? :d

Hab ein ordentliches 500w mit extra stromanbindung für grakas..

Weiss nich von welcher marke aber vernünftig!

Marke wäre schon wichtig.. Ausnahmsweise, und nur bei Netzteilen :d

Ja, die Graka ist eigentlich praktisch nur eine niedriger getaktete, aktuelle R9 270X, und die kostet neu um die 250€

Du meinst die r280x is ne niedriger getaktete 7970 ghz?
Die r270x is ne höher getaktete 7870 (ghz) und kostet 150~...

Glaube bequiet..

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne 270x kostet so um die 160.. und in der Bucht würde ich eher mit netto 100 bis 110 rechnen..
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 270X Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

insofern würde ich mir das nicht doch überlegen die 7870 erstmal zu halten, in FHD ist sie eigentlich doch noch gut. Ich würde erst die CPU Aufrüstung machen, und schauen wie es läuft. Und GraKa, da würde ich wenn ich zufrieden bin mal schauen was AMD und NV so gegen Ende des Jahres an neuen Karten bringen. Dann kriegst du in der Bucht immer noch 70 oder 80€. Und kannst die jetztige Generation im Abverkauf gut schnappen, oder doch was neues, Leckeres..

Oops, hab da was vertauscht, sorry!

Was die Ebay Preise angeht, denke ich dass trotzdem schon deutlich über 110 drin sein müsste. Hab doch einen Link gepostet für wie viel welche verkauft wurden.

Das mit dem Warten ist immer so eine Sache... man kann immer auf was besseres warten :d

@Michalito: Eine ASUS Radeon 7870 wird auf eBay zwischen 120-140+ € vkt.
2014 kommen keine neuen Grakas mehr raus, neben der Titan Z keine..

@DragonTear: Ja das böse warten..

---

Habe nachgesehen ich habe das Netzteil.
Also mal so durchgerechnet wegen der Stromleistung:

GPU: 250 W unter Vollast
CPU: 125 W unter Vollast
Mainboard + RAM: 20 W~
Festplatte: 6,7 W
SSD: 2x 3,16 = 6,32 W
= 408,02 W

Geht sich bei einem 530 W Netzteil ja dann sehr gut aus :)

---

Was ist von der Graka zu halten? Kaufe sie nicht wegen BF4, is nur ein nettes Goodie. Hab sonst von der recht gutes gehört. Was wisst ihr so davon?

So mal btw. es ist eine Frechheit von Hardwareluxx das die alle Geizhals Links in ihr vermurkstes "Geizhals" umwandeln..

Geht sich bei einem 530 W Netzteil ja dann sehr gut aus :)
Das ist ein völlig ausreichendes Markennetzteil, also es sieht alles gut aus :)

Was ist von der Graka zu halten? Kaufe sie nicht wegen BF4, is nur ein nettes Goodie. Hab sonst von der recht gutes gehört. Was wisst ihr so davon?

Joa, die ist okey!
Etwas leiser könnte die hier sein, aber nur minimal:
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
Nicht sicher ob da auch Bf4 dabei ist.

So mal btw. es ist eine Frechheit von Hardwareluxx das die alle Geizhals Links in ihr vermurkstes "Geizhals" umwandeln..
Früher war es mal wirklich geizhals mit den selben Daten (da Geizhals quasi frei verfügbar ist), da lief noch alles gut. Seit kurzem gibts aber einen eigenen Preisvergleich... Ich find die Umwandlung auch doof...

BF4 ist nicht dabei :)

Danke für die Info!

Kennt einer hier einen guten und leisen CPU-Kühler der meinen FX8350 vernünftig kühlt und keine all zu lange Montage benötigt?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh