[Kaufberatung] Hardware Update sinnvoll?

P

plauzi

Guest
Moin!

Ich schraube immer mal wieder gerne herum.
Nun wollte ich meinen PC auf den aktuellen Stand der Technik bringen, was Mainboard, CPU, Grafikkarte (noch was?) angeht.

Jetziger PC:

• Mainboard ASUS P5Q Deluxe (P45 Chipsatz, 1333 MHz Bustakt)
  • CPU Intel Core 2 Duo E8500
  • Grafikkarte MSI 8800 GT (lüfterlos = wichtig!)
  • 4 GB RAM DDR2 mit WinXP (Umstieg auf Windows 7 in Arbeit)
  • Festplatten: 3 x 1.500 GB Seagate Barracuda, 1 x WD Raptor 150 GB
Lohnt ein Umstieg auf Intel Sockel 1366? i7-920?
Oder bringt ein Upgrade nichts, weil der Performance-Vorteil zu gering wäre?
Wäre in jedem Fall neuer RAM notwendig (DDR3)?

Oder vielleicht doch mal auf ein AMD System wechseln?

Was ist noch zu beachten?

Preisrahmen: CPU max. 300 €, Board max. 250 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also was sich mom lohnen würde, wäre der kauf eine Q9550. der ist aktuell echt günstig zu beziehen. der i7 ist in manchen anwendungsgebieten natürlich schneller, aber auch nur wenn die software mulitthreaded optimiert ist. in spielen wirst du gegenüber einem QC für sockel 775 nur einen marginalen unterschied spüren.
da lohnt sich dann schon eher der wechsel der grafikkarte. allerdings dürfte es schwierig werden eine 4870/4890 oder 260/275/285 passiv zu kühlen.

grüße
actionB52

ja RAM brauchst du auch neu. kannst dich ja bei 6gb kits umschauen.
und lohnen tuts überhaupt nicht. da gibst du 600 € für die 3 Grundkomponenten aus, dazu neue Grafikkarte um die 150 € mindestens und die Alten wirst du vielleicht für insgesamt 200-250 los und hast vielleicht 10% Mehrleistung durch 500€ Verlust bei den alltäglichen Sachen die man mit Highendpcs so macht.. Surfen oder irgend ein 3 Jahre altes Game zocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
zumindest, wenn er auf ein i7 umsteigen will, braucht er neuen ram. ansonsten eher nicht.

grüße
actionB52

Danke für die schnellen Antworten.
So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
High End Games zocke ich so gut wie nie.
Ich nutze die Kiste halt zum Surfen, Grafikbearbeitung, Word, Excel, Brennen, usw.
Normale Anwendungen halt.

Die Hardware ist jetzt schon wieder 1,5 Jahre alt und ich dachte, es wäre mal an der Zeit...

Aber anscheinend steht ein Update noch in keinem vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis.

Von einem Quadcore verspreche ich mir auch nichts. Dazu gibt es doch kaum passende Anwendungen, oder?

Was kommt denn neues an Boards/Chipsätzen/CPUs in den kommenden 6 Monaten raus, das einen Umstieg eher rechtfertigen könnte?

Neuerungen in nächster Zeit wären SATA 3 + USB 3.0. Mal davon abgesehen lohnt sich aufrüsten aktuell für dich nicht wirklich.

Es gibt zwar auch schon Anwendungen die von Quadcores profitieren, trotzdem lohnt sich ein Umstieg von deiner CPU nicht so recht. ;)

Das ist doch auch eine Antwort!
Ich hätte mich zwar gefreut, mal wieder ein zerlegtes System vor mir liegen zu haben, aber so spart man Geld (und Zeit).
Dann schaue ich im Frühjahr nochmal, ob es was signifikant neues gibt.
Schon erstaunlich, dass die Hardware kaum noch große Fortschritte macht, wenn man es mit "früher" vergleicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:32 ----------

P.S.
Bringt denn wohl zum Betrieb von Windows 7 (64bit) ein Aufrüsten des DDR2-RAMs von 4 auf 6 oder 8 GB etwas?
Oder würde man das auch nicht wirklich spüren?

Also wenn du jetzt XP 32bit nutzt, kannst du ja zumindest mit Umstieg auf Win 7 erstmal die vollen 4GB adressieren.

Würde auch dabei bleiben, sollte ausreichend sein. ;)

Den Ram aufzurüsten bringt nur etwas, wenn deine Programme davon profitieren würden.

High End Games zocke ich so gut wie nie.
Ich nutze die Kiste halt zum Surfen, Grafikbearbeitung, Word, Excel, Brennen, usw.
Normale Anwendungen halt.

Für den Anwendungsbereich lohnt eine Aufrüstung nicht, dafür bist du eigentlich bestens gerüstet, auch in nächster Zeit noch. Vielleicht kosmetische Umbauten am System in Angriff nehmen, das befriedigt den Basteltrieb ungemein.

geld müssen manche menschen haben :eek:

LCD: Samsung LE32A457 C1D
Gaming: Microsoft XBox 360 Pro Jasper @ 60GB
Mobil: Apple Iphone 3G 8GB @ OS 3.0
Notebook: Samsung R70 Diness: T7250/2GB DDR2-667/8600m GS @ 15,4''/200GB
DAS sagt der Richtige! :p
P.S.: Wozu geht man denn arbeiten?

Den Ram aufzurüsten bringt nur etwas, wenn deine Programme davon profitieren würden.
Würde ein Windows 7, ein Word, ein Excel, ein Photoshop davon profitieren? Spürbar, signifikant?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Windows 7, ein Word, ein Excel, ein Photoshop davon profitieren? Spürbar, signifikant?

nicht wirklich!
An deiner Stelle würde ich noch warten und ggfs. im nächsten Jahr ein Komplettwechsel vollziehen.
Deine Hardware ist noch potent genug für deine Einsatzgebiet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh