• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hardware RAID Controller von 3Ware

nutsman

Neuling
Hallo zusammen,

habe da ein paar fragen zu meiner RAID Hardware evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.
Zum System - ist ein 3WARE 9650SE 8 Port Controller. Habe 2 Lian Li Hot Swap ( 2x4 HDDs )Rahmen dran.
Hatte da schon zwei Raid 1 und ein Raid 5 am laufen - soweit problemlos... aber...

1) mal eine Frage zu Hot-swap an diesem Controller. Wenn ich eine neue Platte reinschiebe macht
der ganze Hot-swap Rahmen einen "Drive power on reset detected" nimmt die bereits
installierten Platten kurz runter und fügt dann alle zusammen mit der neuen hinzu ?!? ist das normal ?
Anschliessend macht er noch ein Verify auf dem Array wo das OS installiert ist dann läuft alles wieder normal.

2) ich hatte im Raid 5 ( 4x WD3200YS ) einen Plattenausfall - Drive not in use - zuvor ging einfach nur die
SChreibrate auf dem Array in den Keller - nach neustart war die Platte wieder drin
und ein Rebuild startet was echt ewig dauerte - habe dann abgebrochen die Platte wo "not in use" war
ausgetauscht und danach lief das Rebuild relativ schnell ab.
Habe dann die "defekte" HDD mal mit dem WD Tool an einem onboard SATA getestet und keine Fehler gefunden ?!
Bei intensiv Test wurden dann ein paar defekte Sektoren repariert und die Platte als OK angezeigt auch SMART zeigt
keine Fehler. Jetzt wieder die Platte zurückgebaut und wieder der gleiche Mist mit dem langen Rebuild.
Kann die Platte trotzdem defekt sein ? :wall:
Ich werde mal einen Performance Test dieser einen HDD durchführen - bekomme ich die so von WD umgetauscht ?
Welches freeware Tool nimmt man am besten ?

Gruß
nuts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2) bin selber ein wenig weitergekommen. Scheint ja keiner hier
Erfahrungswerte zu haben ...... :wayne:
Zum Vergleich hatte ich einmal die "defekte" Platte und eine
andere single an einen onboard SATA gehängt und die Schreibrate
mit einem großen Zip file getestet.
Bei der normalen WD3200YS hatte ich gute 65MB/s schreiben und
die "defekte" bringt grade mal 1,5 - 5 MB/s zu stande.
Mit WD Hotline telefoniert die nehmen die Platte trotz
keiner Auffälligkeiten beim SMART und WD Tool in den Austausch.
Da machen sich die 5 Jahre Garantie bezahlt :banana:

zu 1) kann mir da jemand weiterhelfen ?

Scheint ja keiner hier
Erfahrungswerte zu haben ...... :wayne:
Vielleicht wartet nicht jeder hier im Forum darauf, deine Frage(n) zu beantworten! Außerdem gibt es zum 9650SE schon einen recht langen Sammelthread, das nächste mal wäre es besser, wenn du gleich dort postest.

Eine Antwort auf meine Frage wäre mir lieber gewesen ...
Sollte ich selber eine Information dazu finden lass ich auch andere davon profitieren.
Der Sammelthread ist nicht das was man als übersichtlich bezeichnen kann - das hat sowas leider ansich, schade auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh