Hardware-Problem nach Umstieg auf EVGA 780i

hardware_chef

Enthusiast
Hi Leute,

habe folgendes Problem:

Ich habe mein neues Mainboard (EVGA 780i SLI) eingebaut und alles wie normal verkabelt. Dann habe ich gestartet und dann fing es auch schon an. Vista lässt sich nicht mehr starten. Hab ich mir gedacht: Versuch ichs doch mal mit der Reperaturkonsole --> Fehlanzeige :(. Dann wollte ich Vista komplett neu installieren. Hab ich also First Boot Device CDROM und es ging auch bis nach "WIndows loading Files". Doch wenn dann danach der Balken durchgelaufen ist hängt es plötzlich. Bis man überhaupt zur Sprachauswahl kommt vergehen ca. 5 min. Ich will aber meine Festplatte nicht formatieren, da sich darauf wichtige Daten befinden!

Hat jemand eine Idee???

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch den Speicher aufgerüstet ? Und von welchem Chipsatz (Board) kommst du `?

Eventuell ist auch das Board defekt das sollte man nicht ausschliessen.

Nein. Ich habe 2GB PC-1066 von Crucial (wie vorher). Mein altes Board hatte den P35 Chipsatz von Intel.

Gruß,

Hm... memtest ok?
Oder stell mal den RAM auf 400MHz 5-5-5-15, dann sollte der gut laufen.
Dann startest du das VISTA-Setup und machst ne Reparaturinstallation. Da bleiben dir alle Daten/Einstellungen usw erhalten.

Jetzt zeigt er mir nicht mal mehr ein Bild an. Man sieht auf dieser Anzeige nur noch "FF". Was bedeutet das? Board im A****?`??

Gruß,

Ist es nicht eh immer so, dass, wenn man ein neues Mainboard einbaut, auch gleich das OS neu machen muss etc.?
Hab ich irgendwo hier gelesen...

Gruß
Patrick

EDIT: Verdammt ich sollte vllt das nächste mal aufmerksamer lesen. xD
OS hast du ja neu gemacht...
Naja, vllt muss man ja alle neu mache. Also Festplatte komplett formatieren und dann wieder alles drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Andre: Es startet schon. Es drehen alle Lüfter nur die ganze Zeit auf höchster Drehzahl. Und auf diesem "Display" steht immer nur "FF".

Gruß,

Dann liegt es auf jeden Fall schon mal nicht an Vista. Alle Komponenten richtig angeschlossen? Steckt die Grafikkarte ordentlich drin?

:moved:

-> Ändere bitte noch deinen Threadtitel!

Ja Komponenten sind alle ordnungsgemäß angeschlossen. Auch die Grafik sitzt und werde festgeschraubt sowie mit 2 PCIe Stromsteckern versehen.

Gruß,

Als erstes: FF bedeutet eigentlich BOOT, sprich alles ist ok, das Board bootet jetzt das Betreibssystem.

Versuchs mal mit nur einem RAM-Riegel. Kommst du ins BIOS ist alles gut und Du kannst die Einstellungen für deinen RAM vornehmen. (VRAM nicht vergessen:))

- CMOS-Reset
- Batterie raus

Geht dies nicht, nimm mal Graka raus und boote mal ohne. Jetzt sollte das Board aber ordentlich rabatz machen, sprich rumpiepsen.

Passiert wieder nix, dann auch noch RAM raus. Also nur noch CPU drinn und dann wieder boot.

Passiert nix und es steht wieder nur FF da stimmt was nicht.

Entweder Board oder CPU kaputt. Tippe dann wohl eher aufs Board.
Les mal das hier im EVGA-Forum durch. (aber alle posts)
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=251820

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset sowie Batterie raus haben nichts bewirkt. Auch die anderen Methoden haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. (RAM-Wechsel hat auch nicht gebracht!)
Im EVGA-Forum wird man auch nicht viel schlauer.

Sonst noch jemand ne Idee. Wenn nicht bringe ich meinen pc mal zu Alternate. Die machen ja für kleines Geld einen PC-Check.

Gruß,

Problem endlich gelöst. Habe heute das Board mit einer anderen CPU getestet --> Funktioniert 1A. Dann ist wohl meine CPU defekt :(.

Danke an alle für eure Mühe!

CLOSED

Gruß,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh