Hardware + Monitor für 1600€ Budget - Spielecomputer

ExXistenZ

Enthusiast
Abend :)
Hab den Text mal c&p aus´m PCGH ^^

Schwester braucht nen neuen PC - Hab ihr was zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210d6ec6ff68cc49f0b6259d59a415b90951a3035786

Ok so?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1600

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Gehäuse: Aerocool Strike-X Advance
-HDDs als Datengräber
-DVD-Laufwerk
-Win 10
-I-welche Caselüfter - Haben bis jetzt auch gereicht^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Aktuell nen Samsung SyncMaster P 2270.. Soll aber ersetzt werden - Oder nicht nötig?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
90% MMO´s wie Riders of Icarus, ArcheAge, Black Desert, Bless, Blade and Soul, The Division etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengräber vorhanden, SSD neu für Windoof und diverse Spiele/Software

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
---

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nen 6700k? In Spielen machts doch kaum Sinn, da den 6600k durch nen 6700k zu ersetzen?

Und der Bildschirm ist 2560x..., da macht doch ne 1080er mehr Sinn? :d

Von den MX-200 habe ich nicht viel Gutes gehört(Controller etc)..

Kläre mich mal büdde auf^^

Fand die Zusammenstellung schon im PCGH komisch, nen i5, MSI Board und ne 1080 passen für mich nicht zusammen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich mir schon ne top Karte kaufe, dann auch die passende CPU auf einem guten OC Board und man hat theoretisch Jahre lang Ruhe

Wo ist denn jetzt das Problem..?
1440p ist deutlich "höher" als 1080p eben 1/3 mehr Pixel - und was soll an der MX200 schlecht sein..? Das ist die BX200 die du meinst..
6600K kostet gleich viel wie ein 6700 NON K Basis und ist Querbeet spielen schlechter, rund 20% ist der i7 vorne, bei der K Version 30-40% je nach Takt - der 6600K müsste über 5Ghz laufen um gleich zu ziehen..
Einfach mal selbst schauen..CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni]

Wenns dir REIN um ESL Titel geht, brauchst du theoretisch einen i5, aber WENN du den 6700K nimmst und eh beide auf gleichen Takt laufen ist auch der i7 wieder "besser"..
Du hast nur Vorteile, hingegen bringt dir die 1080 nicht mehr, wenn du eh 60Hz 1440p zb spielst (4K wäre bei dem Budget ohne hin nicht drinne) und bei der 1080p Auflösung DEUTLICHER Overkill - so hast du das Beste aus allen für 1440p...

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn jetzt das Problem..?
1440p ist deutlich "höher" als 1080p eben 1/3 mehr Pixel - und was soll an der MX200 schlecht sein..? Das ist die BX200 die du meinst..
6600K kostet gleich viel wie ein 6700 NON K Basis und ist Querbeet spielen schlechter, rund 20% ist der i7 vorne, bei der K Version 30-40% je nach Takt - der 6600K müsste über 5Ghz laufen um gleich zu ziehen..
Einfach mal selbst schauen..CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni]

Wenns dir REIN um ESL Titel geht, brauchst du theoretisch einen i5, aber WENN du den 6700K nimmst und eh beide auf gleichen Takt laufen ist auch der i7 wieder "besser"..
Du hast nur Vorteile, hingegen bringt dir die 1080 nicht mehr, wenn du eh 60Hz 1440p zb spielst (4K wäre bei dem Budget ohne hin nicht drinne) und bei der 1080p Auflösung DEUTLICHER Overkill - so hast du das Beste aus allen für 1440p...

Danke!

eine 1080 ist bei 1080p kein overkill. man spiel auf 1080p ja auch MIT AA. bei 4k wohl eher nicht.

wenn ich meine 970 sehe die bei 4x msaa in gta und fast max settings in sachen grafiksettings in manchen situationen im gpu limit unter 40 fps fällt. dann wäre knapp 80 fps doch nützlich, die die 1080 wohl vermutlich erreichen wird.

das 1080p dennoch "altbacken" ist, bestreite ich jedoch nicht ;)

Naja altbacken würde ich 1080p noch nicht nennen,
Die 1440p ips Panel sind alle Müll und 4K Monitore lohnen sich noch nicht wirklich da die benötigte Leistung in keinem Verhältnis zum zu zahlenden preis steht.
Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht.
Sobald es eine bezahlbare Single GPU gibt die 4K ordentlich packt steige ich um von Full HD, evtl mit der 1080ti wir werdens sehen

90% MMOs?

Eine 600€ Budget Kiste mit i5, RX480/1060 und SSD reicht vollkommen aus. Außer sie spielt die MMOs auf 8 Monitoren in 16k.
Das System immer entsprechend den Anforderungen bauen, nicht anders herum :)
Dann hast du mehr wie genug Rest-Budget für nen ordentlichen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh