• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hardware erneuern - Neuinstallation nötig?

Gebieter

Urgestein
Also, ich plane mir demnächst nen Core I7 anzuschaffen, das heisst Mainboard, Speicher und CPU werden erneuert ^^.

Jetzt hab ich mein Vista aber erst vor 3 Wochen neu installiert - und das hat echt ewig gedauert. Ich hab auch ehrlich gesagt wenig Lust, schon wieder mein Vista neuzuinstallieren.

Meine Frage wäre jetzt: Sollte ich mein Vista nach dem Aufrüsten neu installieren, oder macht es gar nix, wenn ich einfach die alten Treiber deinstalliere und die neuen draufhaue? Weiss das vielleicht jemand?? Als ich mein Sys vor Weihnachten letztes Jahr aufgerüstet habe (neues Mobo, andere Graka) habe ich mein Vista auch nicht neuinstalliert und ehrlich gesagt nichts Störendes bemerkt. Ich habe mir zwar eingeredet, ich sollte es neuinstallieren, was ich vor 3 Wochen dann auch gemacht habe - Im Prinzip hätt ich s aber nicht gebraucht, an der Spieleleistung hat sich jedenfalls nichts verändert ^^.

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir dazu sagen, dass ich kürzlich exakt den gleichen Fall hatte - neues Mobo, CPU und RAM.
Zum OS neuinstallieren war ich zugegebenermaßen zu faul, da es nicht mehr lange dauerte, bis die Win 7 RC erschienen ist und ich Vista eigentlich gar nicht mehr nutze, auch wenn ich es installiert habe - man weiß ja nie...

Passiert ist genau genommen nichts und alles lief wie geschmiert.
Ich hatte das von vor einigen Jahren noch anders in Erinnerung, nämlich, dass man beim Wechsel von Mobo und CPU gezwungenermaßen neuinstallieren muss.
Diese Zeiten scheinen, sehr zu meiner Freude, vorbei zu sein ;)

Wenn es nach dem HW Wechsel nichts gibt was dich stört und alles ohne Probleme läuft, lass es einfach wie es ist.
Aber ärger dich bitte nicht, falls es doch Probleme geben sollte, denn eine Neuinstallation des OS ist und bleibt in diesem Fall imho nach wie vor das Beste und vor allem die "sauberste" Methode :wink:

es wird empfohlen das os neu zu installieren
und wenn die instalation eldeig lange dauert dann ist da was im argen würde ich meinen

vista und windows 7 kann man sogar schon von nem us stick aus installieren (geht schneller)

bei systemwechsel mach ich das os immer neu,einfach auch um jeglichen treiberproblemen aus dem weg zu gehen

es wird empfohlen das os neu zu installieren
und wenn die instalation eldeig lange dauert dann ist da was im argen würde ich meinen

vista und windows 7 kann man sogar schon von nem us stick aus installieren (geht schneller)

bei systemwechsel mach ich das os immer neu,einfach auch um jeglichen treiberproblemen aus dem weg zu gehen

Mit ewig meine ich eher bis ich meine ganzen Spiele und Programme wieder draufhabe und die ganzen Updates - das letzte mal hab ich dafür nen halben Tag gebraucht. Die Installation an sich is ja nach 20 Minuten fertig - nur eben das Drumrum nicht.

@Goldi genauso hätte ich das jetzt auch gemacht ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh