Hard Disk Drive empty !? BITTE?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ich habe hier einen PC in Reparatur von einem Kollegen. Dieser fährt nicht mehr hoch. Und zwar kommt direkt nach dem Start eine Fehlermeldung "Please Insert Disk, no hard drive ....."
soweit so "gut"...

ich habe nun eine diagnose Software von CD gebootet. Dieser erkennt die Western Digital Platte ohne Probleme. Auch ein Quicktest hat keine Fehler gefunden. Auch im BIOS wird die Platte angezeigt.

dennoch kann ich nicht mehr auf C:\ zugreifen.

weder in der Reparaturconsole der Windows XP CD
Noch mit Acronis noch mit sonst einem Programm
die Festplatte wird mir immer als unbekannt angezeigt. Darauf befindet sich anscheinend gar kein NTFS Dateisystem mehr.

wie kann denn sowas kommen? das sehe ich zum ersten mal :eek:

wenn ich von Acronis boote und ein Backup erstellen will sagt er mir, das die Festplatte leer wäre.

gibt es da irgend eine Möglichkeit noch was zu retten? bzw. wie kann sowas kommen? ich sehe das wirklich zum ersten mal. vor 2 Tagen lief der PC noch ganz normal und dann kommt plötzlich ohne Grund so eine Fehlermeldung!?

ich habe jetzt versucht einen fixmbr Befehl abzusetzen (so zu sagen als letzte möglichkeit). Dies hat aber auch nix gebracht und es kommt beim Bootvorgang nun eine andere Fehlermeldung die heisst "Testdrive 54323......" dann kann ich eine Eingabe machen, aber nix passiert

seltsam oder?

für den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist die Platte. Was für ein Betriebssystem war installiert? Welchen Patchlevel hatte das Betriebssystem (waren die Service Packs installiert)? Was für ein Mainboard hat der Rechner? Wird die Platte vom BIOS mit korrekter Kapazität erkannt?

Also wenns die Platte im Bios gibt, sollte sie auch so aufzufinden sein. Welche Version hast du vom Disc Director? Hatte letztens auch Probleme mit der 10er Version. Diese erkennt offenbar die ICH10 auch nicht richtig, jedenfalls hat es bei mir auch keine Platten gefunden. Am besten mal mit der neuen 11er testen... Wenn das nichts hilft, die Platte vielleicht mal an einen anderen PC stöpseln und schauen...

andichen schrieb:
Also wenns die Platte im Bios gibt, sollte sie auch so aufzufinden sein.
Wenn das auf meine Frage bezogen war. Das kommt auf das Board und die Größe der Platte an. Die meisten Gigabyte Boards haben einen BIOS-Bug, der Festplatten mit mehr als 1 TB in der Kapazität schrumpft.

Da er nichts großartig zu dem System geschrieben hat, habe ich erst mal die ganze Palette an Fragen abgespult, die mit diesem Thema was zu tun haben könnten und mir spontan eingefallen sind.

Ansonsten wird die Platte ja gefunden, nur fehlen Dateisystem und Daten.

Hi,

also es handelt sich um einen relativ alten PC. Die Festplatte ist 80Gig groß. Das es an der BIOS Version oder dem Mainboard liegt glaube ich nich, der PC läuft jetzt schon Jahre ohne Probleme.. (okay, ich weiß das muss nix heissen ^^).

ich hab die Platte jetzt mal in meinen PC gehängt, wenn ich von ihr booten will, kommt die gleiche seltsame Meldung. Wenn ich sie als Slave dazuschalte wird sie mir in windows zwar angezeigt, aber als " nicht zugeordnet"

Vielleicht wurde durch irgendwas das Dateisystem zerschossen. Du kannst mal mit Testdisk versuchen, das wieder hinzubiegen. Schau mal hier: klick!

Wird die gesamte Kapazität der Platte (vom BIOS sowie unter Windows) denn erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowieso erstmal empfehlen per dd oder besser dcfldd ein Image vom jetzigen Zustand zu ziehen, da das Problem vermutlich eher in den Daten am HDD als an der Hardware selbst liegt. Wiederherstellen von Daten kann auch schief gehen, und wenn da dann was geschrieben wurde sind die Daten "darunter" für immer verloren.

ich habe versucht mit diesem TestDrive die Struktur wiederherzustellen, er läuft aber direkt nach dem start in einen Bluescreen und bootet direkt wieder neu. Auch in windows wird mir die Festplatte nach wie vor als unzugeordnet angezeigt.

Die größe von 80 gig zeigt er im Bios als auch in windows richtig an.

ich glaube das sieht ganz danach aus als könnte man da nich mehr viel machen, außer formatieren und system neu aufspielen. ich hoffe mal der kollege hat die wichtigsten Daten gesichert.

Wenn du mit Testdisk die Struktur wiederhergestellt hast, dann kannst du nun versuchen das Dateisystem mit chkdsk zu reparieren.

okay, phenomenale Wendung. Er fährt wieder hoch.

und zwar habe ich MT DVD gebootet und dort TestDisk gestartet. Hier kann man nach defekten Partitionen suchen und das NTFS neu schreiben lassen. Das hat funktioniert.

dieser Fehler F1234, der anfangs kam, ist gar kein Fehler. Das ist ein Eintrag den TestDisk macht. Hier kann man dann 1 drücken für die erste Partition, 2 für die 2 etc. die er dann auch startet.

der Rechner fährt nur wieder ganz normal hoch und scheint keine Probleme mehr zu machen.

Absolut verrückt ^^, ich frag mich dennoch wie einfach ein NTFS Dateisystem weg sein kann bzw. eine Partition einfach verschwindet

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

okay, so ganz ist es doch noch nich ausgestanden ;)
ich hab jetzt auf alle Fälle mal die wichtigen Daten sichern können.

TestDisk ist ja für diesen Befehl beim Bootvorgang verantworlich (F1234) oder wie dieser heisst. damit kann man dann die partition auswählen die man booten will.

allerdings will ich, das er automatisch bootet, ohne auswahl. ich bin nun in die Reparaturconsole von WinXP und hab noch einmal ein fixmbr und fixboot abgesetzt. allerdings kommt wenn ich hoch fahre nun wieder die fehlermeldung "Please inserst System disk......." obwohl ich im Bios eingestellt habe das er von C: booten soll.

selstsam odeR?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh