Aktuelles

[Kaufberatung] Handy mit stock Android

Magera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
1.218
Ort
Leipzig
Howdy,

Da mein google pixel 3xl langsam alterserscheinungen aufzeigt (Akku wird schwachbrüstig, display hat farbliche aussetzer) suche ich einenen neuen android gefährten.
Grundlegend, würde ich gern sagen das mir alles egal ist, aber dem ist nicht so.

Meine wunschliste:
SoC hersteller: quallcom, google
Mindestens 6Gb ram
Eine brauchbare kamera wäre ein nice to have,
Nicht älter als von 2021, im idealfall mit android 12 ab werk, und hier kommt die wichtigste Sache:

STOCK ANDROID! Oder zumindest nahe dran.

Größe, gewicht und sowas ist mir egal, preislich bin ich auch offen wenn es das nonplus ultra ist, am liebsten wäre mir aber der preisbereich bis 400 euro.
Geräte die ich mir schon angeschaut und "abgelehnt" habe:

Motorola g200 / g100
Motorola g82 (ist aber noch auf der merkliste)
Asus zenfone 8
Alles von nokia
Fairphone
Google pixel 4/4a/5 weil schlechtes P/L verhältnis
Motorola edge 20/30
Google pixel 6 ( ist aber bisher favorit, nur über selbst gestecktem budget)


Gibts noch irgendwelche tipps die ich mir anschauen kann?
Leider steht bei preissuchmaschinen selten dabei ob die stockandroid haben.
Hatte wohl mal iegendwo gelesen das oneplus zumindest sehr sehr nah an stock android sei, stimmt das?

Bin für jeden tip dankebar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Traxex

Moderator , Drow Ranger, Türsteher
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
13.968
Ort
Bayern
Das Nothing Phone ist auch noch sehr nah am Stock Android dran.
 

Magera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
1.218
Ort
Leipzig
Das pixel 6a kann man ja zu dem preis der aufgerufen wird echt vergessen.
Man bekommt für etwa 60 euro mehr das pixel 6, was das deutlich bessere phone ist. Das pixel 6a würde im preisbereich um 350 euro sinn machen, aber nicht für aktuell 430 - 460.

Aber wie erwähnt die beiden hatte ich mir ja auch schon angeschaut.

Ich hatte nur gehofft es gäbe alternativen, da ja sselbst motorola sich vom stock android entfernt.

Das nothing phone hab ich auch auf dem schirm, und echt nicht uninteressant, aber es ist ebn im preisbereich des pixel 6. Und da kann ich halt auch gleich das pixel 6 nehmen. Vorallem soll ja wohl nothing aktuell noch diverse softwarebugs zu haben.

Aber wenn es keine anderen stockandroid geräte gibt, werd ich wohl keine wahl haben.
 

KingKill

Urgestein
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
14.523
Ort
...bei Freiburg
Etwas warten und Augen auf - das 6a gab es ja zum Start schon mit Buds gratis.

Das wird wie alle A-Geräte im Preis fallen und dann zu einem super P/L Phone werden.
 

Magera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
1.218
Ort
Leipzig
Das problem is halt nur meine ungeduld, und der fakt das ich befürchte das mein 3xl wie erwähnt bald "unbenutzbar" sein wird.
Ich mein es nervt halt schon hart das der akku mitlerweile eher schwachbrüstig ist.

Naja mal schauen.
Das motorola g82 ist halt sonst ne gute alternative.
 

Magera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
1.218
Ort
Leipzig
So,
Da ich bisher nichts weiter mit Stockandroid gefunden habe,
Liegt meine Entscheidung nun zwischen dem Motorola Edge 30 , Motorola G82, und dem Pixel 6. Das Pixel &a lehne ich aufgrund des aktuellen Preises und der gebotenen technischen Daten ab.
 
Oben Unten