Handy Internet Netz?

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo habe eine Frage, kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Ich habe jetzt seit neustem Internet aufm Handy, von E-Plus bzw. vybemobile.

Ich habe oben in der "leiste" vom Handy, mal 3G stehen, sobald ich ins Internet will, also surfen wechselt es auf G, warum? 3G ist schneller oder?

Ich meine auch mal gesehen zu haben das dort ein E steht, was bedeuten genau diese Symbole??

Kann mich da bitte jemand aufklären?

Danke

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das E dürfte für EDGE stehen. wie das mit 3G oder G is, weiß ich nicht. da musst du mal in der anleitung schauen, ob das mit dem handy zu tun hat, oder beim anbieter fragen, ob es ne anzeige von dem is.

Hui, das wird nicht so easy... Habe aber eine ganz schwer zu findende Seite aufgetan :wink:

3G steht für Umts, also die momentan schnellste Netzverbindung in Deutschland, wobei E+ lediglich einfaches Umts mit max. 384 kbit/s liefert.

Das G steht für Gprs, also die Datenübertragung im lahmen Gsm- Netz. Die Geschwindigkeiten liegen hier etwa bei Isdn-Geschwindigkeit.

Das E steht für Edge. Edge ist mehr oder weniger eine Erweiterung der Gprs-Geschwindigkeit und liegt bei ca. 220 kbit/s. Ganz sicher bin ich hier nicht. Imho gibt es auch verschiedene Ausbaustufen bei Edge.

Theoretisch ist 3G natürlich am schnellsten und damit zu bevorzugen. Doch im Alltag ist der Unterschied zwischen Edge und dem einfach E+ - Umts nicht sehr deutlich zu spüren.

E+ behauptet zwar, momentan keine Ausbaustufen von Umts in Betrieb nehmen zu wollen, doch in den letzten Tagen und Wochen springt bei mir das Verbindungszeichen immer mal kurz auf 3,5G, ohne jedoch diese Verbindung aufrecht zu erhalten. Für Veränderung spricht auch die in den letzten Wochen zeitweise schlechte Verfügbarkeit von Umts. Jedenfalls bilde ich mir das so ein... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das wird nicht so easy... Habe aber eine ganz schwer zu findende Seite aufgetan :wink:

hey danke, die Seite habe ich auch gefunden, war echt schwer. Leider konnte ich da aber nichts finden was mir hilft, bzw. was die Frage beantwortet warum sich das bei mir ändert.

3G steht für Umts, also die momentan schnellste Netzverbindung in Deutschland, wobei E+ lediglich einfaches Umts mit max. 384 kbit/s liefert.

Das G steht für Gprs, also die Datenübertragung im lahmen Gsm- Netz. Die Geschwindigkeiten liegen hier etwa bei Isdn-Geschwindigkeit.

Das E steht für Edge. Edge ist mehr oder weniger eine Erweiterung der Gprs-Geschwindigkeit und liegt bei ca. 220 kbit/s. Ganz sicher bin ich hier nicht. Imho gibt es auch verschiedene Ausbaustufen bei Edge.

Theoretisch ist 3G natürlich am schnellsten und damit zu bevorzugen. Doch im Alltag ist der Unterschied zwischen Edge und dem einfach E+ - Umts nicht sehr deutlich zu spüren.

E+ behauptet zwar, momentan keine Ausbaustufen von Umts in Betrieb nehmen zu wollen, doch in den letzten Tagen und Wochen springt bei mir das Verbindungszeichen immer mal kurz auf 3,5G, ohne jedoch diese Verbindung aufrecht zu erhalten. Für Veränderung spricht auch die in den letzten Wochen zeitweise schlechte Verfügbarkeit von Umts. Jedenfalls bilde ich mir das so ein... ;-)

Danke, nur was ich halt nicht verstehe warum das umspringt, und warum bleibt es nicht auf 3G, weil das inet is echt lahm aufm Handy :d

Also: Normalerweise steht dort 3G, aber sobald ich den Browser öffne ändert es sich in kurzer zeit in G.

Zuletzt bearbeitet:
nun, die zeichen zeigen halt, was verfügbar ist - was der anbieter dann aber schaltet, is ggf. ne andere sache. was sowieso normal ist selbst bei den meisten "flats": ab zB 200MB volumenverbauch pro monat wird gebremst.

Warum genau Du zunächst nur eine Gprs-Verbindung aufbauen kannst, weiß nur E+ allein.
Fakt ist, das Internet auf dem Handy natürlich nicht mit dem Surfen an einem vollwertigen Rechner verglichen werden kann. Es dient halt zur Kommunikation und Unterhaltung zwischendurch

Warum genau Du zunächst nur eine Gprs-Verbindung aufbauen kannst, weiß nur E+ allein.
Fakt ist, das Internet auf dem Handy natürlich nicht mit dem Surfen an einem vollwertigen Rechner verglichen werden kann. Es dient halt zur Kommunikation und Unterhaltung zwischendurch

jo ist mir klar, nur unter "Unterhaltung zwischendurch" verstehe ich nicht 5 min auf ne Seite so warten.

Vybemobile ist ja nur so nen Mobilfunk-Discounter, vllt wird das netz auch absichtlich runtergestuft um den User an der kurzen leine zu halten und kosten zu sparen.

Nach dem motto: musst du mit leben, ansonsten halt tiefer in die Tasche greifen .. ;)

G=gprs
e=edge
3g=umts
h=hsdpa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh