Handy Akku´s Schwachstellen?

dragi24

Enthusiast
Habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Ein Freund muss in seiner Berufsschule (Technik) etwas über Handy Akkus und ihre Schwachstellen referieren. Kurioserweise besteht der Kursleiter darauf, dass er auch darüber berichtet wie Handy Akkus schnell kaputt gehen können. Hierbei sind keine Grenzen gesetzt, ala Flüssigkeiten drüber schütten. Im Internet findet man wenig brauchbares dazu. Falls jemand technisch versierte *Tipps* oder alltägliche hat nur her damit.
Typisch Berufsschule... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, was mir so einfällt wäre noch extreme hitze und auch zu viel ladespannung. aber warum genau dem akku das dann schadet, muss er selber rausfinden.

auch eine sehr schnelle methode: MHD
Mit Hammer Drauf :fresse:

so meine fälle mit handy akkus:

-herunter gefallen..beim bühnenaufbau ->aus ca. 10m höhe
-drauf gesetzt
-bei welchseln in den bergen -> herunter gefallen
-hund geklaut, ja mein hund hat so einen akkue mal geklaut
-experiemente gemacht --> was passiert wenn man so einen akkue an ein ladegerät für autos dran hängt:d
-extreme temperaturen -> Nepal
-in hafenbecken gefallen: ich + Handy (wo akku drin war)

sei dem: kein handy mehr..hatte ca. 7 stück -> alle tot

Also die extreme Hitze schadet weil das Lithium Polmer Akkus sind (LiPo) in dem Plastik gfehaüse ist eine Silberne Folie welche eine Flüssigkeit beinhaltet weiß nicht wie sie heißt aufjedem fall istdas der Stromspeichernde bauteil jedoch hat er 2 nachteile:

1.Die Folie die sie umgibt ist Vakumiert da das zeug nachdem es so zu sagen zum "Akku wurde" keinen Sauerstoff mehr verträgt es entzündet sich explosions artig bei kontakt mit der luft wer mir nicht glaubt pidelt den akku auseinander und sticht mit einer nadel durch die folie ;)

2.Bei extremer Wärme dehnt sich das zeug aus es sidet glaube ich schon naja und wenn es warm genug ist und es sich genug ausdehnt dann geht sie folie kaputt und boom ^^ soll schon mit einigen I-Pods passiert sein :)

ja warum hohe ströme lipo akkus schädigen da gehste mal in ein RC-forum

zb.

rc-independent.com
rc-forum.de

und gehst in die elektro abteilung da findest du ein LiPo FAQ da steht alles genau erklärt kb das hier zu schrteiben ist echt viel.

es hat damit zu tun das alle Zellen eines Lipo Akkus die gleiche Spannung haben müssen die zellen auf diese gleiche Spannung bringen nennt man selektieren deswegen benötigt es für solche akkus spezielle ladegeräte ;) nix auto batterie xD

Tief entladungist totlich für solche akkus da dann die Spannung auf ein kritisches Level absinkt, weil ab einer bestimmten grenze wird dadurch der Oxidations Vorgang gestartet der LiPo zerfällt und verliert so zu sagen seine Fähigkeiten strom zu speichern und istm kaputt.

sry mehr fällt mir dazu nicht mehr ein ist schon länger her womit ich mich damit befasst habe, aber eisige temperaturen sollen auch nicht gut sein und zu hohe spannung auch nicht da aber wieder wegen der im Akku entstehenden hitze durch eine überladung.
Achja und man muss der akku damit er seine volle kapazität erhält so 3-4 GANZ voll Laden und entladen (nicht unterladen!) denn sonst erreicht ein LiPo nie die volle Leistungsfähigkeit war glaube ich aber auch schon bei den Nicd so aber beim LiPo ist es noch schlimmer weil da die volle Ladung auch bedeutet das die max Volt erreicht sind kann der Akku nur 90% seiner Kapazität speichern durch falsche verwendung hat er zb. statt 3,7V nur 3,4V und dann geht der Akku ganz schnell leer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh