Haltbarkeit v. übertakteten CPUs?

bea

Neuling
Hallo,
wie am Titel erkennbar,würde mich interessieren wie oft sie dabei(früher als erwartet)zu Bruch gegangen sind.
Da ich mir einen neuen Proz. holen will,bin ich jetzt am Überlegen ob ich mir nicht
doch einen AMD 6000 holen werde.Da ich einen günstigen Intel erst übertakten
müßte um etwa auf die gleiche Ausgangsleistung zu kommen.
Hätte da doch bißchen die Sorge das der Proz. dadurch früher kaputt geht.
Wär schön wenn ihr eure Erfahrungen damit schreiben könntet.
Bea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir den intel...das übertakten schdet nur geringfügigst...und das erst wirklich, wenn du die spannung anheben musst. aber die meisten geocten c2d´s kannse auch undervoltet betreiben...und wenn die temps akzeptabel sind...

die intels in der preisklasse des 6000+ sind auf nonoced auf jedenfall leistungsstärker als nen 6000+ (auch wenn er etwas oced ist ;), also @ 3GHz oder so )
also sowas wie nen e6420 ..
die intels packen die 3GHz zu 98% @ stock vcore oder sogar untervoltet...
ich würde auch nen intel nehmen, wenn du nich schon nen AM2 system hast..
wenn doch, nehm den 6000+ :d

beim ocen geht ne cpu meist nur durch zu hohe vcore kaputt, also werden zu heis..
und die lebenserwartung die ne cpu eigendlich hat verringert sich zwar durchs ocen, aber länger als 2-3 jahre hat man nen system eh nich wirklich (ok, gibt ausnahmen, aber egal xD)
also von daher... :wayne:
mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch nie eine CPU gesehen die wegen übertakten kaputt gegangen ist.

Unübertaktet hat P/L spitze AMD.
Übertaktet hat P/L spitze Intel.

Ob eine CPU nun nach 100 Jahren kaputt geht oder nach 50 Jahren ist eigendlich egal weil die keiner solange hier behält.

Was ich mit diesem Beispiel sagen möchte ist, das sich die Lebenszeit zwar verringert aber hier ist noch keine CPU an altersschwäche gestorben ;)

Kann es schädlich sein, zu untervolten? Wenn es stabil läuft, sollte es ja kein Problem sein, oder?

Hallo,
hab noch 939 System!Tja werd dann wohl den 6400 oder 6420 nehmen.Preise
werden ja wahrscheinlich(hoffentlich)noch ein bißchen fallen.
Danke schonmal
Bea

ich habe noch nie eine CPU gesehen die wegen übertakten kaputt gegangen ist.

Es gab einige, insbesondere zu P4-Northwood-Zeiten. Auch einige A64 Venice gaben den Geist auf, wobei afaik alle sehr übel mit Spannung behandelt wurden. Bei mäßigem übertakten, wird der Prozessor länger durchhalten als er vermutlich je in Gebrauch sein wird.

SNDS

die intels in der preisklasse des 6000+ sind auf nonoced auf jedenfall leistungsstärker als nen 6000+ (auch wenn er etwas oced ist ;), also @ 3GHz oder so )
also sowas wie nen e6420 ..
die intels packen die 3GHz zu 98% @ stock vcore oder sogar untervoltet...
ich würde auch nen intel nehmen, wenn du nich schon nen AM2 system hast..
wenn doch, nehm den 6000+ :d

beim ocen geht ne cpu meist nur durch zu hohe vcore kaputt, also werden zu heis..
und die lebenserwartung die ne cpu eigendlich hat verringert sich zwar durchs ocen, aber länger als 2-3 jahre hat man nen system eh nich wirklich (ok, gibt ausnahmen, aber egal xD)
also von daher... :wayne:
mfg

du musst aber auch bedenken das die intel boards um einiges teurer sind wie amd boards ;)

Also zum ersten ist zu sagen das die Lebensdauer sich mit dem angeben des Taktes alleine nahezu nicht sinkt.
Einzig das anheben der Spannung verringert die Lebensdauer.

Sprich wenn du OC'ed ohne die Spannung anzuheben, wird man wohl keinen Unterschied feststellen.

Den Alterungseffekt kann man recht gut feststellen wenn man eine CPU hat welche am max. Takt mit Std. VCore läuft und man diese dann Jahre lang betreibt. Irgendwann wird man für den gleichen Takt mehr VCore benötigen...
Dem Teil stellt man ein die gleiche CPU aber mit Std. Takt gegenüber. Diese wird deutlich länger klar kommen.
Das liegt unter anderen auch daran das jede CPU was Takt angeht noch Luft nach oben hat, sozusagen ne gewisse Tolleranz.

Der x² 6000+ soll auf dem Niveau eines c2d 6750 liegen, der Bench ist hier irgendwo im Forum verlinkt, ich schau mal, ob ich den link finde.

OCen schädigt die CPU, wenn man die Spannung zu sehr erhöht. Beim P4 gab es damals (etwa 2002) häufiger berichte, dass sich die Leiterbahnen auflösen, also Masseschwund, ähnlich wie bei ner Glühbirne der Glühdraht, haben. Die Lebensdauer eines nur über den FSB übertakteten c2d sollte nicht merkbar sinken, damit meine ich, wie schon geschrieben wurde, ist es eher egal, ob die CPU 10 oder 8 Jahre hält, bis dahin liegt sie eh schon im Müll oder ist nur noch nen Euro wert.

edit: es war der 6550, nicht der 6750, sorry. Hier der Link: http://www.computerbase.de/news/har...el/2007/juli/benchmarks_intel_core_2_fsb1333/

edit2: Den Mehrverbrauch des 6000+ darf man nicht so ungefiltert betrachten, da der AMD den Speichercontroller in der CPU hat, beim Intel muss man also zum Verbrauch der CPU noch den des Controllers hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich nicht die Temperatur die die Lebensdauer ursächlich verkürzt?

Dachte das wäre so.

(natürlich hängen Temp, Vcore, Taktung zusammen aber die Temp ist doch was der CPU zu schaffen macht, oder?)

Also wenn ich z.B. nen e6420 auf 4 ghz hochjage und ihn mit ner Wakü mit Kühlschrankkompressor auf 20 grad kühlen kann passiert der CPU erstmal nix.

Kann es schädlich sein, zu untervolten? Wenn es stabil läuft, sollte es ja kein Problem sein, oder?

Nein kann es nicht,durch undervolten geht nix kaputt.Wenn man zu wenig Zunder gibt,kann es natürlich sein,das das Sys instabil läuft,da muss man dann genauso schauen wie beim übertakten.

also dazu kan oich einiges sagen.

duron 1,6@2,56Ghz@1,86V lief 2 jahre bei mir und läuft immrnoch im 2. pc und läuft und läuft...

Venice 1,8@2,9Ghz@1,64V lief 2 jahre bei mir und läuft und läuft bei meinem bruder....keien alterserscehinungten nix...

C2DE6300 1,866@2,5Ghz@1,36V lief auch 1 jahr so vir sich hin und läuft beim nachbesitzer auch immernoch 1a

auch high volatege experimente gingen bei mir gut (duron@2,3V; Venice@1,8V; C2D hab ich auch schon bei 1,94V mehrer stunden laufen sehn vor meiner nase!!!)

Hab aber auch schon CPU's sterben sehn beim köpfen oder eben Venice@2,2V..das war einfach zu viel :d

Ist das eigentlich nicht die Temperatur die die Lebensdauer ursächlich verkürzt?

Dachte das wäre so.

(natürlich hängen Temp, Vcore, Taktung zusammen aber die Temp ist doch was der CPU zu schaffen macht, oder?)

Also wenn ich z.B. nen e6420 auf 4 ghz hochjage und ihn mit ner Wakü mit Kühlschrankkompressor auf 20 grad kühlen kann passiert der CPU erstmal nix.

nein vor allem die spannung. selbiges durften sehr viele p4-benutzer mit kokü beobachten. trotz tiefer temperaturen aber hoher vcore haben sich die cpus nach einiger zeit verabschiedet. stichwort wäre hier "elektronenmigration" welche aus höherer vcore resultiert.

@€dit: so hier der link dazu:

http://www.winhelpline.info/forum/showthread.php?threadid=58377&goto=nextnewest

Zuletzt bearbeitet:
@Compjen
Das sind aber alles noch halbwegs humane Spanungen welche du den CPUs gegeben hast. Versuche halt mal deine High Voltage Versuche für den 24/7 Betrieb zu nutzen... dann werden die Teile wohl reihenweise abrauchen, bzw. du wirst schneller feststellen das der eingestellte Takt immer mehr instabil wird und du entweder mehr VCore oder weniger Takt eindrehen musst

du hast ein 939 system und willst dir ein 6000+ holen ??
gibt es den 6000+ nicht nur als am2 ?

mal so ne kleine zwischenfrage ;)

Wenn man die VCore erhöht sinkt natürlich die Haltbarkeit recht schnell. Selbst wenn die Temps okay sind.

Wenn man OC macht ohne VCore Erhöhung ändert sich praktisch nichts an der Haltbarkeit.

Mir ist mal ein AMD Duron 700MHZ kaputt gegangen. Die CPU war ca. 5 Jahre alt, dann lief sie 1/2 Jahr mit 933MHZ @ 1,85V, dann 3 Monate mit 900MHZ @ 1,75V. Hin und wieder mal mit 1GHZ @ 1,95V.
Irgendwann kamen immer öfters Bluescreens und Prime95 brachte nach kürzerster Zeit Errors. Selbst auf 750MHZ lief die CPU nicht mehr stabil.

Ein Austausch gegenüber ein anderes Modell brachte wieder Besserung.

Allerdings denke ich, dass ich es mit dem 1GHZ @ 1,95V etwas übertrieben habe und die CPU dadurch beschädigt wurde.

Gruß

Kann man ne CPU eigentlich durch untervolten auf ihr OC Potential hin testen? Wenn ein c2d nun also z.B. mit 1V Vcore auf standardtakt läuft, ist es dann wahrscheinlicher, dass er mit standard VCore sehr gut zu OCen geht? Oder kann man das daran nicht festmachen?!

Kann man ne CPU eigentlich durch untervolten auf ihr OC Potential hin testen? Wenn ein c2d nun also z.B. mit 1V Vcore auf standardtakt läuft, ist es dann wahrscheinlicher, dass er mit standard VCore sehr gut zu OCen geht? Oder kann man das daran nicht festmachen?!

Nein daran kann man das idR nicht fest machen.
Sprich eine CPU die mit sehr wenig VCore im Std. Takt läuft muss nicht automatisch sehr gut zu OC'en gehen.
Genau so wenig kann man sagen, das extrem gut OC-bare CPUs den Std. Takt mit sehr wenig VCore schaffen müssen.

Schlussendlich ist es Glückssache ob die CPU gut geht oder nicht :d

man kann ja übertackten aber doch im Sytem C&Q wieder aktivieren und dann wieder undervolten und runtertackten......dann belastet man die cPU nur beim Spielen oder En/Decoden......

Volllaste bei mir 2,7ghz 1,4v
Idle 1,5ghz 1,25V

Opteron 144

Hallo,
Danke für die Antworten.Das der 6000er nur für AM2 gibt weiß ich.Nur würde
es sich nicht mehr lohnen,den 939er Aufzurüsten.Hatte halt gedacht das ich bei
dem 6000er erst eine relativ hohe Ausgangsleistung(ohne Übertacktung) habe,
beim Intel müßte ich bei der gleichen Preisklasse erst Übertakten.
Aber wenn die Preise ständig fallen,wird man sich wohl öfter eher einen neuen
Proz. kaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh