Half-Life 2 ruckelt trotz 6950er

BuxxDeHude

Enthusiast
Huhu,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe die 6950er von Sapphire nun neu und wenn ich Half Life 2 spielen möchte, fängt es in dem allerersten Wasserkanal immer übelst an zu ruckeln und die Fps gehen wahrscheinlich in den Keller.

Selbes Phänomen auf meinem Laptop. Unterschiedliche Hardware, der PC ist sogar 1000x stärker, aber trotzdem das selbe Problem.

ATI Treiber sind auf dem neusten Stand. Vorher unter einem älteren Treiber war das Problem auch vorzufinden.

Andere Games laufen auf dem Laptop flüssig, auf dem PC weiß ich noch nicht, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.

Half-Life 2 ist ja auf Dx9 gestellt, kann das damit was zutun haben?
Bin echt ratlos, möchte den alten Klassiker nochmal spielen =)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit der restlichen hardware? Halflife 2 läuft selbst auf meinem rechner perfekt...

An der Grafikkarte wirds wohl nicht liegen, es sei denn die schaltet nicht in den 3D modus...

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App

Huhu,

ja ich habe eben schon meine "Systeminfo" aktualisiert.

Ist nen Asrock gen3 extreme 3 board, 8GB Ram von Teamgroup ... Intel i5 2500k ...

wie gesagt, das selbe problem bei meinem Laptop, der jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

...

Das gesammte Spiel läuft bis zu diesem ersten Kanal mit Wasser auch total flüssig auf den höchsten Einstellungen. Versteh das nicht =(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht im Treiber 8xAA aktiviert auf Edge Detect und dann noch auf SSAA gestellt ?? :fresse:

Lol. Das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt.

hey,

also im Control Cata Center ist alles auf Default und in den "Video"-Eigenschaften bei Half Life ist auch alles auf empfohlen, also kein AA und der Filter ist auf Trilinear.

Wie gesagt, das gesamte Game bis dahin zu dieser Stelle läuft sauber. Und dann läd man z.B. nen Savepoint an dieser Kanal-Wasser-Stelle, und es laggt unspielbar.

=(

Hey,

habs durchlaufen lassen, sind alle in Ordnung =(

Hey,

hab das System gerade ganz frisch aufgezogen.
Sonst läuft nichts im Hintergrund.
Wie gesagt, es ruckelte an derselben Stelle auf nem Laptop mit nem Dual Core und ner Go Grafikkarte =(

du hast das gleiche problem auf zwei unterschiedlichen systemen? dann kann es ja nur software sein.

ich würde mal ALLE unnötigen programme beenden

Komisch.... evtl. hat es da bei einem Steam Update oder Patch mal ein Problem gegeben !? Mal das Programm neu installiert ? Mal den Support kontaktet ? Gibt es kein HL2 Forum in dem von dieser Problematik öfter berichtet wird ???

Am besten mal MSI Afterburner installieren und das OSD aktivieren. Da schaust dann ob die Graka Hochtaktet und wie stark die GPU ausgelastet wird.

huhu, danke schonmal für all eure Hilfen.

Also beim Installieren, patchen hat es bisher keinerlei Probleme gegeben.
Ja stimmt, ins HL2 Board könnt man echt mal gehen.
Dacht halt nur, dass ich in dem Board hier mehr Feedback bekommen würde.

Oki, den Afterburner installier ich mal.

Hab grad 2 Stunden ohne Probleme Star Wars:Tor gespielt.
Nachher teste ich mal Battlefield 3.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

LG Matze

Echt Strange - hab extra nochmal probiert: keine Probleme...

Hast du mal dem internen Benchmark durchlaufen lassen?

gesendet von meinem Defy @ CM 7.1 via HardwareLuxx App

Huhu,

oh hey meine zweite Antwort wurde wegen der Forumumstellung wohl gelöscht.

Also ich hab das Problem in den griff bekommen, indem ich mich ab nem Hauptspeicherpunkt über Neues Spiel nochmal nah an diese Wasserstelle geladen habe, und nochmal bis dorthin gespielt habe. = Keine Ruckler mehr. ^.^

Steam hat ja ne Cloud und speichert die Savegames. Das Savegame vom Kanal mit Wasser war ja noch vom Laptop. Vielleicht gabs da nen Fehler drin oder so. Nun ja jetzt läuft es auf jeden Fall =)

Battlefield 3 und Crysis 2 rocken auf Ultra ... keinerlei Probleme =) Vielen Dank für die Bemühungen und die Hilfe! =)

LG
Matze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh