• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Halbkaputter Lüftercontroller - Was nun?

$chakal

Semiprofi
Hi,

Ich habe bei ConiX vor 4 Monaten einen Lüftercontroller gekauft.

Am WE fängts plötzlich derart an zu stinken... Ich bekam erstmal eine Vollschock - natürlich sofort den PC ausgeschaltet.
Danach habe ich erstmal alles gecheckt auf Kabelbrand usw. und habe beim nächsten einschalten bemerkt, dass sich FAN1 und 2 nicht mehr drehen. Lüftersteuerung ausgebaut und festgestellt, dass eine Kupferleitung durchgebrannt ist.
Die beiden anderen laufen noch einwandfrei....

Soll ich jetzt Garantieansprüche wegen einem 15€ "Billigteil" anmelden (wohlgemerkt der ganze Stress mit schicken usw.) oder einfach selbst versuchen das wieder hinzulöten? Von der Lage her wäre das kein Problem.

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das die Leiterbahn abgeraucht ist muß aber einen Grund haben.
Ob du das Teil einschickst mußt du selber wissen.

Wenn du sie löten willst solltest du erstmal den Grund suchen warum sie durchgebrannt ist, sonst passiert es dir vermutlich sofort wieder.
Hast du einen der Kanäle vielleicht überlastet, einen Lüfer dran gehangen der mehr Strom zieht als die Lüftersteuerung verkraftet

ich würde an dem dingen nichts selber löten, weil du ja selber sagst, dass ein kabelbrand stattfand.
was wird dann nächstes mal passieren, wenn du deinen rechner unbeaufsichtigst laufen läßt??

ich würd einen der es kann dran rumloten lassen. wegen 15 euro lohnt einfach kein umtausch. du musst es wegschicken und dergleichen und wenns nen scheiss shop ist bleibste auf den kosten hängen, wenn du das aber machen möchtest dann kläre erst per mail oder besser per telefon mit dem laden alles ab.
viel glück noch!

mfg rigo

eigentlich dürfte die Lüftersteuerung kein Problem mit den vier Lüftern haben.
Es könnte aber sein das ein Lüfter defekt ist und mehr Strom zieht als er darf. Teste die Lüfter doch mal direkt am NT mit einem vier/drei Pin Adapter und wenn du ein Multimeter hast würde ich mal den Strom von jedem messen

ich würde es auf jeden fall umtauschen. es geht ja auch ums prinzip. der defekt liegt ja wohl klar beim hersteller und wenn sich jeder denkt, ach für so wenig geld tausch ich nich um, bekommt der hersteller nie mit, welche fehler seine produkte hervorruft. dann kann er auch in zukunft nix verbessern.

Mit dem Umtauschen müsst ich, auch wegen Ostern, jetzt noch bis Mittwoch warten.
Mit dem Shop werde ich auf jeden Fall noch sprechen.
Das ganze mit Löten ist also ein bisschen zu heikel, aber wenn ich dann mit dem Shop gesprochen habe und ich das Teil eventuell behalten kann (mal sehen ob ich denen Vorschlagen kann das ganze per Foto nachzuweisen zu lassen) werde ich trozdem mal das löten ausprobieren (ist ja dann nicht mehr gefährlich (alte HW wird dann benutzt)).

Wenn´s soweit ist schreibe ich wieder hier rein.
Danke für die Tipps... :)

$chakal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh