• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Habt ihr den Umstieg auf Vista bereut ?

Hast du den Umstieg auf Vista bereuht ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    590

Heiko86

Enthusiast
Hi Leute,
ich spiele nun mit dem Gedanken mir Vista Business x64 zu installieren, zum einen aus Neugier und zum andren um sich schonmal daran zu gewoehnen da es bei dx10 games offenbar benoetigt wird :/

Doch beim durchforsten der "Vista - Problemthreads" entsteht bei mir irgendwie der Eindruck dass das eigentliche Problem Vista selbst ist. Nun habe ich ein wenig Angst dass ich nach der Installation des Betriebssystems und der Treiber feststellen muss dass etliches nicht funktioniert.

Deswegen würde mich interessieren ob ihr den Umstieg von XP auf Vista bereut habt ??
Danke schonmal für die Antworten,
gruss heiko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin bis auf ein paar kleinigkeiten auch recht zufrieden!

ich hatte es knapp 12 stunden drauf und sofort wieder runtergeworfen (ok damals im otkober/november war treiber-support bei 0 (ja oktober/november, da bekam ich es schon (LEGAL))

performance-technisch auch nich so das wahre
ich warte bei vista lieber noch ne weile

haha, ich heiße auch heiko und wurde 86 geboren :xmas:

ok, @topic:

Deswegen würde mich interessieren ob ihr den Umstieg von XP auf Vista bereuht habt ??
Danke schonmal für die Antworten,
gruss heiko

vista läuft viel runder, als es XP (bei der umstellung von win98 auf xp) damals tat. bei mir gab es vor dem 1. SP damals nur bluescreens.

meiner meinung nach kann man den umstieg auf Vista empfehlen. man sollte jedoch vorher testen, ob es für 32bit bzw. 64bit die benötigten treiber gibt - z.B. für Drucker, Scanner, webcam und so weiter.

du könntest, wenn du willst, aber noch bis ende des jahres warten. da kommt dann das SP1 für Vista 'raus.

Ich konnte bis jetzt keine Vorteile zwischen Vista Ultimate x64 gegenüber XP Prof. festellen. Eher nur Nachteile und Probleme gehabt. Konnte die meisten zwar lösen aber ist schon nervig ! Ich kann jedem nur empfehlen NOCH!! bei XP zu bleiben.

ich bin zufrieden! hier und da fehlt bei der 64bit variante noch ein treiber, aber das erledigt sich schon noch. Das einzige Problem bei mir bis jetzt war der wlantreiber, aber ansonsten alles IO

Ich habe WinXP & Vista parallel laufen. Muss sagen, bin von Vista sehr begeistert, vl. liegts daran, dass mir das WinXP auch schon zu langweilig geworden ist.
Vista hat einige sehr nette Features (meiner Meinung nach vielen Bereichen benutzerfreundlicher).
Hatte bis jetzt nur mit einigen Programmen & Treibern Probleme damit, aber das ist nur eine Frage der Zeit bis dann mal alles darauf läuft. (Darum hab ich ja auch noch WinXP)

Ich bin zufrieden mit Vista 64, einige Kleinigkeiten die etwas nerven, aber das System läuft absolut stabil und schnell.

Im grossen und ganzen zufrieden!

Ein paar Treiber wollen noch nicht aber sonst ganz in Ordnung :)

Nur als parallel System auf ne eigene Platte und dann per Bios das zu startende BS wählen - ein komplett funktionierendes xp64 würd ich dafür nie wegschmeissen :)

Zum rumbasteln ist es echt nett, schön bunt und wirkt moderner :cool:

Nimm gleich die ultra64 wegen noch bunter, ähm ich mein dream scene etc

Aber wenn man nicht nur mainstream hardware hat, läuft nicht alles auf Anhieb :heul:

Aber ausprobieren schadet ja nicht, wenn man wichtige Daten sicher woanders unterbringt

Gr.
T.

Auf meinem "alten" Rechner bleibt XP drauf, aber da für den neuen Vista Treiber gibt, sollte auch gleich Vista mit drauf.

Mit den signierten Treibern unter Vista 64 nervt mich etwas.

Ich bin total zufrieden, zwar läuft manches noch nicht ideal, und die Performance mit meinem 1GB RAM ist net so idel, dennoch bin ich froh, den Umstieg auf Ultimate 64-bit gemacht zu haben. Der PC läuft sehr stabil und gut :d. Treiber machen auf kaum Probleme... nur für meine alte TV-Karte gabs nur 32-bit... dafür läuft mein T-Balancer XL mit nem XP-64-bit Treiber :) :).

Habe das Ultimate 32Bit und voll zufrieden. Könnte perfekter sein, aber was soll's. Nichts ist perfekt.

ich habs aufm firmentestrechner mit genügend power gesehen , etwas dran rumgespielt und war dann froh dass es bei mir nicht installiert ist.

für mich ist vista eine verschlimm-besserung die zwar optisch einiges hermacht aber bei der die wichtigen funktionen (ähnlich wie von 2k auf xp) immer weiter versteckt werden und wirklich effektives arbeiten imer schwerer macht. der windows explorer ist ein graus.

die wichtig für mich interessanten features wie etwa die schicke taskleiste und schöne fensterrahmen kann ich mir für einen bruchteil des recourcenverbrauchs auch für xp nachbasteln. einen sicherheitsvorteil sehe ich bei vista nicht, vielmehr habe ich kein interesse daran ein os zu fahren bei dem die sicherheitslücken noch nicht einmal annähernd bekannt sind.

rein performancemäßig wären meine privatpcs zu lahm und ein os das meint mich zu bevormunden was das ausführen sicherheitskritischer anwendungen angeht muss ich auch nicht haben.

Ich habe mir vor einiger Zeit Vista Business per msdn gedownloaded und vor 3/4 Wochen installiert. Habe dann damit 2 Tage rumgespielt und benutze weiterhin XP und Linux.
Ich habe einfach zu wenig Zeit für den bunten Kindergarten :) und irgendwie auch nie Lust Vista im Bootmenü auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe XP und Vista installiert.....

dachte auch dass ich eher XP nutzen werde, nach nun ca 4 Monaten (in denen ich nur Vista benutz habe) werd ich die Kiste nochmal platt machen und nur noch Vista draufhauen. Habe bei XP nie mehr als alle Treiber installiert......

Also alles in allem für meine Bedürfnisse sehr zufrieden !!

Mfg
Magnuss

Also ich hatte vor einer Woche noch XP Pro. SP2 drauf gehabt und war zufrieden. Seit genau einer Woche habe ich nun Vista Ultimate 64 Bit drauf und bin schlichtweg hin und weg. Abgesehen von dem knalligen bunten Zeugs ;) muss ich sagen, dass ich niemals die Funktionen von Vista missen möchte. Ich finde das Arbeiten unter Vista komfortabler und auch schneller.

Bis auf die verschönerte Oberfläche hab ich eigentlich keine echten Vorteile entdecken können
Das abartige Rechte-System und die eigenständige Ordner umbennenung etc machen ein konzentriertes arbeiten imo aber zur qual.

-> Daumen runter

hab XP seit etwa 1 Monat komplett runtergeschmissen. Nutze nur noch Vista x64.

Bin sehr zufrieden

Also ich bin der Meinung das Vista deutlich mehr Vorteile als Nachteile hat. Ich habe das Gefühl, dass unter Vista alles deutlich fixer geht. Durch die Aero-Oberfläche ist alles sehr flüssig und gut zu erkennen. Die extra großen Symbole aufn Desktop sind gerade für Breitbild-TFT's >20" sehr angenehm. Die Spiele laufen größtenteils min. genauso gut wie unter XP. UAC ist eigentlich das einzigste was mich gestört hat, konnte man aber ohne Probleme ausstellen. (siehe FAQ)

Zum Spielen muss ich leider immer noch XP booten.
Und das, obwohl Vista 64 bit meine Hardware komplett unterstützt. Habe passende Treiber für Alles gefunden. (G15,G25,8800GTX,Terratec Cynergy)
Für den kompletten Umstieg ist es meiner Meinung nach aber leider noch viel zu früh.
Ich hab schon ein wenig Mitleid mit den Leuten, die sich jetzt nen schwachen Rechner kaufen, der standardmässig mit Vista kommt. So werden lahme Rechnerkrücken noch langsamer und die Probleme mit Spielen grösser.
Bei Notebooks muss man schon ein Gerät der Oberklasse mit 2 Gbyte Ram haben, um Vista geniessen zu können.
Ansonsten kann man Notebook Besitzern nur empfehlen, XP wieder aus der Schublade zu kramen.
Sobald Vanguard unter Vista nicht mehr den kompletten Rechner zum Absturz bringt, werde ich wohl XP löschen und bei Vista bleiben. Ich hoffe, dass dies bald der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun etwa 2 Monate Vista und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen - bin sehr zufrieden. :cool:

Bin auch zufrieden und habe nix bereut! Habe aber mitlerweile die 64 Bit gegen die 32 Bit getauscht. Von der Geschwindigkeit machen die beiden keinen Unterschied, aber auf der 32 Bit laufen paar Sachen, die noch nicht unter 64 Bit laufen aber bald laufen werden. Dann kommt wieder die 64 Bit drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh