[Kaufberatung] habe leider kaum Ahnung von AMD --> kann ich das so bauen?

H

harlekeen

Guest
Hi,

hatte vor 15 Jahren mein letztes AMD System^^
daher,
macht folgende Kombi Sinn, in Bezug auf Crossfire (apu + gpu) und mit dem RAM? Passen CPU und Board zusammen?
Weil FM2 und + ...

1 x ASRock FM2A88X-ITX+
1 x AMD A10-6700T, 4x 2.50GHz, boxed
1 x Sapphire 7750 1GB GDDR5 LP
2 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM 4GB, DDR3-1866

oder habt Ihr andere Vorschläge für ein Board? Denn die CPU möchte ich eigentlich so wie sie da steht und RAM sowie die Grafikkarte sind schon vorhanden...

Vielen Dank und viele Grüße

hk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit dem PC machen?

Ne AMD APU und ne Grafikkarte macht keinen Sinn.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Das Crossfire ist nicht möglich, ob die sich ausbremsen kp.
Was ist denn dein Budget?

Warten wir doch erstmal ab was sein Budget ist.
Muss es unbedingt ITX sein?

FM2 APU und FM2+ Mainboard passt. RAM passt auch. GPU kannst du weglassen. Wenn du höhere GPU-Leistung willst nimm einen 760K und steck eine 260X dazu. Wenn der PC eh viel im idle ist (sufen etc.) kannst auch auch einen normalen 6700 nehmen. Nur unter Vollast macht sich der Unterschied im Stromverbrauch bemerkbar.

Also AMD würde ich nicht nehmen, nimm lieber die Zusammenstellung von sori, wenn die nur 20 € mehrkostet als deine obige.

Ansonsten verrat uns dein Budget und wir machen dir Vorschläge.

Hi, danke euch.

Also ITX soll es schon sein.

Vom Budget her.. ca. 200 € für Board und Prozessor
Der Rest ist eigentlich schon vorhanden, nur hätte ich halt gerne einen T Prozessor gehabt, sei es Intel oder AMD, weil das ganze ein PicoPSU 150XT speisen soll.

Ich hatte mal was ähnliches am laufen, siehe Bild:
fc.jpg
Das hatte echt gut funktioniert. Will mir eigentlich das gleiche wieder bauen, nur halt mit aktuellem Haswell oder ich dachte nun auch mal an AMD...
Aber eigentlich tendiere ich auch eher zu Intel...

1600er RAM habe ich auch noch.

Nun dachte ich an den i3-4330T, nur beim Board bin ich mir nicht sicher...

Okay, die Sache mit dem Netzteil ist eine wichtige Ergänzung. Dann solltest du in der Tat die dedizierte GPU weglassen. Da gelegentlich gespielt wird ist die von dir vorgeschlagene AMD A10 APU genau richtig. Bei einem i3 solltest du hingegen eine dedizierte GPU verwenden. 7750 oder eine R7 250 würde in dem Fall Sinn machen.

die R7 250 ist langsamer als die 7750, oder?

Aber welches Board dann? :confused:

Mag schon bissl voll ausgestattetes... so mit WLAN und BT ..

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen A10 6800k ... falls du noch etwas warten könntest: Im Januer kommen die neuen Kaveri-APUs mit mehr CPU und GPU Leistung :)

ok, nur erfahrungsgemäß kommen die Modelle mit verringerter TDP immer etwas später... oder viel später. So lange wollte ich dann wieder nicht warten ^^

Das Teil wird sowieso nie unter Vollast laufen, und 65W ( A10 6700 ) oder 95W (A10 6800k) ... Die werden nur bei 100% Auslastung etwas mehr schlucken, wobei wenn der A10 6800k nicht übertaktet word dürfte der vom Verbrauch her beim 6700 liegen. Kannst du also berihigt zugreifen. Und im Idle tun die sich alle nichts

"Später" kannst du dann ja auf Keveri oder Carizo aufrüsten mit FM2+. Ansonsten schließe ich mich iToms an.

Zu deiner Frage zuvor: Auf die GDDR5-Versionen bezogen ist die 7750 etwa 5-10% schneller als die 250. Nicht die Welt also.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh