• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Habe hier ein kleines Problem mit den Taktraten

canada

Enthusiast
Beim optimieren ist mir aufgefallen das bei unseren Notebook nicht alles ganz rund läuft bzw. kein Programm uns die richtigen Werte anzeigen möchte

Prozessor C2D T7100 (Tool = 2D/3D)
CPU-Z 1.52 = 1561@0,9 / 1197@1,0
Everest 5.02 = 798@1,01 / 1197@1,11
Core Temp 0.99.5 = 1595@0,9 / 1196@1,0

sollte eigentlich maximal mit 1,8 GHz laufen. Nur wieso der 2D-Takt höher sein soll als der 3D, zumal nicht mal die max erreicht wird, ist mir ein Rästel!

Grafikkarte GeForce 8400M GS (Tool = 2D/3D)
GPU-Z 0.3.4 = 400|800|400 / 400|800|400

Diese taktet nicht mal auf 2D runter, trotz im nVidia ControlPanel PowerMizier aktiv ist.

Hat einer einen Tipp woran das liegen könnte? Es handelt sich um WinXP SP3 (tritt aber auch unter Vista Business x32 auf) mit den GraKA Treibern 186.81, den neusten Chipsatz Treibern.

Die Centrino sind ja eigentlich weit genug verbreitet um richtig erkannt zu werden?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichwort C1E. Er senkt den Takt und die Spannung zum Energie sparen. Wirf mal Prime95 oder so an dann geht das hoch.

Zur kontrolle der Graka verwend mal den Rivatuner.

Zuletzt bearbeitet:
3D = last @ Prime95 ;-) Laut Tools sinkt da der Takt ...

Tool = 2D / 3D
CPU-Z 1.52 = 1561@0,9 / 1197@1,0
Everest 5.02 = 798@1,01 / 1197@1,11
Core Temp 0.99.5 = 1595@0,9 / 1196@1,0

Was hat 3D mit Prime zu tun. Hast du es auch sicher gestartet? Habt ihr Vista weil wenn ja dann ist das in den Energiesparprofil so eingestellt und man muss das einfach nur anpassen. Hast du schon den Rivatuner versucht?

*edit*: Vielleicht liegt es am Bios und das fabriziert einen Auslesefehler, schau mal ob es ein Biosupdate gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, beim nächsten mal schreibe ich Idle/Last, okay :d

Wie auch schon beim ersten Beitrag geschrieben, tritt das ganze auch unter Vista Business x32 auf, da dieses standardmäßig drauf war.

Rivatuner habe ich eben probiert, auch da bleibt sie hartnäckig beim 3D(Last)-Takt. Müsste man ein extra Profil anlegen, sollte aber auch von haus gehen.

EDIT: Bios Update muss ich schauen ...

Bei Vista gibt es irgend wo bei den Energisparprofilen erweiterte Einstellungen und dort kann man dann einstellen mit wieviel Prozent Takt die CPU laufen soll wenn sie voll beansprucht ist. Hab leider hier grad kein Vista aber die Einstellung gibt es ganz sicher und ich vermute die steht irgend wo bei 80% statt bei 100%. Hast du dir beim Rivatuner den Taktverlauf angeschaut? Weil irgend wo anders Zeigt er nur die Daten deiner GPU aber nicht den tatsächlich anliegenden Takt. Vielleicht mal aktuelle Treiber von der Nvidia HP saugen und schaun ob die GPU überhaupt runtertakten kann.

Ich kenne die Vista Einstellungen, da ich diese bei meinen HTPC schon eingestellt hatte. Was mir aber eben aufgefallen war, das RivaTuner per Plugin auch den CPU-Takt anzeigen kann und siehe da, die Werte sind realistisch, 400MHz im Idle und unter Last 1800, nutzt auch einpaar zwsichen Stufen.

Schon eigenartig, Tools die nur dafür sind um den Prozessortakt anzuzeigen scheitern und Riva, was eigentlich für Grafikkarten ist schafft es.

Welchen Test von Prime nutzt du?

Die Tools zeigen dir ja unter Last alle die selbe Frequenz an.
Wie heiß ist denn der Chip?
Stichwort -> Thermal Throttling.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh