Dennis, wenn der 7700k den takt nicht hält, ist er nicht göeich zum 2600k getaktet, punkt.
Ein Vergleich setzt voraus, dass die genannten Werte stimmen.
Aber selbst @stock sollte der 7700k schneller sein als der Sandy, so groß ist der Taktunterschied nicht.
Ja das er schneller ist, vermutlich nicht nur hier und dort sondern normalerweise regulär, liegt an der Entwicklung das ist logisch.
Aber auch gerade @stock b.z.w. bei denselben Taktraten, die Mehrleistung ist doch eher ein Witz und dabei nichtmal ein Guter:
Performance-Überblick Intel-Prozessorenarchitekturen von Core 2 zu Skylake
Die "Aufrüstung" ist in meinen Augen keinen Cent Wert, zumal Games wie GTA5 und so aktuelles Zeugs, genauso wie früher für Far Cry überhaupt performanceseitig erstmal die bessere Generation noch kommen muss, egal ob Intel oder AMD verbaut ist/wird.
Wenn man dabei bleibt das es sich Preis/Leistung am meisten lohnt um 200€ in die Grafikkarte zu stecken in öfteren Abständen als zu versuchen mit einer Highend-Karte die wer weiss wieviel Watt aus dem Netzteil braucht... für 300 bis 500€ oder gar noch mehr Holz.
4k/UHD ist Preis/Leistung bisweilen noch sehr weit entfernt von gutem P/L, dann würd ich eher gucken das ich auf AMD-Graka komme und Freesync geniesse auf 1080p, dann kann man das Bild sogar sauberer haben obwohl die FPS ne ganze Ecke unter 60FPS/Bilder läuft (also VSync halt aus und kein Triple Buffer)
Und es ist ja nicht so das man mit einer "guten" Mid-Range Karte die Titel nicht trotzdem in besserer Qualität als auf irgendeiner Konsole (guckend auf PS4) daddeln könnte, bei mir ne Palit 3Gb Dual GTX 1060 (Zum Preis für 219€)
Das ganze ist auch dem "toten" Markt geschuldet und ob Ryzen da nun wirklich was daran ändert steht noch in den Sternen... kann, muss aber nicht.
Wenn es maximal dieselbe Performance gibt nur erschwinglicher dann bringt uns das nicht weiter... Haut AMD, Intel mal wieder so richtig eine in's Gesicht wie früher schonmal dann wird es anders aussehen. (was cpu-limitierende Titel angeht)
Gruss Dennis
- - - Updated - - -
Also ich sehe da knapp 20%, naja und wenn die sich dann im Vergleich nicht so gut OCen lässt, hat sie ganz klar verloren, ich weise nochmal darauf hin das Sandy Bridge bislang die letzten waren die noch anständig verlötet waren am DIE und nicht mit oller Paste die dann auch noch "gepfuscht" dazwischensitzt.
Köpfen wär für mich keine Option so teuer wie solch eine CPU ist, solchen Massenmüll können dir gut und gerne behalten, das erinnert mich irgendwie an billige Samsunghardware, auch dagegen hege ich erfolgreich einen Greuel und kaufe solchen Stuss nicht, mit Erfolg denn die alternative Hardware taugt was und ist viel zuverlässiger, zudem das man da nicht jede Menge Geld unnötig verbrennt.
Mit der Kohle hier die der TE rausgeschmissen hat hätte man einen sehr tollen Urlaub machen können oder sonstige tollen Dinge, die deutlich sinnvoller gewesen wären.
Gruss Dennis