Hab Vista Ultimate 64Bit und will XP Professional separat installieren, aber wie?

W

Witek83

Guest
Hallo Leute,

bin neu hier und habe gleich 2 anliegen an euch und ich hoffe es gibt hier hilfe.

Mein erstes Problem:
Habe auf meinem Notebook Vista Ultimate 64Bit drauf, möchte dazu separat noch XP installieren, ist das überhaupt möglich und wie gehe ich da am besten vor?
Der Grund dafür ist folgender. Ich muss neben meiner Arbeit auch mal zu Hause gelegentlich Konstruieren und dazu verwende ich das 3D Programm Autodesk Inventor 11, dieses läuft aber nur auf XP. Wenn ich dann neuere Version Autodesk Inventor Version 2008 für Vista installiere, stürzt dieses Programm ständig nur ab, sobald ich eine Datei öffnen will.
Deshalb habe ich daran gedacht XP separat neben Vista zum laufen zu bringen um dann Inventor 11 drauf aufzuspielen, damit es halt läuft und ich was davon hab.

Mein zweites Problem:
Natürlich kann ich nur XP installieren und habe dieses Problem weniger, aber wenn ich das tue, bekomme ich mein W-Lan nicht eingerichtet.
Habe schonmal nur XP Professional installiert und dann ging mein W-Lan nicht mehr, konnte ins Internet nur über eine Lan Verbindung. Hab dann aktuelle Treiber gesucht, gefunden, installiert und trotzdem ging es nicht. Hab diese blöde Fritz Box von 1&1 und keine Ahnung woran das noch liegen könnte.
Mit Vista aber hat sich dieses Problem ganz einfach gelöst, habs neu aufgesetzt und mein W-Lan ging sofort, ohne einen einzigen Eingriff in die Einstellungen, weder in Vista noch in der Fritzbox selbst.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. Tipps und Vorschläge wie ich diese Probleme lösen könnte???

Weiß jetzt grade nicht was ihr noch an Informationen benötigt bezüglich meiner Software oder Hardware, sagt mir aber bescheid, ich poste dann alles notwendige.

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Witek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich kannst du xp und vista installieren du musst einfach nur 2 Partiotionen machen auf die eine XP auf die andere Vista fertig.

Du musst aber zuerst XP installieren dann Vista.

Ein Fritzbox ist nicht blöd sonder etwas gutes man muss alles nur richtig einstellen. Der Speedport von der Telekom das ist müll.

Also du hast das Wlan gerät installiert und es funktioniert auch aber du bekommst keine verbindung zum internet unter XP oder kommst du ach nicht auf die Fritzbox mit fritz.box?

Hallo,

hab gerade ein bisschen gegoogelt und eventuell etwas für Dich gefunden:
http://blog.inventor-faq.de/wp-content/uploads/2007/03/installationsguideinventor11_vista.pdf

[Hinzufüg]
Probier den Inventor noch einmal komplett auf Vista neu zu installieren (eventuell mit allen ServicePacks, Updates, ...). Hab gerade ein ähnliches Problem (absturz durch öffnen der Dateien) im INet gefunden welches sich durch die Neuinstallation beheben ließ.

mfg Frozenlife

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast das Wlan gerät installiert und es funktioniert auch aber du bekommst keine verbindung zum internet unter XP oder kommst du ach nicht auf die Fritzbox mit fritz.box?

genau, das WLan gerät funktioniert aber ich bekomme dann trotzdem keine verbindung zum Internet und auch keine verbindung zur fritzbox.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für den Tipp, werde XP auf meine zweite Partion installieren und schauen ob ich es hingebacken bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab gerade ein bisschen gegoogelt und eventuell etwas für Dich gefunden:
http://blog.inventor-faq.de/wp-content/uploads/2007/03/installationsguideinventor11_vista.pdf

[Hinzufüg]
Probier den Inventor noch einmal komplett auf Vista neu zu installieren (eventuell mit allen ServicePacks, Updates, ...). Hab gerade ein ähnliches Problem (absturz durch öffnen der Dateien) im INet gefunden welches sich durch die Neuinstallation beheben ließ.

mfg Frozenlife

danke für diese Info, aber diese Möglichkeit ist mir sehr bekannt und ich habe dieses auch schon mehrmals angewendet und das ohne Erfolg.
Es ist zwar richtig das dann Inventor unter Vista läuft, aber dann wenn man Projekte von neu an mit diesem Programm beginnt und konstruiert. Sobald ich ein Projekt öffnen möchte, welche an einem anderen Rechner konstruiert wurde, bekomme ich viele Fehlermeldungen und es kommt zum absturz.
Mir ist dieser Fehler nicht zu erklären, wohlmöglich liegt es an dieser Modifikationsmöglichkeit für Vista, das Programm dann auch demensprechen nicht ordnungsgemäß. Das ist so meine Vermutung.

Nutz du ein verschlüsseles wlan? oder hast du fest IPs vergeben?
6zlez.JPG

vielleicht hilft das ja

Nutz du ein verschlüsseles wlan? oder hast du fest IPs vergeben?

benutze verschlüsseltes WLan, unter XP damals versuchte ich auch nach gleicher methode feste IPs zu vergeben und sämtliche einstellungen in der Fritzbox zu setzten, alles ohne Erfolg bis ich dann kurz per W-Lan im Netz war, diese freude war aber kurz, denn nach 5 Minuten ging plötzlich garnix mehr.
Verstehe diese WLan Sache überhaupt nicht und bin da viel zu unerfahren.
Aber danke für diesen Screen, ich werde es mal versuchen, sobald mein XP auf der zweiten Partion drauf ist. Und wenn es geht kommt Vista ganz weg und mein Problem mit Inventor 11 ist dann auch gleich gelöst.

Bin an weitere Antworten und Tipps interessiert und für jeden Beitrag dankbar.

Hab das Problem lösen können! Hab Inventor 2009 64bit installiert und jetzt läuft es einwandfrei mit meiner Vista Version. Die installation von XP bleibt mir so erstmal erspart.

Guten Rutsch euch allen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh