H55 + i3 530 + ECC RAM = kein boot oder nur deaktiviertes ECC

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

habe eine kleine Frage bezüglich der aktuellen Clarkdale CPUs und deren Plattform.
Ich weiß, dass AMD CPUs eigentlich meist problemlos mit ECC Modulen umgehen können. Und auf S775 hatte ich bisher auch nie Probleme mit ECC Modulen. Im Zweifelsfall lief's, aber ECC war eben deaktiviert.

Wie sieht es auf dem S1156 mit einer Clarkdale CPU aus?

Im speziellen Fall, falls es jemand genau weiß, mit einem Gigabyte GA-H55N-USB3, einem Core i3 530 und ECC (unbuffered und nicht registriert) Modulen?

Wird das System wahrscheinlich mit ECC Modulen gar nicht laufen, oder wird nur die ECC-Funktion deaktiviert sein?

Frage nur, weil ich noch ECC RAM hier hätte und mir Ärger damit im Vorfeld ersparen möchte. Auf AMD Systemen läuft's ja. Sonst müsste ich mir für das Intel-ITX System nochmal extra RAM besorgen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI, ich denke-mal es wird eher nicht laufen, da solche Funktionen wie ECC im IMC sind und es nur bei Xeon´s aktiviert ist. Falls es doch laufen sollte ist ecc natürlich deaktiviert.

Nix für ungut, aber deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter. Ich suche schon definitive Aussagen. Vermuten kann ich durchaus selbst. ;) Nicht falsch verstehen. Weiß ja zu schätzen, dass man versucht weiterzuhelfen. Nur bringt mir Hilfe recht wenig, wenn derjenige auch nicht mehr weiß als ich.

OK, vielen Dank dafür! Gut zu wissen. Dann muss es für mein Core i3 System wohl ziemlich sicher neuer Non-ECC RAM sein. ;)

Ich habe außerdem bemerkt, dass der i3 doch recht wählerisch ist, wenn es um RAM geht. Hatte ein Geil Value und ein OCZ Value und mit beiden gab es öfters einfach Reboots.

Erst mit einem Kingston Value Kit läuft er anstandslos.

Hmm, dem Core i3 gefallen wohl einige Subtimings nicht, die die Kits wohl im SPD gesetzt hatten. Aber wieder ne gute Info. Denn genau die Timings zu finden die Probleme verursachen, wenn man mal so einen Fall hat, könnte schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Hier die Angaben der Homepage:

2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory (Note 1)
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 1666 (O.C.)/1333/1066/800 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
(Go to GIGABYTE's website for the latest supported memory speeds and memory modules.)

Das ist mir schon klar. Nur die Angaben in den Handbüchern sind oft sehr konservativ um auf Nummer sicher zu gehen. Das muss nicht heißen, dass es wirklich nicht geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh