Höherer Datendurchsatz durch Trunking / Link-Aggregation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich kenne die Server-Intel NICs (1000 PT Reihe), welche Link-Aggregation bzw. Trunking unterstützt.

Nun benötige ich eine schnelle Datenverbindung zwischen zwei PCs. Ca. 400 MB/s Durchsatz sollten es mindestens sein.

Besteht die Möglichkeit zwei von diesen genannten NICs in zwei PCs so zu konfigurieren, dass man von einem PC auf den anderen PC mit Hilfe der Link-Aggregation bzw. Trunking mit der Bandbreite von 4x 1GBit zugreifen könnte?

Im Netzwerk, mit Switches, die Trunking oder LAG können, geht das so nicht. Wenn ich da einen Server mit LAG und vier Gigabit-Ports angeschlossen habe, kann ich mit jeweils vier Clients auf diesen Server mit der vollen Bandbreite von 1 GBit zugreifen. Aber ich kann nicht von einem Client auf den Server mit 4 GBit zugreifen, auch dann nicht, wenn er ebenfalls eine Mehrport NIC drin hat und entsprechend konfiguriert ist.

Besteht diese Möglichkeit ohne Switch dazwischen, zwei PCs mit jeweils einer 4Port NIC auszustatten, diese direkt mit Patchkabel zu verbinden und dann den Datendurchsatz beim Dateien-Kopieren von 4 GBit zu genießen?

Oder kennt jemand günstige 10 GBit NICs oder eine andere Lösung um Daten unter Windows zwischen zwei PCs mit 400 - 1000 MB/s rüberzuschaufeln?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die NIC nicht so nutzen, dass du 4-fache Bandbreite für eine Verbindung hast.

Wie schon erkannt hast, nutzt man das nur um eben 4x 1gbit und eben nicht 1x 4gbit zu haben.

Die einzige Möglichkeit sind eben 10gbit Verbindungen. Und wenn dur wirklich diese 400-1000MB/s haben möchtest, dann werden nun auch mal NICs nötig.

Das ist mittlerweile auch erschwinglich geworden.
Wer solche Bandbreiten nutzen möchte, der muß auch Geld dafür ausgeben.

Wer für 4 Wochen auf die Bahamas möchte, der wird das auch nicht für den Preis einer Pauschalreise nach Malle bekommen.

Intel 10 Gigabit AT2 Server Adapter, 1x 10GBase-T, PCIe x8, low profile (E10G41AT2) | Geizhals.at Deutschland

Wäre die günstigste Base-T Variante.

Ansonsten empfehle ich dir mal den 10GBE Thread im Serverbereich.

Bedenke aber auch, dass du diese Datenraten auch im Rechner verarbeiten mußt.

Alternativ günstige Infiniband Adapter nutzen und IP over Infinitband fahren... Mit Nutzbaren 16GBit/sec maximal bei 20GBit Karten geht da schon einiges ;)

Danke für den Tipp! Infiniband hört sch gut an. Habe etwas dazu gelesen.

Eine beantwortete Frage eröffnet wieder zwei neue Fragen...

Ich habe Kabel gesehen, die von SAS auf Infiniband gehen. Was hat es damit auf sich?

Mein Areca 1680ix RAID Controller hat einen externen SAS-Anschluß, an dem vier Platten angeschlossen werden können. Also einen 4-Port SAS externen Anschluß.

Kann man diesen Anschluß direkt mit einem Infiniband-Controller verbinden? Sind die genannten Kabel für diesen Zweck gedacht?

Gruss
Freeman

eher nicht... Im Grunde ist das Aussehen des Steckers völlig nebensächlich. Das was aus der Buchse raus kommt ist wichtig, genau so wie es am anderen Ende in die Buchse rein muss.

Nein, das, was du gesehn hast, ist ein Kabel was auf der einen Seite SFF-8088 (externes miniSAS) und auf der anderen Seite SFF-8470("Infiniband")

Dein Areca nutzt zB SFF-8088. Früher hat man für die selbe Geschichte (sprich externes SAS) den SFF-8470 Stecker genutzt. (sieht zB PERC 5e)

Dieser alte externe SAS Connector ist sehr ähnlich zu dem Infiniband Connector, mit dem Unterschied, dass der SAS Connector über Schrauben zur Fixierung verfügt, der Infiniband Connector hingegen wird mit einem Art Widerhaken verriegelt.

Man sieht also schon, dass da ein paar Sachen zu beachten sind.

Infiniband und SAS sind 2 völlig verschiedene Sachen, nur weil man den selben Stecker für eine Sache verwendet, bedeutet das nicht, dass hier auch die selben Protokolle/Signale genutzt werden.

Also nein, dein Areca kann SAS und kein Infiniband.

Eine Analogie:

Base-T Netzwerk, also das, was du von zu Hause kennst, nutzt den RJ45 Stecker.
ISDN nutzt auch den RJ45 Stecker.
Beide Systeme sind also mechanisch kombatibel.
Kämst du auf die Idee, anstelle einer Netzwerkkarte eine ISDN Karte in deinen Rechner einzubauen um anschließend zu Netzwerken? ;)

Was mit Thunderbolt? Ich glaub für Windows gibt aber noch keine PCIE Karte, sollte aber Anfang 2012 Q1 kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh