H_M_Murdock
Urgestein
- Desktop System
- V3000
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Asus Crosshair VIII Dark Hero
- Kühler
- Aquacomputer Cuplex Kryos XT
- Speicher
- 2x 16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3800 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 2080ti Arctic Storm @ Wakü
- Display
- Dell U3417W
- SSD
- WD SN850 2 TB, Samsung 850 Pro 1 TB SATA
- Soundkarte
- Asus Xonar Essence One
- Gehäuse
- Lian Li PC-V3000WX
- Netzteil
- Corsair HX850i
- Keyboard
- Zowie Celeritas Cherry MX Brown
- Mouse
- Razer Viper Ultimate Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
Meine Schwester hat mit ihrem neuen PC des öfteren mit Abstürzen zu kämpfen.
Oft hängt er sich einfach mittendrin schlecht reproduzierbar auf (oft bei einfachen Sachen wie dem öffnen von Bildern, Word etc.).
Manchmal sind dabei Grafikfehler zu sehen. Dabei überlagen gleichmässig farbige Rechtecke in der Größe von 1 Euro Stücken den kompletten Bildschirm.
Einmal - nach einem Absturz ohne Grafikfehler - wurde sie beim erneuten Start sogar dazu aufgefordert die BIOS Optionen neu zu setzen oder die Defaults zu laden, deshalb tendiere ich in Richtung Mainboard.
Folgendes hab ich schon getestet:
IntelBurnTest 5 Durchläufe auf max. Last: 100% bestanden
Furmark Stresstest ca. ne Stunde lang: keinerlei Grafikfehler, Hänger oder sonstige Auffälligkeiten.
Die Konfig sieht folgendermaßen aus:
- Intel Core2Duo E8400
- 2x 4 GB Kingston ValueRAM DDR2-800 CL5
- Asus P5Q SE
- EVGA Geforce 9800 GTX+ 512 MB
- WD Caviar 640 GB Black Edition
- Sony Nec Optiarc (Modellnr. hab ich grad nicht im Kopf) SATA DVD Brenner
- PC Power & Cooling Silencer 420 Watt
Außerdem war noch eine TV-Karte von Asus drin (PCIe) die aber schon raus geflogen ist samt Treibern.
Vielleicht kennt jemand von euch solche Probleme ja schon besser oder kann mir Tips geben wie ich es weiter eingrenzen kann.
Oft hängt er sich einfach mittendrin schlecht reproduzierbar auf (oft bei einfachen Sachen wie dem öffnen von Bildern, Word etc.).
Manchmal sind dabei Grafikfehler zu sehen. Dabei überlagen gleichmässig farbige Rechtecke in der Größe von 1 Euro Stücken den kompletten Bildschirm.
Einmal - nach einem Absturz ohne Grafikfehler - wurde sie beim erneuten Start sogar dazu aufgefordert die BIOS Optionen neu zu setzen oder die Defaults zu laden, deshalb tendiere ich in Richtung Mainboard.
Folgendes hab ich schon getestet:
IntelBurnTest 5 Durchläufe auf max. Last: 100% bestanden
Furmark Stresstest ca. ne Stunde lang: keinerlei Grafikfehler, Hänger oder sonstige Auffälligkeiten.
Die Konfig sieht folgendermaßen aus:
- Intel Core2Duo E8400
- 2x 4 GB Kingston ValueRAM DDR2-800 CL5
- Asus P5Q SE
- EVGA Geforce 9800 GTX+ 512 MB
- WD Caviar 640 GB Black Edition
- Sony Nec Optiarc (Modellnr. hab ich grad nicht im Kopf) SATA DVD Brenner
- PC Power & Cooling Silencer 420 Watt
Außerdem war noch eine TV-Karte von Asus drin (PCIe) die aber schon raus geflogen ist samt Treibern.
Vielleicht kennt jemand von euch solche Probleme ja schon besser oder kann mir Tips geben wie ich es weiter eingrenzen kann.