[Kaufberatung] Gutes X48 Mainboard

Neo2K

Neuling
Moin,

ich suche für den September ein neues Mainboard für eine Intel C2D CPU, E8400/E8600. Chipsatz soll x48 sein. OC soll gemacht werden. Bitte Vorchläge mit Begründung

gruss
Neo2K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte X48 DS4

Weil Gigabyte, gutes Layout, gut Berichte, gute Stromsparfeatures, 12 Phasen Stromversorgung, billig
vom Layout ein DQ6 nur von onboardkram abgespeckt.

Gigabyte X48 DS4

Weil Gigabyte
Das ist doch keine Begründung :rolleyes:

Wieviel Geld willst du max. ausgeben ?

Wenn du OCen willst wäre auch das DFI LANParty LT X48-T2R nicht schlecht, hat eine sehr gute Chipsatzkühlung, einwandfreies Layout und Digitale Stromversorgung (soll bessere OC-Ergebnisse liefern).

Hier gibt es ein sehr ausführliches Review des Boards.

Gruß
Nudelholz

Wenn du den Rest nicht weggeschnitten hättest wäre es eine :rolleyes:

Je nach Budget und wie gut du dich mit OC auskennst/beschäftigen willst kommen verschiedene Boards in Frage.
Das Gigabyte X48 DS4 ist auf jeden fall eine sehr gute Option, da es bis auf 2 SATA Ports weniger und eine kleinere Kühlkonstruktion absolut identisch ist mit dem wesentlich teureren X48 DQ6.
Wenn du gerne viel Zeit mit OC verbringst ist das DFI wegend er Vielfalt an Optionen auch eine sehr gute Wahl.
Das Asus P5E Deluxe (das gabs auch unter gleichem Namen als X38 Board, sicher stellen, dass du ein X48 bekommst!) ist auch sehr gut, praktisch baugleich mit dem Rampage Formula (lässt sich per BIOS auf Rampage umflashen sogar).

Wozu überhaupt ein X48? Willst du CF betreiben? Wenn nicht, reicht auch ein P45-Board ;)

Moin,

ein X48 Board, weil ich einen Adaptec 3805 Raidcontroller habe. Da fällt der P45 flach, weil die beiden PEG-Slots im gemeinsamen Betrieb nur mit x8 angesteuert werden. Beim X48 werden beide PEG-Slots mit x16 angesteuert. Der P45 wäre interesant, wenn er die PEG-Slots, wie der P35 ansteuern würde. Das einzige P45-Board wäre das Asus P5Q-Premium mit 4 PEG Slots. Wobei da noch die Frage offen bleibt, wie gut das Board wirklich ist. Wenn man sich das Theater mit den P45 Boards bei Gigabyte ansieht, dann vergeht einem schon der Spass an GB und P45.

Edit: Hab gerade noch mal Handbücher studiert, es würde auch das Asus P5Q-Deluxe gehen, da es drei PEG-Slots hat und einer davon mit X4 - Geschwindigkeit. Vom Layout wäre das Board gerade zu ideal für meine Hardware. Ist nur noch die Frage was es taugt?!

gruss
Neo2K

Zuletzt bearbeitet:
Was ein teures Teil :d
Aber gut, so wie ich das grad sehe hat die Karte eine Anbindung von Pcie x4. Das müsste doch dann auch in nen x16 Slot passen (korrigiert mich bitte wenns falsch ist). Also könntest du auch ein P45 mit 2 Pcie-Slots nehmen.
Das P5Q Deluxe/Premium hat x16-Slots die >elektrisch< mit x4 angebunden sind ;)

Mfg! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie schon beschrieben, bin ich jetzt beim Asus P5Q-Deluxe gelandet, da es eben die Voraussetzungen erfüllt, die ich für meine Hardware brauche. Für rund 135 Euro schon ein gutes Angebot - auch wenn noch nicht absehbar ist, was es taugt.

Natürlich ist der Controller nicht gerade günstig, aber er macht meinen Sata-Platten Beine und wenn mir das nicht mehr reicht, kann ich auf SAS-Platten mit 15K umsteigen.

gruss
Neo2K

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh