Gutes WLAN im Neubau errichten

Grilli

Neuling
Hallo Leute,

wir sind privat derzeit am Bauen. Das Haus wird mit Keller inkl. "Weißer Wanne" (massive kellerwand- und deckendämmung) errichtet. Die hausanschlüsse inkl. Telefon sitzen im Keller. Von dort aus werden auch die Netzwerkkabel für die einzelnen netzwerkdosen in verschiedene Zimmer verteilt. Der WLAN Router sitzt folglich ebenfalls im Keller.

Wie bekomme ich im EG und DG nun dennoch einen guten WLAN empfang hin? Ich bin dahingehend recht laienhaft unterwegs und würde mich auf Empfehlungen von euch freuen.

Bisher kenne ich als mögliche Lösungen
- repeater
- Netzwerk über Steckdose
- Access Point an netzwerkdose im EG bspw.

Habt ihr andere Empfehlungen oder könnt ihr von den genannten Varianten etwas empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausreichend Netzwerkkabel ziehen und Accesspoints aufstellen. Ich sehe Powerlan eher als Problemlöser und nicht als generelle Strategie.

Pro Raum würde ich Mindestens 2 Dosen vorsehen, im Wohnzimmer eventuell mehr.

Die Accesspoints kannst du zu einem großen WLAN zusammenschließen, dazu einfach die gleiche Ssid und das gleiche Passwort einstellen, fertig.

Wenn man eh Netzwerkkabel einzieht, dann muss ich dem Vorredner zustimmen, APs dran evtl. je Etage einen, wenn es nicht ausreicht und drüber freuen wie gut der Empfang ist.

dLAN als Alternative zu sehen wenn man eh Kabel ziehen muss, finde ich nicht ok - zumal man das notfalls immer noch machen kann z.B. in Mietwohnungen, wo man nicht gleich die Verkabelung ändern kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh