Gutes Uni Notebook für 800-900 Euro

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin
Da ich mein MBP leid bin kommt es nun unter den Hammer und es kommt ein anderer NB ins Haus. Ich will nicht mehr wie 800-900 Euro investieren. Das NB wird meistens am ext. Monitor sein, aber öfter mit zur Uni wandern. Es sollte also maximal 15,4" Zoll haben und nen gutes Display und eine hohe Akkulaufzeit sind mir wichtig. Ob es nun ne fette Grafikkarte hat oder nicht, ist mir relativ egal.. es dient meistens zum arbeiten und das sollte bei angenehmer Lautstärke der Fall sein.
Mir ist nun das Dell Studio 15 ins Auge gestochen, was haltet ihr davon?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es regelmäßig an die Uni tragen willst achte vor allem auf Hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitung!

Das Dell Studio ist ein tolles Notebook aber nur sehr bedingt portabel. Für meinen Geschmack ist es zu schwer, zu groß und auch etwas zu Kratzeranfällig...

Ich würde dir zu einem 14" Business-Notebook raten.
Z.B. ein Lenovo Thinkpad T61 für 700 Euro
Oder noch portabler ein
Demopool X61s für 700 Euro
oder ein
Dell Latitude E5400

Hey
Danke erstmal, aber 15,4" Zoll sollten es schon sein. Das NB wird ja eh im Rucksack transportiert, also vom Gewicht her würde ich klar kommen. Das MacBook Pro is auch nicht viel leichter als das Studio. Was ist denn z.b. mit dem Inspiron 15 von Dell? Leider findet man dazu kaum Tests.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Schwanke inzw. zwischen einem Studio 15 oder Inspiron 15 ( Gute HW, guter Service und gute Qualität ) oder halt nem IBM Thinkpad, aber da wirds bei bis zu 900 Euro schwer. Und hat IBM auch Vor Ort Service oder nur mit Einschicken?

Schwanke inzw. zwischen einem Studio 15 oder Inspiron 15 ( Gute HW, guter Service und gute Qualität ) oder halt nem IBM Thinkpad, aber da wirds bei bis zu 900 Euro schwer. Und hat IBM auch Vor Ort Service oder nur mit Einschicken?

Na da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.... Besonders was die Qualität angeht liegen zwischen einem Inspiron und einem Thinkpad Welten.

Aber ich kann dir versprechen, in spätestens einem Semester geht dir das 15" Gerät auf den Sack und du wirst neidisch zu den Komilitonen schauen die mit nem Subnotebook durch die Uni schlenden... ;)

Korrekt. Ich würde mich auf die Geräte mit max. 13" konzentrieren, zumal sich dort das Gewicht von meist knapp 2kg in nem guten Verhätnis zur Größe befindet. Alles andere ist für zuhause ganz nett, aber unterwegs gehts gar nicht. Hab ich neulich notgedrungen mal mit meinem XPS M1530 aufm Weg zur Arbeit durchexerziert und feststellen dürfen, dass das aufm Schoß in der Bahn gar nicht gut kommt. Der Mensch mit seinem 10" Netbook auf der Bank gegenüber hat mich mitleidig angelächelt. :d

Aus purem Eigennutz... ähm... aus purer Freundlichkeit noch dieser Link: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603361 ;)

Vielleicht isses ja was für dich.

Hey
Ist nett gemeint, aber das NB soll ja auch zum arbeiten dienen und ich trage ja es nicht immer mit mir rum, nur wenn man mal zusammen was ausarbeitet und das kommt alle paar Wochen vor, dann nehm ich es mit in die Uni, wo Stromanschluss usw alles ist. Es sollen schon 15,4 oder 14,1 sein. Ich hab nun auch die SL Serie von Lenovo in der engeren Auswahl. Wenn man bei Lenovo fair finazieren kann, dann sind auch 1000 oder so drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Welches T Modell wäre denn für 900 oder so zu empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Huh
Also ich muss na sagen, dass diese ganzen Stud. Shops teurer sind wie Notebooksbilliger sind.
Ich hab hier das gefunden, sind doch gut aus:

http://www.notebooksbilliger.de/not...ovo_thinkpad_t500_t500_nl34mge_p8400_2gb160gb

Was mir halt eben auffiel ist, dass die Dell z.b. garkein DDR3 haben.. wenn man nun soviel Geld investiert, dann wäre ja DDR3 ne feine Sache, finde ich.
Ja ich weiß, dass sind hohe Ansprüche, aber wenn man schonmal Geld investiert.
Inzw. ist die Idee mit nem 13,3" NB garnicht mal so schlecht. Also wichtig sind mir vorallem guter Service, am besten Vorort oder halt sofortige Reparatur in nem Service Point und net mit 2 Wochen einschicken usw..

Ich bevorzuge zumal immer bekannte Hersteller, wie Dell, Apple oder auch Samsung.. Asus und Co kommen mir net ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von der SL-Serie abraten, da sie qualitativ nicht mit einem "richtigen" Thinkpad der R-,X- oder T-Serie mithalten kann.
Für ein Thinkpad der T-Serie wird dein Budget jedoch nicht ausreichen, außer du schaust dich mal im Thinkpad-Forum um. Dort gibts immer wieder klasse Einzelstücke.
Der Betreiber hat auch einen Shop für Studenten www.ok1.de. Dort kannst du dich ja mal umsehen.
Ganz wichtig! Garantieerweiterung auf 3 Jahre VOS. Der Service ist absolut top.

Die Garantieerweiterung kostet weitere 150 Euro.. Was ist mit der R Serie? Die soll doch auch net so der Bringer sein, oder? NaJa.. wird wieder mal schwer^^
Momentan tendiere ich fast wieder eher zu Dell, Studio 15 oder Inspiron, sicher is die Quali net so gut, aber die HW die geboten wird is spitze und 3 Jahre VOS inkl.
Was mir eben so auffällt.. ich gehe ja per DVI an mein ext. Moni. Von lenovo hat keines DVI Ausgang und die beiden bei Dell auch net.. wie kann ich von VGA an den 24" ran ohne Verlust? Ein einfacher Adapter tuts wohl kaum..

Was hast Du denn gegen eine Dockinglösung? Spart zudem noch lästiges Kabel umstecken. Die Garantieerweiterung auf 3J. VOS kostet bei Lenovo übigens nur 70€.

Edit: Die Dell Studios haben doch HDMI. Da kaufst Du dir für 20-30 einfach einen Adapter auf DVI-D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen eine Docking Lösung, aber eine Docking Stat. kostet auch wieder was ;) Das mit dem Service ist ok. Die Lenovos z.b. haben aber nicht mal HDMI, sondern nur VGA. Kann man denn mit gutem Bild über VGA auch an DVI ran? Die Adapter werden sicher kein gutes Bild zaubern..

Das hängt ganz von der Qualitär des VGA-Ausgangs ab. Habe selbst schon einen L220x (WUXGA) an einem X61s gesehen, das Bild war absolut in Ordnung.

PS: da ich deinen Beitrag im tp-Forum zur R-Reihe gelesen habe - mach das mal mit einem Studio http://www.youtube.com/watch?v=wwCO740QB4U ;)

Oki.. Also dann schau ich mal.. R400 oder T400.. Sehen beide gut aus oder aber, was nun im Rennen ist, dass neue Dell Studio XPS 13 :d Super Bewertungen bei notebookcheck.com

Die Qualität des VGA-Ausganges bei Thinkpads ist wirklich sehr gut. Aber trotz allem sind dem analogen Signal Grenzen gesetzt. 1680x1050 ist in der Regel ohne Qualitätsverlust nsteuerbar.
Bei Full-HD (1920x1080) sind erste unschärfen aber zu erkennen. Das muss definitiv noch nicht störend sein, kann aber.

Wieso deine fixierung auf DDR3 Ram? Weil er doppelt so viel kostet wie DDR2?
Einen anderen Unterschied gibt es nämlich nicht.

Die R-Modelle stehen den T-Modellen in Sachen Technik übrigens in nichts nach. Lediglich das Gehäuse ist aus Kunststoff nicht aus Magnesium.
Den stabilisierenden Magnesiumrahmen um das Mainboard und das Display haben diese aber auch. Wie man in dem oben verlinkten Video gut sehen kann.
Die Garantie für R-Modelle beträgt aber standardmäßig nur 12 Monate, bei der T-Serie sind es 36 Monate. Entsprechend günstiger ist das upgrade auf VOS bei den T-Modellen.

Wenn du ein Dell willst schau dich bei den Latitudes um.
Studio und Inspiron sind gute Notebooks für den heimischen Wohnzimmertisch. Diese Hochglanznotebooks sehen aber nach einem Jahr regelmäßigen Transport reichlich mitgenommen aus. Und stecken vermutlich auch nicht ganz so viel weg wie ein Businessnotebook.

Hi
Ich werde morgen mal zu nem Lenovo Händler hier in Gießen gehen und mir die Teile alle anschauen, die haben alle da.
Wenn ich Geld in ein neues NB investiere, dann denke ich ist es auch sinnvoll direkt die neue HW mitzunehmen. Die T400 haben eh alle DDR3 drin, soweit ich das gesehen habe.
Ich habe bei Notebookcheck über die T400 gelesen und da kam ein knarzendes Case zu Worte? Oo

Wäre halt wichtig zu wissen, ob die Bildquali bei 1920x1080 immernoch "ausreichend" ist. Geht natürlich um Filme und allg. Arbeiten. Es gibt nichts Schlimmeres wie bei unscharfen Display in Word oder so zu arbeiten ...

€: Von regelmäßigen Transport ist bei mir garnicht die Rede. Es ist ein Uni Book - ja, aber es dient als kompletter Desktopersatz und wird zu 90% auch dort stehen. In die Uni geht es vllt alle 2 Wochen einmal oder wenn man sich trifft, um gemeinsam was auszuarbeiten, was aber selten sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja er läuft schon mit weniger Spannung was paar % Akkulaufzeit bringt.

Ein paar Prozent?
Das glaub ich nicht! ;)
Der 1Gb-Riegel in meinem X41 erhöht den Stromverbrauch um etwa 0,5 W. Wenn der DDR3 jetzt nur 0,4 W braucht wirst du den Unterschied beim Gesamtsystem nicht mal messen können...

Wenn ich Geld in ein neues NB investiere, dann denke ich ist es auch sinnvoll direkt die neue HW mitzunehmen. Die T400 haben eh alle DDR3 drin, soweit ich das gesehen habe.
Ich habe bei Notebookcheck über die T400 gelesen und da kam ein knarzendes Case zu Worte? Oo

Du bezahlst ~300 Euro Aufpreis für ne "neuere" Technik die dir garkeine Vorteile bringt. In 6 Monaten hat das neue T400 diese 300 Euro an Wert wieder verloren. In meinen augen ein schlechter Deal.

Knarzende Gehäuse kann man heute bei so gut wie allen Notebooks provozieren. Notebook tester erwarten allerdings von Geräten auf denen Thinkpad steht noch immer die Qualität eines T23 oder 770X.
Dass das aktuelle thinkpad aber nur noch ein drittel der Preise der damaligen Geräte kostet bedenkt keiner. Gejammert wird hier auf sehr hohem Niveau.

Aber wie gesagt, Dell Latitudes kämen für mich ebenso in Frage.

Du bist aber scheinbar nicht auf der Suche nach maximaler Qualität sondern nach maximaler theoretischer Leistung pro Euro.
Das ist nicht mein Gebiet. Da können dich andere besser beraten.

Hmm.. ich suche sicher gute Qualität, da das NB ne ganze Weile halten muss und dabei auch net sein Aussehen verlieren soll ( sprich keine Hochglanz Optik ).
Die Latitudes kenne ich, mein Vater arbeitet mit solch einem. Wirklich gute Geräte, aber ich werde nun erstmal morgen in den Laden gehen und mir die Lenovos anschauen. Ich will mit Sicherheit keine 2,8 Ghz usw..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh