Gutes SLI Board AM3+ Gesucht

jimmybones455

Neuling
Da ich mich für SLI endschieden habe suche ich jetzt nach nem Guten SLI Tauglichen Board auf dem mein FX-8120 Platz findet und wichtig ist das das Board über nen Mini Pci Steckplatz verfügt das ich meine Soundkarte nutzen kann.

mir waren diese beiden Boards ins Auge gefallen

GIGABYTE GA-990FXA-D3

und

ASUS M5A99X EVO R2.0

jemand erfahrung mit denn Boards ?

Meine zweite Frage wäre ob mein Corsair 650W netzteil genügen power für zwei gtx 670 hat ...

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keines der beiden Modelle hat einen Mini PCI oder Mini PCIe Steckplatz. Aber meintest du vielleicht etwas anderes?

Falls es dir um den PCIe x1 geht, dann würde ich vermutlich das Gigabyte bevorzugen und die Soundkarte im obersten Slot betreiben, sofern sie passt. Sonst bleiben bei beiden Modellen die unteren PEG, die natürlich auch PCIe x1, x4 und PCIe x8 Karten aufnehmen können.

Klar meine ich denn Pci 1 steckplatz dachte das wäre klar welchen ich meine wenn ich Mini schreibe ;-) dachte jemand hat vieleicht erfahrung mit einem der Board oder kann mir vieleicht noch,n besseres empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst also einen konventionellen PCI-Steckplatz. Mini-PCI ist ein deutlich kleinerer Slot, daher hat Emissary42 ja nochmal nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 990X ist das mindeste, was du auf AM3+ für SLI brauchst, allerdings sin günstige 990FX-Boards kaum teurer und bieten dann doch meist mehr. Bei SLI könnte es inzwischen leichte Vorteile von 2x16 gegenüber 2x8 geben, dass weiss ich nicht genau.
Die nehmen sich auch alle nicht viel: Asrock 990FX Extreme4, Asus M5A99X Evo R2.0, Asus M5A99FX Pro R2.0, Gigabyte GA-990XA-UD3, Gigabyte GA-990FXA-UD3.
DIe beiden Asus und das Asrock bieten hochwertigere Bauteile (weniger Stromverbrauch, evtl. besseres OCing, bleibt kühler), bei der Austattung und dem Layout musst du wissen, was dir am besten gefällt. Lass dich nicht von dem Mangel an PCIe x1 für deine Soundkarte abschrecken, die Boards bieten alle 1-2 PCIe x4, als x16-Slot ausgeführt, in die du deine Soundkarte auch stecken kannst.

Wenn es ganz billig sein soll und Ocing und Ausstattung nicht so wichtig sind: ASrock 970 Extreme4 (trügerische Bezeichnung, es ist ein 990X), Asrock 990FX Extreme3. Von MSI würd ich Abstand nehmen, deren Boards bieten unverständlicherweise bis auf das teure GD80 keinen internen USB3.0-HEader fürs Frontpanel, was man heute schon erwarten sollte (trifft allerdings auf die beiden billigen Asrock auch zu). Sapphire und Biostar o.ä. würd ich auch lassen, deren Geschichte ist hinsichtlich späterer CPU-Kompatiblität alles andere als gut. Und es ist durchaus möglich, dass für AM3+ noch was kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh