Gutes Netzteil gesucht!!

TremorLunae

Neuling
Hallo!

Also erstmal will ich mich entschuldigen wenn das Thema nicht hier herein gehört oder es so einen Thread schon einmal gibt, aber was das angeht hab einfach nichts gefunden.

Ich habe ein Problem! Und zwar:

Ich habe mir den Sonic Tower geholt und schon eingebaut

(das Teil fezt einfach nur und sieht supergeil aus)

Auf jedenfall ist mein Problem das, dass ich noch ein gutes und ein sehr leises NT brauche. Ich habe bis jetzt so ein No-Name scheiß drinne das ich mir gekauft habe weils billig war. Das muss jetzt weichen.

ich habe einen 120mm Lüfter hinten angebracht der rausbläst und der sitzt auf der höhe vom CPU bzw. Sonic Tower. Das NT ist etwa zwischen den beiden und saugt die warme Luft auch noch raus. Auf dem Sonic Tower habe ich einen 120 mm lüfter angebracht der in richtung Gehäuselüfter bläst.

So, mein Problem ist jetzt die Auswahl vom NT. In dem Thread vom jockel wurde geschrieben dass Netzteile mit 120mm Lüftern empfohlen werden (also in verbindung mitm Sonic Tower)

Also das NT sollte 500W packen, sollte immer :coolblue: :cool: :coolblue: bleiben und es sollte "das leiseste Netzteil" sein das es gibt

Nur kenn ich mich da nicht so sehr aus und ich hab auch schon gesucht und gesucht, aber ich bin mir nie wirklich sicher ob die ganzen Dinger die man findet was taugen (weil ich immer lese, nicht auf db angaben von den Herstellern schauen und so).

Desswegen hab ich mir gedacht schreib ichs mal hier rein.

Der Preis spielt erst mal keine Rolle (bis zu einer Grenze natürlich) aber das wird dann entschieden wenns soweit ist.

Was haltet ihr von dem hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_751&products_id=3109

Ich finde das sieht wirklich absolute spitze aus und es hört sich so an als würde es meinen Anforderungen entsprechen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Vielen Dank schonmal

mfg

TremorLunae

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür brauchst du nen 500 Watt NT? Hast du nen Cluster oder Dual CPU und nen SLI Systme mit 2 7800GTX? Ich sag einfach ma nein.

Du brauchst im leben keine 500 Watt, ~400 reichen eigentlich für jedes normale System, zudem sollte das Netzeil nahe seiner Belastungsgrenze arbeiten, damit nicht zuviel überschüssige Energie in Wärme verpufft. Je näher ein NT an seiner Belastungsgrenze betrieben wird, je besser ist der Wirkungsgrad, und das merkst du richtig wenn die Stromrechnung eintrudelt!

Als NT würde ich dir ein Seasonic empfehlen, genauer das hier

http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/...id=41&osCsid=16fc320e871f2de7e1a375bf59c56076

Ist relativ leise, schaut gut aus und hat gut dimensionierte Kabellängen! Und der Wirkungsgrad bei Seasonic NTs ist sehr gut :)

Nun ich hatte bis jetzt immer ein 500 watt NT! Ich habe mir damals halt gedacht dass ein NT das Viel leistung bringen muss eine bessere kühlung hat und da ich nicht so viel von dieser leistung brauche bleibt es automatisch kühler :fresse:

Also ich bin für alles offen und ich schätze mal das sich die meisten hier besser damit auskennen als ich.

Ich schreib euch einfach mal was ich so alles in meinem sys drinne hab:

mein MB ist das EPoX EP-8KDA3+
darauf sitzt ein AMD Athlon 64 3400+ Clawhammer @2200 Mhz
dann habe ich 2 GB MDT Ram (2 riegel)
Meine Grafikkarte ist eine XFX GeForce 6800 GT (AGP) mit nem VF700-CU Drauf
dann habe ich zwei IDE Festplatten. Eine mit 60 GB und die zweite mit 250 GB.
Desweiteren habe ich einen normalen sony CD brenner und einen DVD Brenner.
Lüftersteuerung habe ich auch von coolermate und an dem hängt der lüfter für die Grake, der 120mm lüfter fürs Gehäuse und der 120mm Lüfter fürn Sonic Tower.

So ich hoffe jetzt mal auf eure erfahrungen.

(übertaktet habe ich nicht ind will ich auch nicht machen, höchstens irgendwann einmal meine Grafikkarte, aber das auch erst wenn es sich rentiert)

MFG

edit:

Hat es eigentlich einen sehr großen Vorteil wenn man ein NT mit einem 120mm Lüfter und einem 92mm lüfter hat?

weil die schauen mich ganz :love: an

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil das neben einem 120ger Lüfter noch über einen anderen verfügt, ist absoluter Schwachsinn! Brauch kein Mensch, der kleinere Lüfter bremst den Airflow nur unnötig aus!

Mit dem Seasonic wirst du nichts falsch machen!

Wie heiß darf so ein NT eigentlich werden?

Und das Seasonic ist, ist das auch schön leise???

weil das ist mir schon sehr wichtig.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ein NT mit mehr leistung die nicht gebraucht wird wärmer wird als eins das genau die richtige Leistunng bringt?

Ich habe ja schon meine sachen aufgelistet, die ich alle verbaut habe. Wieviel Watt währen "genau richtig" für mich?

Also das, das mir Prinzen Rolle empfiehlt gefällt mir sehr!!

Mit dem Seasonic machst du nichts falsch! Serienmässig mit eines der leisesten... Noch leiser gehts nur selbst gemoddet oder komplett passiv...

ich kann auch nur das seasonic empfehlen .
wenn es dir dann immer noch zu laut ist kannst du ja den lüfter entkoppeln und auf ca. 5 VOlt regeln

hmmm... sieht gut aus für seasonic!!!

wie regelt man NT lüfter?

komplett passiv kommt inzwischen nicht in frage bei mir!

aber ich würde trotzdem gerne so "just for info" wissen wie warm so ein NT werden darf!

netzteil lüfter regelt man indem man entwerder das kabel des lüfters aus dem netzteil rausführt und an einen poti hängt oder direkt im netzteil an die gewollte spannung legt .

ok! also davon verstehe ich nichts. Da lass ich lieber mal die finger davon. Und ausserdem ist das auch nicht umbedingt gut fürs NT oder? weil das regelt ja wahrscheinlich den lüfter so wie der gerade gebraucht wird und wenn jaetzt ich daher komme und den einfach auf 5V drossle dann :shot: :fire: :kotz: :fresse: !!

sehe ich das richtig?

edit:

und da wird doch sicher auch so ein "garantiebapperl" drauf sein wo man sieht ob es schon aufgemacht wurde oder nicht. Weil die garantie ist dann auch futsch wenn man selber rumgschaftelt! Oder?

Zuletzt bearbeitet:
garantie is futsch . wie bei allen anderen hardware modifikationen auch :fresse:
wie das allerdings mit der regelung aussieht weis ich nich ^^

TremorLunae schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ein NT mit mehr leistung die nicht gebraucht wird wärmer wird als eins das genau die richtige Leistunng bringt?

Ich habe ja schon meine sachen aufgelistet, die ich alle verbaut habe. Wieviel Watt währen "genau richtig" für mich?

Also das, das mir Prinzen Rolle empfiehlt gefällt mir sehr!!

Pass auf...Das NT hat die beste Effizienz wenn es nahezu ausgelastet ist!

Je weiter der Wert der Auslastung vom max Wert der abgegeben Energie ist, umso mehr geht energie geht in wärme über, desto schlechter ist der wirkunsggrad. Und das merkst du an deiner Stromrechnung! Das Seasonic mit 430 Watt sollte für deinen PC+zukünftiges Upgrade locker reichen, zudem sind die Seasonics mit 120ger echt das leiseste was aufm Markt gibt!

Wie warm ein NT werden darf, hängt davon ab, welche Bauteile verbaut sind. Das kann man vorher nie wissen und daher auch nicht bei allen NTs spezifizieren. Also kann man keine genaue angabe machen°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh