• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] gutes AM3 Mainboard für NUR EINE Grafikkarte

dima82

Enthusiast
Hallo Leute!

Da ich die letzten Jahre keinen PC mehr zusammengebaut hab und das Gefühl hab dass ich da was verpasst hab, bin ich mir beim zusammenstellen nicht mehr so sicher und wollte hier mal ein paar tipps einholen.

Ich möchte mir einen ordentlichen AMD Rechner zusammenstellen (Preisvorstellung ohne Peripherie so um die 1000 Euro).
Ich werde erst mal einen 4 Kern kaufen und nächstes jahr (falls überhaupt nötig einen 6 Kern).

Ich wollte mir zuerst eins von Gigabyte holen, das
GA-890FXA-UD5 dann bin ich auf das ASRock 890FX Deluxe4 gestoßen.
Die werden auch in dem PC-Zusammenstellungsforum vorgeschlagen.

Nun hab ich aber öfter gelesen dass FX eigentlich nur für den Verbund von mehreren Grafikkarten sinnvoll ist. Ich hab nicht vor mit 2 GraKarten zuzulegen. Hab da ein wenig gesucht. Anscheinend gibts keine Boards mit 890X.
Es gibt aber das Gigabyte GA-890XA-UD3. Das Board hat als North Bridge einen 790X und als SB bereits den 850.

Preislich ist zu den ersten beiden Vorschlägen ein deutlicher Unterschied.
Was spricht denn dagegen, das GA-890XA-UD3 Board zu nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt dadrauf an, was du benötigst.

Sonst spricht nichts gegen das GA-890XA-UD3

Sonst schau mal einnen Post unter meinen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Eine X6 ist wg. Budget kein Problem;
welcher Monitor (Auflösung?) steht vor deiner Nase ?

Win7 bereits vorhanden ?

PS: Board mit 870er Chipsatz, AsRock oder MSI

würde auch das 870a UD3 nehmen, gestern frün kumpel verbaut mit 965BE, GTX 470, und ekl nordwand, rennt spizza, zunächstma 3,6ghz über multi, 47 grad unter last

nur zu empfehlen das teil

Windows 7 Prof. ist vorhanden.
Auflösung wird max FullHD (1920 x 1080) sein.

Als CPU wollte ich die X4 965 BE oder vielleicht sogar die X4 970 BE nehmen.
(Ich denke momentan ist es besser schnellere Kerne als viele Kerne zu nehmen, oder?!)

Also dann das Gigabyte GA-870A-UD3 (ca 80 €) oder Gigabyte GA-890XA-UD3 (ca 110 €)

Also die 30 € hin oder her sind hier auch egal...

Wo genau ist aber der unterschiede zwischen den Chipsätzen AMD 870 und AMD 790X?

Die Boards an sich haben so ziemlich die gleiche Ausstattung.

der 890 bringt ne GMA (onboard Grafik) mit und eine bessere Anbindung für 2 Grafikkarten. also langt der 870er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh