[Kaufberatung] Gutes 780G-Mainboard

Batrox

Neuling
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Mainboard mit 780G-Chipsatz.
Wichtig wären mir ein niedriger Stromverbrauch, eine gute Lüftersteuerung für nicht-PWM-Lüfter und, dass ein Logitech Cordless Desktop am USB-Anschluss betrieben werden kann. Mit meinem jetzigen Gigabyte GA-MA770-DS3 funktioniert das nämlich nicht.

Im Moment tendiere ich zum Gigabyte GA-MA78GM-S2H, weiß aber nicht ob das Mainboard v.a. den Punkt mit dem Cordless Desktop erfüllt. Kann jemand mit dieser / einer ähnlichen Tastatur bestätigen ob es funktioniert? Gibt es noch andere empfehlenswerte 780G-Mainboards, die meine Anforderungen erfüllen würden?

Und noch eine letzte Frage: Wie ist die Grafikleistung des 780G im Vergleich zu einer X800GTO einzuschätzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gigabyte-Board ist recht gut, die Boards mit dem Kürzel "DS3H" sind aber umfangreicher ausgestattet und nicht viel teurer. Deiner Tastatur sollte eigentlich an jedem Mainboard betrieben werden können, keine Ahnung warum's bei dir nicht klappt.

Die Grafikleistung von Onboard Chipsätzen ist für Spiele zu gering. Die auf den 780G Boards verbauten HD3300 sind nur für HD-Filme u.ä. gut geeignet. Die X800GTO ist zwar schon relativ alt, schneller als ein Onboard-Chip sollte sie trotzdem sein.

Hab im moment dass ECS Blackdragon am laufen. find des sehr gut bis jetzt, keine macken festgestellt. eine klare empfehlung.

ja das board stimmt. hm stromverbrauch solte normales 780 g nivue sein, das heisst ziemoich gering, bei gerigem stromverbracuhs ind die ASROCK brette im moment die besten. http://geizhals.at/deutschland/a326022.html.
Problem bei ASrock boards ist die lüftersteuerung ziemlich mies... wie die lüftersteuerung üer PWm bei dem ECs ist weis ich nicht da ich alle lüfer über eine externe Lüftersteuerung betreibe. Ansonsten http://geizhals.at/deutschland/a345581.html wird dieses am meisten empfohlen, gute OC eigenschaften auf einem 780 g chipsatz, volle Phenom unterstützung und eine recht gute lüftersteuerung. Stromverrbuach weis ich aber leider nixcht.

Wie sieht's denn bei dem Mainboard mit der Lüfterregelung für nicht-PWM-Lüfter [...] aus?

Man kann nur den CPU Lüfter steuern und da auch nur PWMs. Die funktioniert aber gut und in kleinen Stufen.

Größter Nachteil, wenn man so will, ist, dass das Board nur bis 95W CPUs unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh