[Kaufberatung] Gutes µATX Board

mcgene

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein gutes (bis sehr gutes) µATX Board für den Intel LGA775 Sockel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg mcgene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind sich ja 2 einig^^

Naja danke für die Antworten.
Wenn wir gerade dabei sind, könnt ihr mir vielleicht ne komplette Zusammenstellung machen ich bin nicht gerade auf dem laufenden.

Also MB - CPU - RAM - NT (hab zur Zeit ein 350W NT, ist ein neues nötig?)

Graka hab ich noch ne 8800 GTS die passt schon noch, finde ich.

Und noch was, ist ein Quad- oder ein Dualcore sinnvoller?

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du an Geld ausgeben? Ist das NT NoName? Wenn ja dann würd ich schon nen neues NT kaufen. Ob Quad oder Dual das kannst nur du sagen. Je nach dem ob deine Anwendungen für Multicore optimiert sind.

Für ne komplette Zusammenstellung müsste man erstmal wissen, was genau du mit dem PC machen willst ;)

naja das NT ist ein Fortron... naja sagen wir ein neues NT muss auch her, wenn schon denn schon :d

ich denke das Geld ist in einem Quad besser investiert, also ein Quad wäre mir lieber ;)

Hmm, wieviel Geld, gute Frage, naja sagen wir mal so im Bereich 400-500 Euro.

Danke für die Hilfe :bigok:

Edit: Naja ich will mit dem PC Zocken, Videos bearbeiten, Internet, Office, TV, Blueray, also so ziemlich alles...

Zuletzt bearbeitet:
MB: DFI LanParty JR P45-T2RS
CPU: Intel Q8200 (gehe mal davon aus, dass du Overclocken willst)
RAM: 4Gb G.Skill DDR2-1000
HDD: 640 Gb Samsung F1 o. WD Caviar
NT: Enermax Modu 82+ 525W

Das ganze kostet dich unterm Strich maximal 440€.

MB: DFI LanParty JR P45-T2RS
CPU: Intel Q8200 (gehe mal davon aus, dass du Overclocken willst)
RAM: 4Gb G.Skill DDR2-1000
HDD: 640 Gb Samsung F1 o. WD Caviar
NT: Enermax Modu 82+ 525W

Das ganze kostet dich unterm Strich maximal 440€.

Danke für die Antwort,

Festplatte würde ich keine benötigen, könntest du mir dafür ne bessere CPU nennen?

Danke im voraus

sorry für doppelpost, aber ich habe gelesen, dass das DFI LANParty JR P45-T2RS Crossfire unterstützt, ich bräuchte aber eher SLI, geht das bei dem auch?

Wenn nein, was gäbe es denn da für gute µATX-Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Dfi unterstützt CF, das ist richtig. Es unterstützt aber bedingt durch den Intel P45 Chipsatz kein SLI.

Zu SLI ansich: wenn du überlegst dir ne 2. 8800gt dazu zu stecken, dann würde ich eher zum Verkauf raten und dann vllt eine 4850 anschaffen. ist mMn sinnvoller und effizienter, weil SLi ja nicht zu 100% skaliert, aber das doppelte an Strom frisst.

Es gibt von Dfi ein µAtx Board mit Geforce 9400 und Hybrid SLi, ob das allerdings auch normales SLi unterstützt, kA. 2. Problem bei dem Board ist, das die PCI-E Slots direkt nebeneinander liegen. Man kann also im Sli im ersten Slot nur Singleslot Karten verbaun.

Ja, das Dfi unterstützt CF, das ist richtig. Es unterstützt aber bedingt durch den Intel P45 Chipsatz kein SLI.

Zu SLI ansich: wenn du überlegst dir ne 2. 8800gt dazu zu stecken, dann würde ich eher zum Verkauf raten und dann vllt eine 4850 anschaffen. ist mMn sinnvoller und effizienter, weil SLi ja nicht zu 100% skaliert, aber das doppelte an Strom frisst.

Es gibt von Dfi ein µAtx Board mit Geforce 9400 und Hybrid SLi, ob das allerdings auch normales SLi unterstützt, kA. 2. Problem bei dem Board ist, das die PCI-E Slots direkt nebeneinander liegen. Man kann also im Sli im ersten Slot nur Singleslot Karten verbaun.

Danke für die Antwort!

Laufen denn ATI und Nvidia Karten gleichgut auf dem Board, oder ist es eher für ATI gedacht, wegen Crossfire? Weil ich kann Nvidia Karten relativ günstig bekommen und von da her sind mir die halt dann lieber. ;)
Also ist es egal ob ATI oder Nvidia?

Und noch was, ich hab noch nen alten Pentium 4 550 rumliegen und würde den gerne mal ausquetschen, würde der darauf laufen? Nur zu Testzwecken...
gedacht ist ja ein Quad-Core.

mfg mcgene

Danke für die Antwort!

Laufen denn ATI und Nvidia Karten gleichgut auf dem Board, oder ist es eher für ATI gedacht, wegen Crossfire? Weil ich kann Nvidia Karten relativ günstig bekommen und von da her sind mir die halt dann lieber. ;)
Also ist es egal ob ATI oder Nvidia?

Und noch was, ich hab noch nen alten Pentium 4 550 rumliegen und würde den gerne mal ausquetschen, würde der darauf laufen? Nur zu Testzwecken...
gedacht ist ja ein Quad-Core.

mfg mcgene

Hi, wenn du eine ATI oder eine Nvidia-karte hast ist es ganz egal, die laufen darauf beide gleich gut. Übrigens läuft Crossfire darauf, aber auch nur eingeschränkt, da volles CF nur der X38 und X48 unterstützen, SLI unterstützen nur Nvidia Mainboards. Wenn der P4 Sockel 775 ist würde er physisch laufen, ob das Bios das allerdings unterstützt ist fraglich.

Edit: Nen guter Quad wäre der Q9450.

Danke für die Antworten,

kennt ihr zufällig einen seriösen Online-Händler wo man die Sachen bekommt?

Hallo, hätte noch eine frage, das DFI LANParty JR P45-T2RS ist ja ein OC-Board, was wäre denn eine günstigere (so um die 60-70 Euro), aber dennoch recht ordentliche alternative wenn man eher wenig übertakten möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh